Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Habe hier ja gelesen, dass Perser nciht so wirklich im Sand baden, dann hab ich hier ausnahmen: die wälzen sich wie die irren dadrin :o)
auch heu lieben sie, da können sie stundenlang rumknabbern *g*
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
meine beiden Racker finden ihr Sandbad auch toll. So toll, dass sie jetzt mit Küchenpapierschnipseln dort "eingezogen" sind und da gerne drin schlafen. Scheinbar finden sie den Sand kuscheliger als Streu. Kann vielleicht auch daran liegen, dass sie in dem Terra, in dem sie in der Zoohandlung gehalten wurden, alle ihre Häuschen und der Hälfte hatten, die mit Sand bestreut war (der Boden vom Terra dort war in der Mitte geteilt, linke Seite Sand, rechte Seite Streu)... Das Heu finden meine beiden auch super und zernagen es in Nullkommanix :)
Ein Sandbad werden wir in naher Zukunft eventuell auch wieder ausprobieren, jetzt haben wir nämlich immer Chinchillasand im Haus... Heu findet bei unseren Rackern weiterhin keinen tollen Anklang. Es wird zwar schon genibbelt, aber größtenteils doch liegen gelassen...
nein ihr habt keine Ausnahmen, meine baden auch liebend gerne im Sand, ich habe ein Gefäß mit Chinchillasand und eines mit Vogelsand. Chinchillasand nehmen sie zum Baden und den anderen als Toilette.
Auch Heu mögen meine sehr gerne sowohl zum Nagen als auch zum Fressen und Nest bauen!
Ebenso das Nagen, dass Perser wenig Nageverhalten zeigen, kann ich auch nicht bestätigen, meine Nagen wie die Verrückten und es macht ihnen tierischen Spaß.
Heute haben wir es mal mit einem Sandbad probiert:
Die 6 buddelten in der Schüssel, probierten, ob er schmeckt, um anschließend die Schüssel zu verlassen und sich auf der blanken Volierenwanne zu wälzen!?
Dann Winni und Pezzi: Erkundeten die Schüssel zu zweit, bis Winni alleine drin blieb. Und tatsächlich: Sie badete! Pezzi schaute sich das in Ruhe an und als Winni fertig war, stieg sie in die Schüssel, machte sich breit und... machte ein schönes Häufchen und eine Pfütze...
Mal gucken, vielleicht bieten wir ihnen Sand während des Auslaufs an?
Huhu Blasius, Deine 2 kleinen sind ja zum schiessen *g* Wenn ich das so lese verkringel ich mich, da ich mir das bildlich vorstelle wie das ausgesehen hat *g*
Na da bin ich mal auf meine Spezialisten gespannt, ich denke da gibt es bestimmt dann auch viel zu lachen und werde euch dann davon berichten *G*
Also meine lieben Heu und als ich gestern eine Tüte Wiesenkräuter mitbrachte, löste dies auch Begeisterung aus. Der Chinchillasand ist bei mir in einem Mini-Aqua. Ich hab ne Leiter rangestellt, aber inzwischen springen sie lässig aus dem Stand rein. Sie buddeln wie die Irren, der Sand fliegt in alle Richtungen. Zwischendurch wälzen sie sich sekundenschnell. Dann wird geköttelt, verscharrt und wieder gewälzt. Also ein hohes Reinheitsempfinden scheinen sie nicht zu haben
Bis jetzt hatte ich so eine Art Blumentopfuntersatz als Sandbad, allerdings blieb der Sand da höchstens einen oder zwei Tage drin, dann lag er nur noch rundum auf den Brettern. Sie LIEBEN es, sich im frischen Sand zu wälzen, nachher sind sie immer ganz "bestäubt". Zum Kringeln war allerdings, dass sich meine Mäuse dann eben in dem Sand, der auf den Brettern lag, gewälzt haben. Zur Not nehmen sie auch mal mit dem Staub auf dem Küchenboden vorlieb !
Jetzt hab ich im Interio (den kennt ihr vielleicht, gibt's den auch in Deutschland?) eine total geniale Blumenvase gefunden, ca. 14 cm hoch, ca. 26cm breit, und was das geilste ist, sie hat überhängende Ränder oben, das heisst sie können buddeln und schaufeln wie sie wollen, (fast) aller Sand bleibt drin . Es ist auch sehr stabiles dickes Glas, da hätten sie wohl keine Chance, wenn sie dran nagen wollten. Hab mich tierisch gefreut und die Mäuschen ebenfalls, die sind immer rein- und wieder rausgehoppelt!
Also meine beiden können mit Heu nicht viel anfangen. Das zerlegen sie höchstens in kleine schnipsel oder verbuddeln das gleich.
Aber den Sand finden sie toll.Zuerst wird sich drin gewälzt,dann wird es schön im Käfig und auf meinem Teppich verteilt,und wenn dann noch ein rest in der flachen Schale bleibt,wird der als Toilette benutzt. Und auf dem Sand der dann auf den Brettern liegenbleibt wird sich den dann weiter gewälzt.
Zernagen tun die beiden eher nichts.Jedenfalls was sich im Käfig befindet.Dafür lieben sie aber unsere Tapeten und die Fussleisten.
Tja, beim Baden im Sand hab ich die beiden noch nie gesehen. Aber egal, man kann ja schoen drin buddeln. Heu fressen sie sehr gern. Ich mach es immer in eine Raufe und da sitzen sie davor und knabbern die Kraeuter heraus. Der Rest wird dann anch und nach als Polster ins Nest getragen. Gruss Aina
Hallo Leute, ich hab mich am Wochenende genüsslich im Ostseesand gewälzt, auf Usedom war die Hitze erträglich. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, den Sand auch für die Perser zu nehmen. Meint ihr, der ist als Badesand geeignet? Er ist sehr fein und weich, aber eben Strandsand und bestimmt salzig oder so.
Zur Fellpflege, ist der Chinchillasand der geeignetste. Dieser besteht größtenteils aus Ton und ist somit sehr saugstark. Er ist somit am besten geeignet, um das Fett aus dem Fell aufzunehmen und überhaupt zu reinigen. Vogelsand ist zur Fellpflege nicht so gut geegnet. Woraus der nun genau besteht, weiß ich nicht. Aber er ist jedenfalls nicht so saugstark. Strandsand besteht nun hauptsächlich aus Quarz und kleinen Steinchen. Zur Fellpflege ist er somit ungeeignet. Zur Abkühlung aber schon.
EDIT: Natürlich sind Perser keine Chinis und brauchen das Sandbad nicht aus den selben Gründen, aber hier mal etwas zu den Fellpflege-Eigenschaften der Sandarten. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Endlich! Sie haben´s gerafft! Seit dem Wochenende nehmen unsere auch Sandbäder. Zumindest können wir es ab dem WE beobachten... Anscheinend haben sie es sich von den Kleinen abgeguckt, denn die hat man hin und wieder baden sehen. ------- persische-rennmaeuse.de.vu