Hallo,
ich habe in den letzten zwei Wochen einiges neues gelernt.
1. Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem neuen Käfigaufsatz und dem Zahmwerden der Persis zu geben. Die beiden werden immer zutraulicher *freu*. Liegt wahrscheinlich an zwei Dingen: Sie haben einfach mehr Platz zum Rumturnen und werden dementsprechend immer "mutiger", ausserdem muss ich nun nicht mehr von oben reingreifen, wie anfangs bei dem einfachen Aqua. Ich habe in den Käfigaufsatz eine große Tür vorn eingebaut, kann also von vorn an den Käfig ran. Scheint wirklich gut zu sein. Die beiden sind mittlerweile daran gewoehnt, dass ich die Tür aufmache. Sie kommen dann sofort hochgeklettert und setzen sich auf die Unterkante der Türöffnung. Einfach süss :)
Harry klettert mittlerweile von allein auf meinen Arm, Sally traut sich noch nicht: Ihre Hinterpfoten müssen immer im Käfig bleiben. Mal schauen, wann sie kapiert, dass draussen nix Böses ist. Sie setzen sich auch zu zweit auf meine Hand, wenn ich dort Futter auf der Handfläche habe. Vorhin wollten sie sich auf meiner Hand um das Futter kloppen. Hat ganz schön gekratzt ;)
2. Anfangs war es so, dass die beiden den ganzen Tag über geschalfen haben und erst sehr spät abends aktiv wurden, meist erst, wenn _gar_ kein Licht mehr an war. Wenn ich mal früher von der Arbeit kam (so nachmittags) dann passierte stundenlang (bis fast Mitternacht!) einfach nichts im Käfig. Ich habe jetzt seit zwei Wochen Urlaub und bin oft zu Hause (ich schreib gerade an meiner Diplomarbeit). So langsam scheinen die Mäuse sich daran zu gewöhnen, dass auch tagsüber was im Raum passiert. Sie sind jetzt tagsüber auch viel wach, immer mit kurzen Schlafphasen zwischendrin. Aber sie scheinen sich wirklich daran zu gewöhnen, tagsüber nicht komplett durchzuschlafen. Heute sind sie seit 17h durchgehend wach und turnen im Augenblick sehr sehr munter durch den Käfig. Bis zu meinem Urlaub hatte ich schon die Befürchtung, ich wurde ausser in totaler Finsternis nie etwas von den Mäusen mitbekommen. Aber jetzt... *smile* Mal schauen, welche "Fortschritte" sich in der nächsten Woche noch so verzeichnen lassen, bis zum 31.3. hab ich ja noch Resturlaub :)
Ach ja, ich hoffe, ich komm irgendwann mal dazu, die Bilder vom neuen Käfig online zu stellen. Ist zwar nicht megahübsch geworden, aber dafür war das Basteln schmerzhaft. Aber wenigstens scheint sich der Aufwand gelohnt zu haben.
Gruß,
Tanja