Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Wie gross sollte der Eingang zum Schlafhaus sein, dass auch eine ausgewachsene Maus noch reinpasst? Ich finde naemlich diese Nistkaesten so schoen, weil man die aufklappen kann. Aber der Eingangsdurchmesser ist nur knapp 5 cm, das sieht recht wenig aus. Den Innenraum gibts dann in allen Groessen. Wie gross ist denn der Raum eurer Schlafhaeuser? Ziehen die Renner eher enge kleine Haeuser vor oder moegen sie es geraeumig? Gruss Aina
Hi Aina Meine 3 schlafen gar nicht im Haus, ich hab ein Meerschweinchenhaeuschen genommen, sie stopfen es nur jedesmal mit Streu und Futter zu ;-) Gruesse von Constanze The Clan of Camelot http://home.arcor.de/morganlefeysclan/
@Constanze: Das Verhalten kennen wir auch von Angie. Die hat fast nie in einem Häuschen geschlafen. Dachten es läge vielleicht daran, dass sie alleine war.
Zum Nistkasten: Winni und Pezzi haben auch so einen. Sie lieben ihn. Allerdings ist der Eingang ca. 7cm breit. Die Mäuse können sich schon sehr schmal machen, aber bei 5 cm dürfte sich zB Hanni schon ein wenig verrenken müssen... Der Brocken!
Hm.. also meine beiden mögen es eng. Entweder sie knautschen sich beide in das Bonbonglas, das ich ihnen eigentlich als Sandbad reingestellt habe oder sie verkriechen sich in die Tonkugel, die ich ausm Aquariumszubehör habe.
Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung (Sorry, ich bin irgendwie zu doof, hier Bilder zu adden, daher nur Links):
Ich hab gerade mal nachgemessen: Der Eingang zum Häuschen ist 4,5 cm breit, und da passen meine beiden locker durch ;-) Anfangs war ich wirklich erstaunt, daß die beiden sich freiwillig in das kleine Häuschen quetschen, aber scheinbar finden sie es schön. Ich hatte noch zwei andere Häuschen auprobiert, die größer waren, aber sie bevorzugen definitiv das mini-Haus..
Tolle Bilder!!! Sie lieben es wirklich eng. Wir hatten ja mal eine Kokosnuß. Da quetschten sich schon mal 6(!) Mäuse rein! Der Eingang war auch relativ eng, so dass Hanni mal beim Rausgehen mit dem Hinter stecken blieb und wir hatten einen Schildkröten-Perser!
ja, die beiden sind schon verdammt... äh, fotogen ;) Mal schauen, wenn ich demnächst mal wieder leihweise ein paar Tage die Digicam hab, dann kann ich auch mal Fotos vom Aqua-Aufsatz machen, den ich gebastelt hab. Mit dem Aufsatz ist der Käfig 1,40m hoch, 80cm breit und 40cm tief, mit mehreren Etagen. Gott sei Dank ist das Teil endlich fertig, meine Finger haben doch arg bei der Bastelei gelitten ;-))) Als ich die anderen Bilder gemacht hatte, da wars nur das normale Aqua, in dem sie halt nicht gut klettern konnten. Den Käfig mit den Etagen finden sie ziemlich toll :)
also ich habe meinen ein holzhäuschen mit 4 cm durchmesser eingang gegeben, welche sie lieben. als sie klein waren passten sie problemlos rein, und jetzt wo sie groesser sind haben sie den eingang selbst vergroessert.
ich hoffe nur, sie fressen jetzt nicht das ganze haus auf