Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 Perser - Infos
Anja Offline

19.03.2003 11:02
Auslauf Antworten

Ich hab zwar noch keine Perser, bin aber wild entschlossen und bereite mich seit geraumer Zeit geistig vor ;-)Ich hab ein kleines Zimmer mit nem großen Leiterregal, da vermute ich, das werden die Mäuschen schnell erklommen haben. Meine Fragen: Sind Blumentöpfe ein Problem? Werfen sie Sachen um oder zerpflücken sie Pflanzen? Und wie ist das wenn sie müssen - klettern sie zurück in den Käfig oder verlieren sie ihre "Stoffwechselendprodukte" spontan überall? Denn im Zimmer steht auch ein Hochbett und da möchte ich nix drin finden. (Können die eigentlich von da runterfallen oder sind sie vorsichtig?)
Wie ist das mit dem Nachtlärm? Ich hatte vorher immer Ratten und die haben ordentlich Krach gemacht - Häuschen verschoben, Sägespäne umgeschaufelt und Brot geknabbert. Nagen Perser eigentlich auch hartes Brot?
So nun hab ich euch erstmal genug gelöchert, freu mich schon auf die Antworten.
Grüße Anja

MasterOfDesaster Offline

19.03.2003 13:36
#2 RE:Auslauf Antworten

Ich kann ja nur von unseren Erfahrungen sprechen:
Die sechs und Winni & Pezzi lassen wir immer im Bad (mit einer Decke auf dem Boden) oder in einem Flur laufen.
Angie wurde in einem Arbeitszimmer mit PC, Pflanzen, Regalen etc. laufen gelassen und sie hat nichts zerpflückt oder umgeworfen. So ein Blumentopf dürfte auch zu schwer sein.
(Die 6 würden wir nicht im Arbeitszimmer laufen lassen, da sie doch recht wild toben können. Angie war da ruhiger.)
"Stubenrein" bekommst Du sie natürlich nicht. Die Mäuse kötteln bevorzugt in Ecken. Pinkeln tun sie während des Auslaufs bei uns selten.
Runterfallen können sie theoretisch natürlich immer. Bei unseren verhält es sich jedoch so, dass sie mit Höhen sehr gut umgehen können und genau wissen, wo sie runterspringen können und wo nicht.
Nachtlärm können wir von unseren keinen vernehmen, da gibt es aber durchaus ganz andere Erfahrungen.
Hartes Brot gucken unsere noch nicht mal mit dem Hintern an. Wir haben mal versucht ein ausgehöhltes Brot als Haus anzubieten. Das Brot ist aber zerfallen und die Brotstücke haben sie kein bißchen interessiert.

Orcafinne Offline

19.03.2003 18:21
#3 RE:Auslauf Antworten

ich hab zwar (noch) keine perser,aber zu der brotrinde kann ich was sagen.
von meinem chemielehrer habe ich gehört,dass brotrinde für nager überhaupt nicht gut sei.
wegen dem acrylamid-gehalt.er sagt,dass versuche gemacht wurden mit nagern und anderen tieren.nager reagieren auf geringe mengen acrylamid mit krebs.
meiner meinung nach hat der ne ahnung von dem was er von sich gibt...allerdings übertreibt er auch manchmal.
ich weiß selber nicht,ob ich weiter brotrinde füttern werde...ich habe zwar nie viel gegeben aber ab und zu haben meine mongolen rinde bekommen und zwei sind an krebs gestorben.allerdings in hohem alter.
naja,is jedem selbst überlassen.

Mona Offline

19.03.2003 19:59
#4 RE:Auslauf Antworten

Hi ich kann folgendes dazu sagen das mit der Rinde ist richtig, je dunkler die Rindes desto höher der Gehalt des Acrylamids, aber man kann Brot bevor man es auf die Heizung legt zum trocknen ja auch vorher von der Rinde befreien *g*
Oder Brötchen nehmen.
Denn irgendwas zum nagen brauchen die Nasen ja wegen den Zähnen

Gruss Mona

Orcafinne Offline

20.03.2003 19:53
#5 RE:Auslauf Antworten

natürlich kann man die rinde entfernen,aber das innere des brotes ist ja noch weniger nahrhaft.
meine nützt ihre zähne genug beim heu-knabbern oder äste-kleinmachen ab.

@mona
bist du eigentlich die ramona?

Mona Offline

20.03.2003 22:15
#6 RE:Auslauf Antworten

ja die bin ich :o)

Gruss (Ra)Mona

Orcafinne Offline

21.03.2003 16:08
#7 RE:Auslauf Antworten

dann is ja alles klar..
kann ich ja nicht riechen,dass mona und ramona die gleichen sind