Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
ich habe eine Frage, die mich beschäftigt... und zwar:
Könnt Ihr Eure Perser auf einen Blick unterscheiden? Gibt es offensichtliche Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen? Bei meinen beiden habe ich ich eigentlich nur zwei Dinge bisher beobachtet, woran ich sie unterscheiden kann _ohne_ sie hochzuhaben und mir ihre Geschlechtsteile anzusehen. Einmal kommt mir harry ein wenig größer vor als Sally und zum Zweiten hat Sally eine nicht so stark ausgeprägte sowie etwas hellere Schwanzquaste. Sind das evtl. Merkmale, die auf Eure Perser auch zutreffen? Besonders würde mich die Sache mit der Schwanzquaste intereesieren. Möchte halt gern wissen, ob das bei meinen beiden reiner Zufall ist oder ob es allg. bei anderen Pärchen auch so aussieht.. Mir geht es nicht darum zu hören "ja, ich erkenn Maus XYZ aufgrund eines körperlichen Schadens XYZ" oder "Ja, die eine macht immer eine ganz bestimmte Handlung". Sondern einfach, ob Eure Mäuse im Normalzustand absolut gleich aussehen oder es kleine feine Unterschiede gibt ;-)
also ich habe zwar zwei Weibchen, aber Bonita ist bei uns der Boss, sie ist deutlich größer als Luna und auch viel kräftiger, sie wiegt 190 g und Luna 160 g. Auch am Verhalten kann man sie erkennen, Bonita ist wilder und sie gibt auch den "Ton" an. Die Schwanzquasten sind bei beiden nicht so dunkel. Ansonsten bei paarweiser W/M soll das Männchen größer sein, angeblich sind Männchen auch die besseren "Springer", das habe ich aber nur gehört, selbst keine Erfahrungen damit.
Also bei uns ist es so - wenn man alle anderen Merkmale vernachlässigt: Im Winter lassen sich M & W aufgrund der Größe unterscheiden. Denn die Jungs sind größer und sehen auch kräftiger aus. Ab Frühjahr - wenn sie ihre Hoden wieder ausgepackt haben - lassen sie sich sofort auf den ersten Blick unterscheiden, sobald man die Männchen von der Seite sehen kann. Geschlechtsreife vorausgesetzt.
Zu der helleren Quaste: Interessant. Bei uns hat Cleo glaub ich - als einzige - dieses Merkmal. (Wir schauen aber nochmal nach.)
Dass Männchen (generell) bessere Springer sind, können wir nicht bestätigen. Bei uns sind es nämlich die Weibchen. Die beiden Kerle sind um einiges "träger" und kommen nicht an alle Stellen, die die Mädels mit Leichtigkeit erreichen.
Zu dem "Hodeneinziehen": Wißt Ihr, ob das andere Mäuse auch machen? Wir haben bisher noch niemanden über dieses Phänomen berichten hören. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Mal nachgefragt: Wie alt und wie groß sind Bonita und Luna? Oder sind sie eventuell auf Größe gezüchtet? (Gibts ja bei Chinchillas auch.) Denn unser größtes Weibchen (Cleo) pendelt zwischen 130-135g. Bei Schwangerschaft waren es 160g max. Und als Hanni - die größte Maus überhaupt bei uns - 180g gewogen hat, haben wir ihn gewissermaßen auf Diät gesetzt. Denn er sah nicht unbedingt fett aus aber durchaus unsportlich. Wildfänge wiegen ja auch um die 120g.
EDIT Zur helleren Quaste: Bei uns haben sie Cleo, Amy und Hanni. Also ist es nicht geschlechtsspezifisch (bei uns). Es sind die 3 ältesten Mäuse. Vielleicht bekommen sie schon graue Haare? :) ------- persische-rennmaeuse.de.vu
also emien kann ich gut auseiannderhalten. der bock hat einen viel eckigeren kopf und irgendwie auch eine ganz andere augenpartie als das weibchen und ist auch größer und bulliger. und im notfall sieht es an den hoden eh, da brauch man das tier nicht auf den rücken drehen, die schleifen ja fast auf dem boden ;o)
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
hm... weiss nicht, ob das mit der helleren Quaste am Alter liegen kann... meine beiden sollen ja angeblich so ziemlich gleich alt sein. Aber wie es ausschaut, ist das wohl scheinbar doch eher ein zufälligeres Merkmal und nicht geschlechtsspezifisch, wenn ich mir hier die Antworten so ansehe. Klar kann ich meine beiden auch vom Verhalten her unterscheiden. Was mir auch aufgefallen ist: auch bei mir ist das weibchen wesentlich kletterbegeisterter als das Männchen. Ich will nciht sagen, dass das Männchen nicht so gut klettern oder springen kann... es ist scheinbar nur einfach fauler ;-)
Ich habe meine beiden nochmal eingehend betrachtet nach den Antworten hier und auch bei meinen beiden konnte ich feststellen, dass das Männchen nicht nur insgesamt kräftiger wirkt. Auch der Kopf des Männchens wirkt kräftiger, der des Weibchens irgendwie... zierlicher :-)
Zu den Hoden (ich glaub, Gwen schrieb das: meine Mäuse drehen sich meistnes genau dann so blöd, dass man es selten richtig gut sehen kann... zumal Harrys Hoden auch nicht sooooo wirklich riesig sind (oder er zieht sie ein, keine Ahnung).
Hi ... Also meine beiden Maenner sind jetzt auch kraeftiger und groesser als das Maedel, die Hoden sind jetzt auch zu sehen. Also bei den anderen Rennern speziell Mongolen und Shaw-Rennmaeuse sind die Hoden auch im Winter zu sehen, von der Seite, ist also nix mit einziehen ;-). Gruesse Constanze The Clan of Camelot http://home.arcor.de/morganlefeysclan/
ich hab zwar kein vergleich da ich 2 Männchen habe aber meine zwei haben fast gleiche größe (1-2 cm unterschied) gleiches gewicht und gleiche quastenfarbe der einzige unterschied den man sieht ist das der eine größere/dickere "Augenbauen" hat.(mein Prof. *g*)
noch was; ich hab meine im Winter beobachtet und konnte nicht feststellen das einer oder beide die Hoden eingezogen hatten die sind immer gut sichtbar und, wie Gwen schreibt, schleifen fast an Boden.