Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Auf unserer HP steht ja glaub ich kein Wort zur Vergesellschaftung. Diesen Mißstand würde ich jetzt gerne beheben. Wir haben aber keine Erfahrung mit Perser-Vergesellschaftungen. Chinis haben wir jedoch schon erfolgreich zusammengeführt. Da die Tiere im Grunde nach den gleichen Regeln und sehr ähnlich vergesellschaftet werden, habe ich mal ein paar Fragen zu den Dingen, die sich bei Chinchillas bewährt haben.
1.Würdet Ihr den Tipp, bei nachtaktiven Tieren die Vergesellschaftung morgens zu beginnen, übernehmen? Für mich macht das Sinn, denn die Tiere sind gerade dann müde und wollen eigentlich schlafen...
2.Die Transportbox so flach wählen oder so vollstopfen, dass sich die Tiere nicht aufrichten können, um in Angriffsposition gehen zu können? Denn wenn sie das nicht können, kann die Stimmung nicht „hochkochen“ und es kommt eventuell nicht so schnell zu Beißereien.
3.Die Tiere in der Transportbox „ablenken“. Ich geh jetzt nicht soweit, wie von vielen Chini-Züchtern empfohlen und spreche von einer Autofahrt. Aber das Herumtragen der Box in der Wohnung kann nach eigenen Erfahrungen Wunder bewirken. Die Tiere werden abgelenkt und vergessen über die ungewöhnlichen Eindrücke die eigenen Differenzen...
Ach, ja. Wie groß würdet Ihr das Aqua für die Trenngittermethode wählen? Und was würdet Ihr auf jeden Fall in solch einen Text aufnehmen?
Grüße, B.
EDIT: 4. Egal nach welcher Methode man die Vergesellschaftung durchführt: Die Tiere nicht gleich in ihr endgültiges Domizil setzen, sondern eine (besser zwei immer größer werdende) Zwischenstation einlegen? ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Da ihr mich neulich mal angesprochen habt, ich bin gerade dabei etwas zu verfassen für meine neue HP. wenn ihr mögt könnt ihr das dann haben.
1. Ich denke das ist völlig wurscht 2. Transportbox so klein wie möglich wählen. 3. Also ablenkung hat bei den mongolen noch nie geholfen. 4. trenngitter bei perser denke ich ein 60-80er becken. 5. auf jeden fall nach und nach größer setzen
Och, jetzt bin ich aber schon mit dem Text fertig! Aber danke für das Angebot und die Antwort! Sind die Bilder von dem Trenngitter & Transportbox bei rennmausboard Deine? Denn die finde ich ganz gut... Vielleicht setzt ich hier mal zwei Racker in ne Box fürs Foto. Wir haben aber nur so ne hässlich violette. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
zwei-drei tage für die perser in so einer minibox finde ich jedoch arg viel. als grundlage gilt: solange bis sie nimmer fiepen. __________________________________________ http://www.exotic-rodents.de
Hmm... weiß nicht. Ich würde das nicht von Größe abhängig machen. Wir sind bisher mit "wenn sie nicht mehr fiepen, bleiben sie noch ein Tag drin" ganz gut gefahren. Bei den Wollmäusen zugegebenermaßen. Die fiepen nicht, die bellen eher und pissen sich im wahrsten Sinne des Wortes an. Oh, und das riecht gut... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
hm, aber die großen bewegungsfreudigen tiere drei tage in so eine kleine box stecken mit der ich mongolen vergesellschafte? hm, weiß net.... __________________________________________ http://www.exotic-rodents.de
Na, ja. Ich kanns ja noch abändern. Aber zwei Tage sind auf jeden Fall vertretbar, finde ich. Wenn´s das einzige ist, was Dich stört, bin ich zufrieden...
EDIT: Folgendermaßen abgeändert: "Die Mäuse sollten mindestens 24 Stunden in der Box bleiben. Um sicher zu gehen kann man die Zeit auf zwei Tage ausdehnen, maximal drei. (Zwei sich offensichtlich vertragende Mäuse sollten jedoch nicht unnötig lange in dem engen Käfig "gequält" werden.)" Damit kann ich leben.