Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Da die Frage hier eben aufkam und ich sie mir persönlich auch mal gestellt habe: Gibt es verschiedene "meriones persicus"? Ist z.B. Meriones persicus = Meriones persicus suschkini?
Dann gibt es auf der Seite des Moskauer Zoos ein Bild einer Persischen Rennmaus, die sehr wenig Ähnlichkeit mit allen Persern hat, die ich bisher gesehen habe! Diese lange Schnauze...?!
Da sehen ja die Meriones meridianus mehr wie meine Perser aus! Hab ich etwa gar keine Perser?
ggf. ist das auf dem bild ein wildfang? die sehen ja eh anders aus. ich würde schon sagen, dass du perser hast, denn sonst läge ganz deutschland falsch *g*
ich kanns am beispiel von den shaws festmachen. gibt 5 verschiedene typen, alles shaws, aber alle sehen anders aus (längerer kopf, größere augen, kürzerer schwanz o.ä.)
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
1. Vielleicht ist das Foto aus einem besonderen Winkel und mit speziellen Lichtverhältnissen aufgenommen worden, so dass der Perser in Wirklichkeit mehr Ähnlichkeit mit euren Persern hat.
2. Ich habe erst letzthin eine Ausstellung über Nager besucht (noch bis 1.Feb.03, Rheinpark St.Margrethen, Schweiz, sehr spannend, hab gar nicht gewusst was es alles für Mäusearten gibt), in der auch persische Rennmäuse zu sehen waren und die sahen GENAU so aus wie die von Anne! Also ich denke wir liegen schon richtig!
3. Diese Maus hat vielleicht einfach zu wenig zu essen gekriegt (was ich ja nicht hoffe , aber es könnte ja trotzdem sein), und darum so eingefallene Backen. Nee, Nummer 3 ist nicht so ernsthaft gemeint!
Hi ... Diese Unterart der Perser gibt es wohl wirklich im Moskauer Zoo, ich hab letztens was in einem Heft der BAG (Bundesarbeitsgruppe Kleinsaeuger) gelesen, wenn ich mal viel Zeit hab such ich es raus. Ich denk es ist hier so wie mit den Ägyptischen Sundevall Mäusen da gibt es die Meriones crassus und z. Bsp. die oft gehaltene Unterart Meriones crassus perpallidus, richtige Meriones crassus sind dagegen kaum aufzutreiben. Bei der Shaw Rennmaus gibt es das auch Meriones shaw, Meriones shawi grandis usw. Gruesse von Constanze