Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Hallo, seit einem Jahr überlege ich nun schon, ob ich mir persische Rennmäuse anschaffen soll, doch eine Frage lässt mich immer noch zögern: Was mach ich mit den Mäusen in den Ferien? Ich habe schon zwei Kaninchen und die gebe ich meist in eine Zoohandlung, wo sie sehr gut versorgt und gepflegt werden. Doch allerdings bekommen sie da keinen Auslauf. Jetzt weiss ich nicht, was persische Rennmäuse so anstellen , wenn sie beispielsweise zwei Wochen keinen Auslauf bekommen,oder ist das unter Umständen kein Problem? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen. Doermo
Also ich sprech jetzt mal aus eigener Erfahrung und ich denk es werden sicher auch noch andere Meinungen dazu kommen. ich halte jetzt seit knapp einem Jahr Perser und im Urlaub werden die Meerschweinchen meiner Schweter und meine Perser von unserer Nachbarin gefüttert und versorgt in dieser zeit (Sommerurlaub 2 Wochen, Winterurlaub 1 woche) bekommen sie keinen Auslauf. Was ich natürlich dann als erstes mache sobald ich wieder da bin. ABER ich richte meiner Nachbarin immer Spielzeug her sodas die beiden JEDEN Tag was neues zum beschäftigen haben!
Ich war dieses Jahr zwei Mal eine Woche in den Ferien und habe meine Süssen in der Obhut meiner Nachbarin gelassen. Sie wurden bestens mit Futter und frischem Wasser versorgt, bekamen aber keinen Auslauf. Es war überhaupt kein Problem, sie waren sehr lieb und haben kaum Unfug angestellt. Solange du jemanden hast, der zu deinen Tieren schauen kann, während du weg bist, oder sie sogar in einem angemessen grossen Käfig während der Zeit bei jemandem wohnen können, geht es sicher gut. Meine beiden sind zur Zeit zum Beispiel immer über's Wochenende alleine, also ca. 1 1/2 Tage, sie bekommen reichlich Futter vorher und freuen sich immer, mich montags wieder zu sehen. Sie haben sich dran gewöhnt, dass es nicht jeden Tag Auslauf gibt. Wenn ich aber in der Wohnung bin, und sie mich hören, geben sie durch Gittergeknabbere schon zu verstehen, dass sie rauswollen.
Nein, es ist kein Problem, wenn sie keinen Auslauf bekommen. Sie werden Dir auch nicht den Käfig aus Langeweile zerlegen... nicht ganz jedenfalls. Unsere Tiere haben wir mal fünf Tage alleine - ohne Versorger - gelassen. Sie haben einfach von ihren angehäuften Vorräten gelebt. Jedoch hatten wir zusätzliches Wasser bereitgestellt. Wenn Du jemanden für sie zum Versorgen hast, werden sie bestimmt unbegrenzt lange ohne Dich auskommen . Je nach Erfahrung der Person, sollte sie die Kleinen aber versorgen, wenn sie schlafen. Also nicht abends zB. Denn bei uns wäre glaube ich jeder überfordert, mit dieser aufdringlichen Bande...
*G* ich hab gerade die Story von Zauberfee gelesen *G* das gleich ist "mir" auch passiert! naja ich war übers Wochenende bei meinem Freund(bin ich sonst fast nie mal nicht über Nacht .... er ist meist bei mir)naja auf jeden Fall war ich nicht da... ich komm also Heim und denk mich trifft der Schlag mein Zimmer sah aus.... überall Futter,Papierfetzen,Heu,Luzerne als durcheinander und meine ganzen Getreideähren die ich schön säuberlich weit weg vom Käfig lagere,weg einfach verschwunden . Nun stand ich da und war geschockt mein Buch war ebenfalls angefressen (es gehörte nichtmal mir!ausgeliehen ). Ein Blick zum Käfig und da standen sie am Gitter und grinzten . Meine Mutter hatte sie mit meiner Schwester(die sie am So. morgen um 9.00 uhr dafür geweckt hat)schon eingefangen und das Löch geflickt. also fing ich nun an mein Zimmer wieder "klar Schiff" zu machen und die GANZE Zeit haben sie mir zugeschaut....(und gelacht...)
Ja, ja. Sie können schadensfroh sein. Kommt uns auch manchmal so vor... Wie "und das Löch geflickt"??? Haben sie sich bei Dir aus dem Käfig in die Freiheit genagt? ------- persische-rennmaeuse.de.vu
neee das war mein eigener Fehler ich hatte von anfang an geplant gehabt rechts und links, also die Seitenwände mit Plexiglas zu schließen(ich bekomm das recht günstig über eine Bekannte naja die hatte Urlaub) also sollten es erstmal Bretter tun .... das war auch ok bis auf den ca. 5 cm großen schlitz ...aber da der Käfig zwischen zwei Schränken stand kein Problem...sie hatte keine Möglichkeit was anzunagen oder so...
nunja dann räumte ich mein Zimmer um und einer der beiden Schränke kann aus dem Zimmer raus... den Spalt verschloss ich mit einem dünnen "Brettchen" da sie ja keine Angriffsfläche hatten war die Stärke des Brettes auch nicht weiter tragisch(Plexi war schon bestellt) ich wollt nicht noch mehr Löcher in den Käfig machen und beschloss das "Brettchen" mit Packetband von außen fest zu kleben das hielt auch echt gut... nunja vor lauter aufräumen beschloss ich den Käfig gleich mit zu machen und räumte ihn gleich mit um... das war der fatale Fehler sie hatten nun ihr Häuschen unter dem Brett und so nehme ich an haben sie sich wohl mit alle Kraft gegen das Brettchen gedrückt bis es nachgab und zu Boden fiel => der weg "in die großen Weiten meines Zimmer" war nun frei *g*
Hallo Ihr, da kann ich jetzt auch mitschreiben, am letzten Freitag, bin gerade oben und habe Wäsche in der Hand gehe am Mausi-Zimmer vorbei und nur im Augenwinkel, habe ich etwas huschen sehen, dachte mir so, kann ja garnicht sein, drehte mich aber doch um und siehe da unsere Mimo auf Freiheitzug, Türleiste durchgefressen, tja Mausi eingeholt, da quetschten sich die anderen beiden auch schon durch, also Freitag abend 20.30 Uhr Draht und Tacker geholt und erst mal repariert, nun wieder Holz dran und davor noch mal Draht. Und Leute unsere kommen jeden Tag raus, vieleicht auch nicht so gut???
Anfangs wie ich noch wenige Mongolen hatte, lies ich sie auch oft raus. Stellte aber fest das sie wie wild unter dem Deckel hangen, druntersprangen und solche Scherze. Seitdem lass ich kein Tier mehr Freilauf, die Perser kommen wohl mal auf die Hand aber rumgelaufen gibt es nicht mehr. Wenn sie das nicht gewohnt sind, werden sie soetwas sicher auch nicht missen. Auch fehlt mir die Zeit um das regelmässig machen zu können. Aber wer Zeit hat, kann das ja gerne tun, die Tiere freuen sich sicher drüber.