Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.020 mal aufgerufen
 Perser - Ernährung
Anne Offline

16.01.2003 20:39
Futterliste für Persische Rennmäuse Antworten

Hi!

Auf rennmaus.de ist eine recht ausführliche Futterliste der Sachen, die mongolische Rennmäuse fressen können.
Diese ist auf Persische Rennmäuse übertragbar.

Jedoch sollte man bedenken, dass die sich Mengenangaben auf die kleineren mongolischen Verwandten beziehen. Somit kann man Persern von den erlaubten Sachen mehr geben, da sie
a) größer
b) aktiver sind und
c) sie hamstern.

Meine Erfahrung zeigt, dass ca. 15g Trockenfutter pro Maus am Tag ausreichend sind. Darin ist nicht das eventuell angebotene Obst/Gemüse enthalten.

Wer Mehlwürmer verfüttert, sollte diese 2-3 mal die Woche anreichen. Dabei sollten ca. 8 Mehlis pro Maus eingeplant werden.

Anne

->Link

Jacky Offline

26.01.2003 19:57
#2 RE:Futterliste für Persische Rennmäuse Antworten

Halllo Anne,
da ich erst zwei Wochen meine Persichen Rennmäuse habe würde
mich mal interessieren ob Sie jeden Tag Salat fressen
dürfen. Den Endiviensalat fressen sie am liebsten.
Aber in der Futterliste stand drin nur ab und zu.

Viele Grüße
Jacky

Anne Offline

27.01.2003 00:13
#3 RE:Futterliste für Persische Rennmäuse Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Nitratgehalt beim Endiviensalat ebenfalls sehr hoch.
Deshalb sollte er nicht sehr oft und nicht in großen Mengen verfüttert werden.
Vor allem im Winter ist Gemüse mit eh schon hohen Nitratgehalten mit Vorsicht zu genießen!

Gwen Offline

27.01.2003 19:28
#4 RE:Futterliste für Persische Rennmäuse Antworten

was sie dürfen ist chicoree. das ist am wenigestens nitratbelastet

Gruß,
Gwen

Gwens Rennmauspage
Clan of Nightingales

tawi Offline

22.02.2003 15:18
#5 RE:Futterliste für Persische Rennmäuse Antworten

hi,

da ich bis heute keine Mehlwürmer auftreiben konnte bei mir in der Nähe (die Zoohandlung bei mir um die Ecke hat erst wieder Mitte März welche, da der Lieferant im Urlaub ist), hab ich es die letzte Zeit mit verschiedenen anderen eiweißhaltigen Dingen probiert. Allerdings schauten mich meine beiden Mausis leicht verächtlch an, sowohl bei gekochten Ei (das haben sie sofort mit Streu zugebuddelt) als auch bei Katzentrockenfutter...

Heute habe ich endlich Mehlwürmer bekommen undsiehe da, mit einer wahren Begeisterung stürzten sich Harry & Sally auf die Viecher und knusperten daran rum :) Ich hatte ja schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass sie überhaupt irgendwelches Eiweiß mögen. Ok, die Würmer sind mir noch ein wenig suspekt, aber solange sie nicht ausbüxen, ist das ok ;) Ich werd dann wohl dabei bleiben und alle paar Tage das Glas mit den Mehlwürmern anbieten, andere Sachen für die Eiweißversorgung brauch ich wohl nciht mehr probieren, kann eh nur wieder schiefgehen.. ;)

Gruß, Tanja

Gwen Offline

22.02.2003 15:35
#6 RE:Futterliste für Persische Rennmäuse Antworten

also meine kriegen vitakraft knabberstangen mit ei für vögel, da gehen sie auch drauf :o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

tawi Offline

22.02.2003 15:55
#7 RE:Futterliste für Persische Rennmäuse Antworten

Hi Gwen,

Die Knabberstangen habe ich auch ausprobiert. Anfangs fanden meine Renner das auch ganz interessant, weil das Teil halt so ein wenig durch die Gegend baumelte und sie sich auch schon ein bisschen bemühen mussten, um heranzukommen. Aber mittlerweile scheinen sie die Kannberstange langweilig zu finden, jedenfalls knabbern sie nicht mehr daran herum.. Naja, ich habe ja nun endlich Mehlwürmer bekommen und darüber scheinen sich die beiden wirklich zu freuen ;)

Gruß,

Tanja

s.haehle ( Gast )
23.02.2003 16:43
#8 RE:Futterliste für Persische Rennmäuse Antworten

Versucht es mal mit Hirsekolben, die lieben sie und auch die Pellets aus Hirse von Trill mit Ei, Kräutern usw. da ist auch eine Menge Eiweiß drin, aber die Mehlwürmer trotzdem nicht vergessen.

«« Kokosnuss
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz