Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 Perser - Gesundheit
MorganLeFey Offline

28.04.2003 08:12
Inzucht bei Persern Antworten

Durch den doch heftigen Thread im Haustierforum bei Rennmaus.de aufmerksam gemacht taete mich hier doch auch Eure Meinung interessieren. Hat Jemand Erfahrungen hiermit, stimmt es wirklich das bei Persern Schaeden erst in der 30. Generation auftreten. Bei den Mongolen sagt man ja 10 - 12. Sind all unsere Perser denn nicht auch nur Nachfahren von irgendwann mal in freier Wildbahn gefangenen Tieren???
Gruesse von Constanze
The Clan of Camelot
http://home.arcor.de/morganlefeysclan/

Interessengemeinschaft Rennmäuse
http://www.ig-rennmaeuse.de

Mona Offline

28.04.2003 08:28
#2 RE:Inzucht bei Persern Antworten

Huhu Constanze, ich sag da nicht mehr viel zu, jeder hat ne andere Meinung und andere Ansicht zu dem Thema.
Ich denke es macht wenig sinn hier nun auch noch darüber zu diskutieren.

Ich denke jeder muss sich seine Gedanken machen und einen Entschluss fassen.
Seine Meinung zu diesem Thema Kund zu tun, nicht empfehlenswert Du siehst ja was dabei rausgekommen war.

Gruss Mona

MorganLeFey Offline

28.04.2003 09:13
#3 RE:Inzucht bei Persern Antworten

Hi Mona
Ja eben deshalb frag ich ja hier und sag im Rennmaus.de dazu nix. Also ich weiss es ja nicht 100pro
aber viele Perserhalter und Zuechter haben doch Geschwisterpaerchen oder zumindest mit einem davon angefangen.
Ich bin uebrigens ganz Deiner Meinung was das Unterbrechen der Inzuchtkette anbelangt denn bei Abgabe von gleichgeschlechtigen Tieren ist ja erstmal Schluss mit Inzucht.
Bei den Persern ist es ja wahrscheinlich doch schwieriger mit dem Vergesellschaften und bei dem "Mangel" an Tieren
kann man sich nun mal nicht hier und da zwei ca. gleichaltrige Tiere holen sonst haetten wird das naemlich alle getan. Bei den Mongolen ist es da wirklich einfacher, da kann man darauf achten.
Ein weiteres Problem hab ich mit meinen Shaw-Rennmaeusen, dadurch das die alle total anders vom Typ her aussehen bin ich mir ueberhaupt nicht sicher ob es da Sinn macht wenn ich 2 verschiedene Tiere zusammenbringe denn dadurch vermische ich ja den urspruenglichen Typ. Leider finde ich auch hier kaum neue Tiere das ist das Problem.
Gruesse von Constanze
The Clan of Camelot
http://home.arcor.de/morganlefeysclan/

Interessengemeinschaft Rennmäuse
http://www.ig-rennmaeuse.de

Mona Offline

28.04.2003 10:04
#4 RE:Inzucht bei Persern Antworten

Huhu Constanze, endlich mal jemand der mich versteht *G*

Das Thema ist halt sehr heiss, ich finde es nicht unbedingt gut mit der Inzucht, aber ich muss sagen bei den Ratten schreit auch niemand so rum.

Ich sag aber aber nicht nur weil andere es machen mach ich das auch. Dem ist nicht so, aber ich sehe auch nicht ein die kleinen mit ihren 10 Wochen kastrieren zu lassen.

Ich weiss nicht wie Kais Tiere sich verhalten in der Gruppe kann ich nicht sagen! Aber ich hab dazu ja meine eigene Meinung.

Ich denke viele Farben bei Mongolen gäbe es doch wohl auch nicht wenn keine Inzucht stattgefunden hätte, oder???
Und dennnoch will jeder was aussergwöhnliches an Farben haben.

Ich will nicht unbedingt eine schwarze persische Rennmaus. Mir gefallen sie auch so gut.

Dass nun schon gelbe auftauchen , hmm könnte aber wieder eine Unterart sein.

Grüssle Mona

MasterOfDesaster Offline

28.04.2003 10:06
#5 RE:Inzucht bei Persern Antworten

Hi!

Also zu der Anzahl der Generationen, bei der Schäden auftreten kann ich - als Laie - nur sagen, dass es mir kein fundierter Wert zu sein scheint. Denn jeder sagt was anderes. Und woher kommt eigentlich diese 30 bei Persern, wenn man eh recht wenig über sie weiß?
Von wo und von wievielen Tieren unsere Perser ursprünglich abstammen, würde mich auch sehr interessieren.

Zur Inzucht:
Wir sind nicht davon begeistert, dass sie bei uns gerade stattfindet und stattgefunden hat.
Aufgrund der früheren Infos - die wir nun wissend, fälschlicherweise auf unsere Racker übertrugen - dachten wir ihr vorbeugen zu können. Hanni und Cleo wohnten ja ursprünglich bewußt in einem Becken mit den Mindestmaßen. Dafür viel Auslauf etc. Aber es schien ihnen doch genug Platz zu sein.
Und nun?
Es gab ja noch die Aussagen zu Gruppen/alpha-Tieren und der einjährigen Geschlechtsreife (und sogar Monogamie). Deshalb nahmen wir an das "worst case"-Szenario, das bei uns eintreten könnte, wäre: dass Cleo eventuell weiterhin wirft.
Tja, wieder falsch.
Deshalb warten wir jetzt nur den Umzug ab und dann ist es bei uns soweit...

Und dass es jetzt schon irgendwo gelbe gibt zeugt doch davon dass woanders schon mehr als genug Inzucht betrieben wurde, oder? Eine zufälligen Mutation wird das doch bei der Populationsfolge nicht sein. Bin da aber kein Experte.

Zur gleichgeschlechtlichen Abgabe:
Letztes Jahr war es nahezu unmöglich Abnehmer zu finden. Deshalb mußte man diesbezüglich einen Kompromiß eingehen. Leider. Nun wird das aber anders sein.

EDIT:

Nochmal: Also ich denke es ist eine Illusion zu glauben, dass bei unseren Persern nicht bereits Inzucht stattgefunden hat. Und wenn ich mir die Anfragen anschaue, die wir haben und hatten, wird sie sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen. Deshalb weiß ich nicht so ganz, was ich von der Kastrationswelle halten soll. Denn ich würde in Zukunft gerne lieber auf jemanden wie Dich Gwen oder Tanja zurückgreifen, als auf jemand, der womöglich nach HKM eine Gruppe eröffnet hat und einfach planlos vermehrt. Theoretisch.

Und @Tanja:
Wenn bei Deinen ein Altersunterschied von 4 Wochen besteht sollten sie zumindest nicht das gleiche Muttertier haben, wenn ich unsere als Grundlage nehme. Deshalb, ich weiß nicht... vorallem da sie ja nicht die fruchtbarsten sind...

Und @Gwen:
Du scheinst ja mit Deiner dritten Wildfang-Generation die besten Grundlagen zu haben... Ist die Nachfrage bei Dir trotz Deiner Popularität so gering... wie bei uns?
Am Rande: Wie/Wo kommt man an solche Tiere?

Ach, ja: Bei Hanni und Cleo ist es ja nicht 100% sicher, dass sie Geschwister sind. Aber da mache ich mir auch keine Illusionen. Denn wenn man zwei gleichalte Perser in einer Zoohandlung findet ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass sie blutsfremd sind...

-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

28.04.2003 19:28
#6 RE:Inzucht bei Persern Antworten

popularität? naja, so ganz isses ja auch net.

ich werde denke ich noch ein-zwei würfe abwarten und dann kastrieren.

ob das jetzt genau die 3. generation nach den wildfängen ist, weiß ich nicht, aber ziemlich weit dran. (das würde auch die scheuheit erklären)

ich hab zu dem züchter keinen kontakt mehr (noch nie gehabt), sondern das über einen bekannten laufen gehabt.

also ich habe jetzt gingerberlin für den nächsten wurf und ggf. noch jemanden für das andere geschlecht und dann mal sehen.

momentan habe ich so gut wie keine anfragen.

zum thema inzcuth habe ich ja an anderer stelle bereits genug gesagt.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Tanja Offline

28.04.2003 22:06
#7 RE:Inzucht bei Persern Antworten

hi,

Also, meine Tiere stammen aus Hamm. Der Züchter hatte 2 Gruppen Nachwuchstiere - aus jeder hab ich einen Partner genommen. Genaue Geschwister können sie somit nicht sein, denn die Tiere waren in etwa gleich alt. Das Böckchen war (glaub ich) 4 Wochen älter, als das Weibchen. Soweit ich noch weiss, hatte der Züchter ca. 10-14 Tiere zum Verkauf.
Leider war er dieses Mal nicht da...(sonst hätte ich ihn nochmals darauf ansprechen können)

Aber ich werde nach langem Beschluss auch mein Männchen kastrieren. So ist somit auf alle Fälle vorgebeugt, dass ich keine Tiere hergebe, von denen ich nicht 100% weiss, ob sie doch nicht in irgendeiner Weise verwandt sein könnten.

Allerdings hab ich mir jetzt das mit der Kastration nochmal überlegt, ich werde auf alle Fälle versuchen, irgendwie an den Züchter heranzukommen. Und wenn ich nochmal im Oktober nach Hamm gehen muss (was ich wahrscheinlich sowieso will)

Tja, bzgl. Inzucht. Also bewusste Inzucht finde ich nicht gut, das ist ganz klar. Leider ist es wirklich sehr schwer, an nicht direkt verwandte Perser zu kommen.

Ein paar Anfragen bzgl. der Perser hab ich schon noch, aber auch ich meine, dass der boom deutlich nachlies.

Tanja

---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

«« Erkältung
Roter urin »»
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz