Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Leider bin ich noch keiner der glücklichen Perserhalter. Ich halte allerdings schon seit einigen Jahren Vielzitzenmäuse (nicht sehr bekannt). Ich habe deshalb viel Erfahrung im Umgang mit Mäusen und habe unzählige Bücher über Mäuse, mongolische Rennmäuse und Ratten gelesen. Leider habe ich mit V.mäusen nicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine der schlechten ist, dass sie, wie die meisten Mäuse nur zwei Jahre leben. Allerdings sind fast alle schon Vorher an Krebs gestorben. Und damit kommen wir zu meiner Frage. Gibt es bei Persern typische Alterskrankheiten wie z.B. Krebs oder Schiefkopf? (Bei Ratten und Mäusen weit verbreitet.) Ich hoffe es gibt jemanden, der damit Erfahrung hat und mir helfen kann, da ich überlege auf Perser umzusteigen. Alleine schon wegen dem Alter, das sie erreichen können. (Meine letzten Mäuse sind nach einem halben Jahr(!) an Krebs gestorben.)
also da sie so gut wie nicht ingezüchtet sind, sind wohl allgemeine krankheiten weniger.
allerdings denke ich, dass hier noch niemand tiere hat die 6-8 jahre alt sind oder bereits alte, vorstorbene tiere hatte. dafür gibts die tiere einfach zu kurz.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi) http://www.exotic-rodents.de