Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 942 mal aufgerufen
 Perser - Infos
tawi Offline

01.05.2003 00:55
Gewicht von Persern Antworten

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir :-)

Also, mich würde mal interessieren, wie schwaer Eure Perser so sind. In einem anderen Thread hier im Forum, den ich gerade nicht mehr wiederfinder, hatte zumindest einer mal geschrieben, wie schwer seine Perser so sind (ich glaub, MasterOfDesaster wars).

Ich hab es gerade mal geschafft, meine beiden Perser auf die Küchenwaage laufen zu lassen. Das Männchen wiegt stolze 150 Gramm und das Weibchen dagegen "nur" 120 Gramm. Ich kam gerade auf die Idee, die beiden zu wiegen, weil sie mir so unterschiedlich schwer vorhin vorkamen. Stimmt ja auch, Harry hat doch ca. 30 Gramm mehr auf den Rippen. Ich weiss nicht, ob 150 Gramm nun zu schwer sind oder obs ok ist, da mit Vergleichswerte fehlen. Dick sehen sie jedenfalls beide nicht aus. Nur nach dem Wachwerden, wenn sie noch verschlafen zusammengesackt und aufgeplustert rumsitzen ;-)

Also, es würde mich freuen, wenn Ihr mal schreiben könntet, was Eure Persis so auf die Waage bringen.

Gruß,

Tanja

MasterOfDesaster Offline

01.05.2003 19:58
#2 RE:Gewicht von Persern Antworten

Hi!

Unsere größten zwei Mädels wiegen um die 130g. +/- 5g.
Stitch würde ich auch auf 150g max. 160g schätzen.
Und Hanni (der Brocken) hat ja mal 180g gewogen. Nun ist er fast wieder so schwer. Allerdings ist er seit der Zeit tatsächlich noch ein Stückchen gewachsen.
Außerdem ist er immer "mitschwanger".
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

kleineBlume Offline

02.05.2003 17:36
#3 RE:Gewicht von Persern Antworten

Hallo

an Tanja : Also ich würde sagen das, dass Gewicht in Ordnung ist! Ich hab auf einer Page gelesen das die Perser in der Natur bis zu 120g wiegen. Aber durch die (wenn auch relativ kurze)Gefangenschaft sind Perser etwas größer geworden , somit ist ein Gewicht bis max. 170-180g ok! allerding würde ich nicht raten eine Perser über diesem Gewicht zu halten da dies mit sicher (wie auch bei "dicken" Menschen) auswikungen auf Organe und Knochen hat, und somit mehr ein Qual für das Tier ist.

Meine beiden Männchen wiegen beide ca. 150g sind aber auch der eine 35 lang und der andere 37 cm lang was für Perser eigentlich ungewohnlich groß ist!

An alle!
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Perser auch mal messen würdet und das Ergebniss hier schreibt.
DANKE

Simone

Mona Offline

02.05.2003 18:09
#4 RE:Gewicht von Persern Antworten

Huhu Simone,

das werde ich machen bei unseren 4 Rackern, sind jetzt 11 Wochen alt müsste mal kontrollieren
:o)

Gruss Mona

kleineBlume Offline

02.05.2003 18:18
#5 RE:Gewicht von Persern Antworten

Danke Mona wäre echt lieb von dir!

Meine müssten jetzt ca. der eine 1/2 Jahr und der andere 7 Monate sein.

Simone

Mona Offline

02.05.2003 18:32
#6 RE:Gewicht von Persern Antworten

*g*

ich werds versuchen heut abend vielleicht halten sie ja still *g*
hmm die Küchenwaage sollte ich auch noch dazu nehmen *g*

Gruss Mona

kleineBlume Offline

02.05.2003 18:42
#7 RE:Gewicht von Persern Antworten

ich hatte da so meine Probleme mit dem festhalten *g* denn sobald sie von oben die Hand gesehen hatten( ich weis man soll das nicht machen weil sie da Panik und Angst bekommen ich habs natürlich ganz langsam und vorsichtig gemacht und langsam und ruhig mit ihnen gesprochen), haben sie sich gestreckt und somit lang gemacht als ich dann fast 45cm lange Perser hatte war ich mir dann doch unsicher ob das stimmen mochte...
die beste Idee hatte mein Freund er nahm zwei große bücher eins rechst ein link von ihnen und dann war das wunder bar...

Simone

P.s. falls jemand eine bessere bzw. (für die Tiere) angenehmere Idee hat wäre es nett wenn er sie scheibt! Danke

Mona Offline

02.05.2003 18:54
#8 RE:Gewicht von Persern Antworten

Also das mit dem Halten geht schon sie lassen sich auch anfassen und kommen her, lassen sich auch knuddeln.
Da gibts keine Probs, aber wenn sie mal anfangen auf einem rumzuturnen, dann sind die Haare oder unsere Ohren viel interessanter :o)

Gruss Mona

kleineBlume Offline

02.05.2003 19:24
#9 RE:Gewicht von Persern Antworten

So war das nicht gemeint! meine sind auch ganz lieb und zutraulich

Ich hatte dies eher auf den Griff bezogen! wenn du sie so anfast reagieren sie wie in der Wildbahn. sie werden sobald du die Hand über sie hällst immer eine geduckte stellung einnehmen oder sogar flüchten das sie sich in diesem moment als Beute sehen und dich als "Raubtier". das dieser Straß den die Tiere dabei empfingen nicht gut für sie ist ist glaub ich klar *g*..... deswegen meinte ich man sollte das nicht tun!

Simone

MasterOfDesaster Offline

03.05.2003 01:36
#10 RE:Gewicht von Persern Antworten

Hi!

Ich/Wir können uns KleineBlume nur anschließen. Ca. 180g sind so die Obergrenze, die - unserer Meinung nach - ein Perser-Männchen wiegen sollte. Weibchen - je nach Größe - sollten ca. 40-50g weniger wiegen. Wenn ich mir halt unsere Racker so anschaue.
Bei einem höheren Gewicht, hätten sie nicht mehr das schlanke und sportliche Erscheinungsbild, das eine Persische Rennmaus auszeichnet.
Wir haben übrigens gerade damit begonnen Sämereien unter das normale Futter zu mischen. Mal schauen, wie sich das Gewicht jetzt entwickeln wird.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Andrea Offline

18.05.2003 20:54
#11 RE:Gewicht von Persern Antworten

Hi zusammen!

Letzten Freitag hab ich es doch tatsächlich auch mal geschafft, meine Racker zu wägen. Hatte erst keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte und hab deswegen einfach die Küchenwaage angestellt und mitten auf den Küchenboden gesetzt. Das Männchen ist echt sofort auf diese Küchenwaage los, hat sie genauestens untersucht und sich wunderbar draufgesetzt. Resultat: 160g! Das Weibchen liess sich ein bisschen mehr Zeit, sie hat sie auch irgendwann beschnüffelt und sich draufgesetzt und ist aber schnell wieder runtergehopst, deswegen ist das Resultat ein wenig ungenau: 138g.
Mein Tipp an solche, die sonst nicht wissen, wie sie die Tiere am besten wägen sollen !

Gruss
Andrea

Simone Offline

19.05.2003 16:45
#12 RE:Gewicht von Persern Antworten

Hallo,

also ich habe auch gewogen und gemessen, Bonita wieg 180 g bei 17 cm Körperlänge und 20 cm Schwanz!!! Ich glaub, ich habe Riesentiere. Luna wiegt 180, ist etwas kleiner, ließ sich aber noch nicht messen, die bohrte ihr Schnäutzchen immer durch den Ellenbogen*fg*

Habe heute gerade einen Artikel über Streifengrasmäuse gelesen, dessen Größe immer weiter zunimmt, je domestizierter sie werden. Evtl. ist das vielleicht bei Persern auch so???

Viele Grüße
simone

Mona Offline

19.05.2003 16:51
#13 RE:Gewicht von Persern Antworten

Huhu,

sobald meine neue Küchenwaage ( digital ) eintrifft werde ich die beim Auslauf auch mal hinstellen und die Mausis drüberlaufen lassen.

Aber ich denke Spike ist auch ein ganz schöner Brocken aber lassen wir uns überraschen.

Gruss Mona

«« Perser-boom
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz