Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
ich bemerke seit kurzem, dass mein Pärchen sich immer mal wieder in letzer Zeit fetzt. Es sieht so aus, als wolle das Männchen das Weibchen begatten, zwischendurch rangeln die beiden wirklich richtig. Das genaue Alter der beiden kann ich leider nicht nennen, glaube aber, dass die beiden im Oktober höchstens 4 Monate alt gewesen sein können. Dann wären sie jetzt ca. 7 Monate alt. Die Rangeleien sind derweil schon heftig, vor allem wird einer der beiden immer wieder entweder auf dem Boden geworfen o. der Versuch zur Begattung wird unternommen. Im Moment fetzten die beiden sich richtig heftig! Und das Weibchen lag auf dem Boden!
Weiss jemand was da los sein könnte?
Tanja --------------------------------- EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!
Das mit der Geschlechtsreife hab ich von der HP des Moskauer Zoos. Sonst gibt es - wenn ich mich nicht irre - diesbezüglich keine Infos. Mag sein, dass es nicht ganz richtig ist...
Ich denke langsam fängt die heiße Phase an, da auch bei unseren im Moment Verhaltensänderungen zu bemerken sind. Gerade gestern hat Hanni das erste mal mit Stitch geboxt. Winni und Pezzi scheinen auch, wenn auch umsonst, die Verhältnisse zu klären. Haben sich auch 2-3x gezankt. Jedoch ist das immer nur sehr kurz gewesen und abschließend gabs gegenseitige Fellpflege...
Das Geraufe kennen wir auch von Hanni und Cleo, allerdings war es bei uns nie so heftig, wie Du es beschreibst. Was in unseren Augen heftig war, war das Hetzen durch den Käfig, wenn Hanni Cleo jagte um sie zu begatten. Cleo war zwar immer flinker/schneller als er. Aber er war so hartnäckig; das dauerte zT 1-2 Stunden, dass die nur am pesen durch den Käfig waren!
Nach unserer Beobachtung ist ein "erfolgreicher" Begattungsversuch dadurch gekennzeichnet, dass das Weibchen nach hinten austritt (dabei flog Hanni zT 20-30cm nach hinten weg!) und dass sich beide untenrum putzen.
also, die beiden schlafen zusammen in einem Nest u. pflegen sich auch gegenseitig. Aber zwischendurch gibt es wirklich diese heftigen Rangeleien, wo das Männchen? (so siehts aus nämlich) auf das Weibchen losgeht u. unwirft, das ist das ein heftiges Gefiebe u. Gezanke.
Ich beobachte das Ganze jetzt erstmal noch sehr sorgfältig weiter.
Dennoch erstmal danke!
Gruss Tanja --------------------------------- EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!
Also, die Streitereien, bei denen einer auf dem Rücken lag, sind uns aus der "Entwöhnungsphase" der Jungen bekannt. Cleo ging ja auf den älteren Nachwuchs los, wenn er so 5-6 Wochen alt war. Dabei wurde zwar auch heftigst gefiept, aber es war nach unseren Beobachtungen harmlos: Ein Mäuschen (fast immer das Junge) lag auf dem Rücken und Cleo "boxte" es mit ihren Vorderpfötchen. Das Kleine "boxte" zürück bzw. wehrte die Schläge ab. Nur hatte das zT gewissermaßen einen rituellen Charakter, denn viele der Schläge gingen ins Leere.
Richtig heftige Schlägereien, bei denen ein Mäuschen ernsthaft durch einen Biß oder Hieb verletzt wurde, hatten wir nicht.
Beißen sich Deine denn dabei richtig? Oder ist das nur dieses "Boxen"?
also bisher sieht es aus, wie wenn die beiden nur boxen. Richtig gebissen haben sie sich noch nicht. Vielleicht rangeln sie ja auch nur um die Machtstellung.
Gruss Tanja --------------------------------- EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!
Witzig! Anscheinend fangen alle Perser damit an. Habe nämlich eine Mail bekommen und die Mäuse der Besitzerin haben auch mit Rangeln angefangen.
Ich weiß nicht, ob ich da nicht zu abgebrüht bin, aber nach meiner Erfahrung ist dieser Zwist nie ernsthaft gewesen. Ich kenne ja mongolische - damals hab ich paar Fehler gemacht - und weiß, wie die sich zoffen können!
Mir wurde bisher nur von einem ernsthaften Streit unter Persern berichtet. Und zwar hielt jemand eine größere Gruppe, von der er dann einige Tiere abgab. Damit war die Rangordnung unklar und es kam zum Streit. Dieser war aber nicht so heftig, das Tiere getrennt werden mußten.
Also: Hannis Familienjuwelen sind nun in voller Pracht entfaltet. Stitch hat heute vorerst seinen rechten Hoden ausgefahren.
Ansonsten sind bereits erste Versuche bei Hanni und Cleo zu beobachten. Sie rennen beide im Kreis herum, sich gegenseitig am Po beschnuppernd. Oder Hanni verfolgt Cleo durch die ganze Voliere, um sie zu besteigen. Nur kommt es dabei noch nicht zum Akt. Er putzt sie dann im Nacken. Mehr nicht...