Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
nachdem Sally es mittlerweile verstanden hat, dass meine Finger nicht zum Fressen da sind, fängt nun Harry an, mich zu beissen. Harry war bisher der schüchternere von den beiden, aber heute hat er nun mehrfach schon versucht, mich in den Finger zu beissen, alle Male schon doller, als Sally das versucht hat (nicht blutig, aber tut schon weh). Ich frage mich jetzt nur, wie ich ihm das jetzt abgewöhnen kann.. bei Sally hat es funktioniert, als ich ihr dann immer nen Stupps auf die Nase gegeben habe, aber harry scheint das irgendwie gar nicht zu stören... Hat irgendwer nen Tipp für mich, damit er lernt, dass er meine Finger nicht essen soll?
Das mit dem Stubser ist, denke ich mal, von Tier zu Tier unteschiedlich zu handhaben. Denn es mag sein, dass es Charaktere gibt, die darauf aggressiv reagieren und man genau das Gegenteil erreicht. Z.B. ist Angie am Anfang sehr gerne auf einem herumgeklettert. Hat aber die Hände immer gemieden (-> schlechte Erfahrungen) und wenn man ihr eine Hand angeboten hat, wurde man leicht gezwickt/gebissen. Somit wäre das Stubsen bei ihr unangebracht gewesen. Also haben wir ihr einfach Zeit gegeben zu verstehen, dass Hände ihr nichts Böses wollen. Nun zwickt sie nur noch äußerst selten, meistens nur um zu zeigen, dass ihr etwas nicht gefällt. ZB. das Fotoshooting für die Anzeige. Versuch es mal mit Leckerli-Bestechung und Passivität; also den guten Harry nicht zu etwas zwingen, was er offensichtlich nicht mag.
Ach, ja: Mir fiel eben auf: Du hast heute Mehlis gekauft und gleich verfüttert? Wenn Deine Perser zT tagaktiv sind, ok. Aber falls Du sie dafür geweckt hast, kann das eventuell die Bissigkeit erklären. Unsere Racker reagieren manchmal recht gereizt, wenn man sie am Tag aus dem Schlaf holt!
naja, als ich mit den Mehlis nach Hause kam (mittags) waren sie gerade wach und dekorierten ihr Nest neu. Bei meinen Rennern isses eh etwas seltsam: morgens schlafen sie tief und fest, dann werden sie genen Mittag für ca. 1 Stunde wach, dann schlafen sie bis zum Abend wieder ganz tief und zusammengekuschelt. Richtig aktiv werden sie aber abends auch erst, wenn es gänzlich dunkel ist (also wenn man das Licht ausschaltet und schlafen gehen will). Mich wundert nur diese eine Stunde mittags.
Daran, dass Harry vielleicht aufgrund schlechter Erfahrungen anders auf Nasenstuppser reagiert, hatte ich gar nicht gedacht. Kann gut sein, denn z.B. die Verkäuferin im Zooladen war ziemlich rabiat, als sie versuchte, die Tiere aus dem Terra zu holen...
Das mit der Leckerli-Bestechung funktionierte bei Sally recht gut und ich halte auch oft meinen Arm rein und halte ihn dann ganz still. So sprang dann auch Sally irgendwann drauf und versuchte, an meiner Uhr rumzunagen. Nur Harry ist halt ne Memme ;-)
Aber ich werds weiter versuchen, irgendwann wird er sich bestimmt auch noch trauen :)