Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Leider bin ich noch keiner der glücklichen Perserhalter. Ich halte allerdings schon seit einigen Jahren Vielzitzenmäuse (nicht sehr bekannt). Ich habe deshalb viel Erfahrung im Umgang mit Mäusen und habe unzählige Bücher über Mäuse, mongolische Rennmäuse und Ratten gelesen. Leider habe ich mit V.mäusen nicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine der schlechten ist, dass sie, wie die meisten Mäuse nur zwei Jahre leben. Allerdings sind fast alle schon Vorher an Krebs gestorben. Und damit kommen wir zu meiner Frage. Gibt es bei Persern typische Alterskrankheiten wie z.B. Krebs oder Schiefkopf? (Bei Ratten und Mäusen weit verbreitet.) Ich hoffe es gibt jemanden, der damit Erfahrung hat und mir helfen kann, da ich überlege auf Perser umzusteigen. Alleine schon wegen dem Alter, das sie erreichen können. (Meine letzten Mäuse sind nach einem halben Jahr(!) an Krebs gestorben.)
also da sie so gut wie nicht ingezüchtet sind, sind wohl allgemeine krankheiten weniger.
allerdings denke ich, dass hier noch niemand tiere hat die 6-8 jahre alt sind oder bereits alte, vorstorbene tiere hatte. dafür gibts die tiere einfach zu kurz.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi) http://www.exotic-rodents.de
Unsere Cleo dürfte jetzt in etwa drei Jahre alt sein. Es gibt keine Anzeichen einer Altersmüdigkeit. Sie ist weiterhin genauso lebhaft (wenn nicht lebhafter) wie der wenige Monate alte Nachwuchs. Eine altersbedingte Krankheit ist bisher auch nicht festzustellen/aufgetreten. Das einzige Mal, dass es einen Vorfall in unserer Gruppe gab war, als Amy sich den Bauch mit Kokosfasern vollgestopft hatte und dadurch Durchfall bekam. Sie war aber die einzige von (zu der Zeit) elf Mäusen. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich hab mir schon fast gedacht, dass niemand Erfahrung damit hat. Aber an die Möglichkeit, dass die Anfälligkeit der Tiere an Überzüchtung liegt habe ich auch schon in betracht gezogen, da das Fachgeschäft bisher das einzige mir bekannte Geschäft mit Vielzitzenmäusen ist. Das bedeutet wohl, dass das Geschäft züchtet und das immer ohne frisches Blut. Dass der Grund Inzucht ist, wäre also nicht auszuschließen. Da muss ich aber bei den Persern keine Angst haben? Oder wäre das theoretisch möglich, dass ich ein solches Tier erwische?
Du kannst nicht ausschließen, dass Du Inzucht-Tiere bekommst. Es gibt auch bei Persern Züchter, die nicht um frisches Blut bemüht sind. Du kannst eventuell durch Nachhaken und Fragen etwas über die jeweiligen Zuchtbedingungen herausfinden. Dass die Tiere mit einem Jahr an Krebs erkranken ist dennoch unwahscheinlich. Ich weiß nicht woher Du kommst. Im süd-deutschen Raum gibt es eine Zoo-Handlung, bei der die Tiere aus dem Ausland importiert werden und es gab Fälle, wo die Tiere nach kurzer Zeit erkrankt und verstorben sind. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Ich komme aus Wiesbaden. Wenn das in den Bereich gehört, dann ist das gut zu wissen. Vielen Dank. Auf jeden Fall werde ich mich mal bei einigen Händlern und Züchtern umhören. Kann nicht schaden und bevor ich übereilt handel geh ich lieber auf Nummer sicher. Danke für den Tip.
Hey MOD Weißt Du welcher Laden das sein soll? Würde mich schon interessieren. Kannst Dich auch gern per Mail melden, wenn Du das nicht öffentlich sagen willst. holger@rennmaus.org Grüßchen Holger
Ja, ich, weiß, welcher Laden das sein soll. Aber mittlerweile habe ich neue Informationen und es scheint so, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat. Denn es gab keine weiteren Vorkommnisse. Also glaube ich nicht, dass es Sinn macht, es weiter zu konkretisieren. Gerüchte verbreiten sich ja schnell... ------- persische-rennmaeuse.de.vu