Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Seit gestern um ca. 13:00 Uhr haben wir 3 + X kleine Mitbewohner! Es ist unser erster Nachwuchs in einer bestehenden Gruppe, somit wird es ziemlich aufregend wieder mal neue Erfahrungen zu machen. Das Nest ist im Moment (leider) im Futterlager. Wir kennen das von früher und mit diesem Ort sind wir nicht sehr glücklich, da während der Fütterungszeit alle Mäuse auf den Kleinen herumtrampeln. Deshalb habe ich gleich ein ausgemustertes Häuschen von Winni und Pezzi geruchsneutralisiert - wahrscheinlich war das gar nicht nötig aber Vorsicht ist besser als Nachsicht - und den sechs am abend reingestellt. Das Futter habe ich dann in dem Häuschen deponiert, um sie vielleicht dazu zu bewegen ein neues Lager anzulegen. Es scheint zu klappen; sie fressen in dem Häuschen und tragen das Futter nicht ins andere Häuschen. Die anderen Mäuse verhalten sich ruhig und respektvoll in der Nähe des Nestes... bis auf Hanni und Stitch, die sich weiterhin in den Haaren liegen. Und manchmal sucht Stitch Zuflucht im Nest! Und das macht uns im Moment die größten Sorgen, denn die beiden flitzen zT ohne Rücksicht auf Verluste durch den Käfig... hoffentlich ist nicht mal ein Baby in ihrer Bahn.
Hat hier jemand etwas über Erfahrungen mit Nachwuchs in bestehenden Gruppen gehört?
also ich bin ja soweit mein männchen nach dem nächsten wurf kastrieren zu lassen, weil die nachfrage nach persern doch stetig abnimmt. hab jetzt genau noch leute für den wurf, das wars. der nächste wurf kommt dann noch (will eine tochter behalten, falls was bei der kastration schief geht) und dann isses vorbei mit der männlichkeit, es sei denn sie rennen mir wieder die bude ein *g*
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Zum nachlassenden Boom: VOX wiederholt die HKM Beiträge manchmal... da freuen wir uns schon drauf.
Und bei rennmausboard habe ich gelesen, dass Du den nächsten Nachwuchs im August/September erwartest? Nur zur Info (als Warnung?): Als Cleo und Hanni "in Fahrt" waren, kam der Nachwuchs im sechs Wochen Rhythmus! ------- persische-rennmaeuse.de.vu
also bisher haben sie sich nicht mehr gepaart *g* und wenn ich den wurf ende juni abgebe, rechne ich mit 4 wochen bis zum nächsten wurf....
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Also: Sie ist mit den Kleinen gestern wieder nach ganz unten gezogen in das einzige nicht befestigte Häuschen. Somit hat es sich angeboten den sechs heute Auslauf zu geben und nach den Babies zu schauen. Es scheint soweit alles in Ordnung mit den Süßen, sehen alle toll und gesund aus. Und... es sind 6!!! Bei den Geschlechtern sind wir uns noch nicht 100% sicher, da wir sie noch nie so früh bestimmt haben. Scheinen aber 2m & 4w zu sein.
@Gwen: Kannst Du mal beschreiben, wie genau man die Kleinen so früh unterscheiden kann? (ca. 2 Wochen) ------- persische-rennmaeuse.de.vu
is ganz einfach. die mädels haben zitzen (klar erkennbar) und die männchen haben nix. dafür haben die männchen nen größeren abstand zwischen geschlechtsteil und after als die mädels und der "zapfen" bei den männchen ist deutlich größer.
Ja, einen deutlich größeren "Zapfen" haben wir 2x. Nur was uns stutzig machte: Zitzen haben wir nicht gesehen... Wir schauen dann mal bei Gelegenheit nochmal bei besserem Licht nach. ...werden doch nicht etwa 4 Jungs mit kleinen Zapfen sein? ------- persische-rennmaeuse.de.vu
@MOD also die zitzen habe ich jetzt recht gut mit 14-15 tagen gesehen, davor waren sie nicht wirklich ausgeprägt.
ich hab da mal ne Frage.... um die Geschlechter zu bestimmen müsst ihr sie ja wohl oder übel anfassen... ab wann kann man das tun??? bzw. nimmt die Mutter Ihre Kinder dann wieder ohne weiteres an?
Wir haben eigentlich immer bis ca. 2 1/2 - 3 Wochen gewartet, wenn sie die Augen geöffnet hatten. Einmal mußten wir früher (ca. 1 Woche) an´s Nest -> Hooki, die 3 Pfötchen Maus. Es gab auch da keine Probleme. Allerdings würde ich das nicht empfehlen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Und bei der Geschichte habe ich mir sehr gründlich die Hände erstmal mit Wasser abgespült und dann mit dem Einstreu der Mäuse eingerieben. Keine Ahnung ob das notwendig war aber ich fühlte mich sicherer... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
ich bin mit 1,5 wochen ans nest ran ohne probleme.