Hi!
Also zu der Anzahl der Generationen, bei der Schäden auftreten kann ich - als Laie - nur sagen, dass es mir kein fundierter Wert zu sein scheint. Denn jeder sagt was anderes. Und woher kommt eigentlich diese 30 bei Persern, wenn man eh recht wenig über sie weiß?
Von wo und von wievielen Tieren unsere Perser ursprünglich abstammen, würde mich auch sehr interessieren.
Zur Inzucht:
Wir sind nicht davon begeistert, dass sie bei uns gerade stattfindet und stattgefunden hat.
Aufgrund der früheren Infos - die wir nun wissend, fälschlicherweise auf unsere Racker übertrugen - dachten wir ihr vorbeugen zu können. Hanni und Cleo wohnten ja ursprünglich bewußt in einem Becken mit den Mindestmaßen. Dafür viel Auslauf etc. Aber es schien ihnen doch genug Platz zu sein.
Und nun?
Es gab ja noch die Aussagen zu Gruppen/alpha-Tieren und der einjährigen Geschlechtsreife (und sogar Monogamie). Deshalb nahmen wir an das "worst case"-Szenario, das bei uns eintreten könnte, wäre: dass Cleo eventuell weiterhin wirft.
Tja, wieder falsch.
Deshalb warten wir jetzt nur den Umzug ab und dann ist es bei uns soweit...
Und dass es jetzt schon irgendwo gelbe gibt zeugt doch davon dass woanders schon mehr als genug Inzucht betrieben wurde, oder? Eine zufälligen Mutation wird das doch bei der Populationsfolge nicht sein. Bin da aber kein Experte.
Zur gleichgeschlechtlichen Abgabe:
Letztes Jahr war es nahezu unmöglich Abnehmer zu finden. Deshalb mußte man diesbezüglich einen Kompromiß eingehen. Leider. Nun wird das aber anders sein.
EDIT:
Nochmal: Also ich denke es ist eine Illusion zu glauben, dass bei unseren Persern nicht bereits Inzucht stattgefunden hat. Und wenn ich mir die Anfragen anschaue, die wir haben und hatten, wird sie sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen. Deshalb weiß ich nicht so ganz, was ich von der Kastrationswelle halten soll. Denn ich würde in Zukunft gerne lieber auf jemanden wie Dich Gwen oder Tanja zurückgreifen, als auf jemand, der womöglich nach HKM eine Gruppe eröffnet hat und einfach planlos vermehrt. Theoretisch.
Und @Tanja:
Wenn bei Deinen ein Altersunterschied von 4 Wochen besteht sollten sie zumindest nicht das gleiche Muttertier haben, wenn ich unsere als Grundlage nehme. Deshalb, ich weiß nicht... vorallem da sie ja nicht die fruchtbarsten sind...
Und @Gwen:
Du scheinst ja mit Deiner dritten Wildfang-Generation die besten Grundlagen zu haben... Ist die Nachfrage bei Dir trotz Deiner Popularität so gering... wie bei uns?
Am Rande: Wie/Wo kommt man an solche Tiere?
Ach, ja: Bei Hanni und Cleo ist es ja nicht 100% sicher, dass sie Geschwister sind. Aber da mache ich mir auch keine Illusionen. Denn wenn man zwei gleichalte Perser in einer Zoohandlung findet ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass sie blutsfremd sind...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu