Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.053 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
april Offline

26.07.2003 10:27
Aeste, Rinden Antworten

Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Voliere einzurichten und hätte gerne einen großen Ast hineingestellt. Wo bekomme ich den, denn wir haben leider keinen Garten?!
Ich habe mich auch schon im Terraristikbereich umgesehen und wollte gerne Mangrovenwurzeln o.a. reinstellen, geht das denn? Was ist sandgestrahlt und ist das okay für die Süßen? Sind Korkröhren auch okay?
Das wäre erst mal alles an Fragen
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke und viele Grüße: april

Anja Offline

26.07.2003 10:41
#2 RE:Aeste, Rinden Antworten

Ich hab Korkrinden drin und so eine Wurzel aus dem Terrabereich. Wenn du selbst keine Äste von Laubhölzern findest - in Zooläden gibts so was eigentlich auch. Musst du mal verschiedene abklappern. Empfehlenswert sind auch die Brücken aus Weidenhölzern. Da knabbern sie dran und ich streu manchmal Futter drauf - sie sind dann gut beschäftigt, das aus den Ritzen rauszupuzzeln.
Ich hab übrigens auch Steine in der Voliere - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Einrichten!

Gruß Anja

Gwen Offline

26.07.2003 10:42
#3 RE:Aeste, Rinden Antworten

Huhu

korkröhren lieben sie.

sandgestrahlt ist auch okay, da das eigentlich nur bedeutet, dass der ast mit sand "poliert" also "bestrahlt" wurde. (stimmt das oder erzähl ich schwachsinn? *lol*)

du kannst auch aus z.b. einem laubwald äste mitnehmen, sie mögen es auch, wenn noch frische blätter dran sind. aber nur laubbäume, aber z.b. keine kirsche!

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

april Offline

26.07.2003 10:52
#4 RE:Aeste, Rinden Antworten

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da kann ich ja gleich loslegen!

Gruß april

MasterOfDesaster Offline

26.07.2003 11:23
#5 RE:Aeste, Rinden Antworten

sandgestrahlt ist auch okay, da das eigentlich nur bedeutet, dass der ast mit sand "poliert" also "bestrahlt" wurde. (stimmt das oder erzähl ich schwachsinn? *lol*)

Ich denke Du hast Recht. Äste stone-washed, sozusagen. SCNR
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Maike Offline

23.09.2003 19:09
#6 RE:Aeste, Rinden Antworten

Und nochmal Hallo,

da es bei mir auch um Äste geht, häng ich mich hier einfach mal an.
Habe heute, in Vorbereitung auf die baldige Mäuseankunft, unsere Birke im Garten um einige Äste erleichert. Birke soll ja ok sein, ja?

Trotzdem noch eine Frage... soll ich bei den Ästen die Rinde so richtig abschrubben & entfernen oder einfach nur normal- grob reinigen? Oder gar nicht reinigen?

Ich habe vor einen Teil der kleineren Äste kreuz und quer auf den Untergrund des Käfigs zu legen, dort kommt dann das Einstreu drüber. Dickere Äste werde ich als Kletteräste am Käfig befestigen. Guter Plan oder schlechter Plan? Und wie befestige ich die Äste am Besten?

Lieben Gruß
Maike

P.S.: Ach, und nochwas zum Thema Käfig allgemein: Ich habe meinen Vater angesteckt. Er baut mir nun 2 neue Schlafhäuschen und will unbedingt einen Steintunnel bauen, der sicher genug ist, damit die Mäuse später ungestört auf, unter, durch und über ihn klettern können. Eigentlich dachte ich gestern, mein Käfig sei fertig, habe heute aber tausend neue Ideen.

Probleme gleichen Zitronen: Man kann aus ihnen Limonade machen.

Flake Offline

23.09.2003 19:14
#7 RE:Aeste, Rinden Antworten

@Maike

die Äste die ich aus dem Wald hole, leg ich zuerst ein paar Minuten in die Badewanne und weiche sie in heisses Wasser ein. Danach nehm ich mir ne harte Bürste und schrub die Äste von oben bis unten ab, bis wirklich kein Dreck mehr rauskommt. Danach noch ordentlich mit heiss Wasser abgespült und gut is. Natürlich sollte der Ast dann ein paar Tage gut austrocknen.

Grüsse
Flake

KleinerBaum Offline

17.01.2004 00:24
#8 RE:Aeste, Rinden Antworten

Kleiner Tip an Ästesucher... OSTERFEUER

es ist bald ostern und ich hab meine vom osterfeuerhaufen...
packt euch ne säge und ne astschere oder seitenschneider ein
und ihr spart viel geld...
ich hab sogar korkenzieherweiden dort gefunden! kommt prima an!
wollte nen korkast aus der zoohandlung mitnehem, 19€
dafür bekomt man inner baumschule schon nen großen laubbaum

caro1012 Offline

20.01.2004 19:36
#9 RE:Aeste, Rinden Antworten

Bei uns hier gibts leider kein Osterfeuer, was ich eigentlich ziemlich Schade finde!

Ich kann ja nur sagen was ich bei meinen Mongolen mache, aber da gibt es ja keinen Unterschied.
Ich sammle meine Äste immer am Flussufer!
Nach dem Hochwasser in den letzten Tagen, liegen bei uns alle Ufer mit Würzeln und Ästen rum!
--------------------------------------------------
"Dass der Hund dein liebstes sei,
sagst du Mensch sei Sünde,
doch der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!"

Andrea Offline

20.01.2004 22:27
#10 RE:Aeste, Rinden Antworten

Oh ja, da kann ich mich Caro nur anschliessen! Wer an einem See wohnt, hat's natürlich auch gut. Bei Wassertiefstand kann man wunderbare Seespaziergänge machen und dabei die schönsten Hölzer finden. Nur muss man sich da ein bisschen auskennen, wie verschiedene Hölzer aussehen, dass man nicht zufällig ein Nadelgehölz erwischt.

Sagt mal, macht ihr euch wirklich so einen Riesenaufwand, wenn ihr Hölzer aus dem Wald holt? Verstehen kann ich das ja noch, wenn man es vom Waldboden aufliest, aber die abgeschnittenen frischen Haselzweige wasche ich also nicht ab! Da gibt's Grenzen, find ich !

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz