Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 996 mal aufgerufen
 Perser - Gesundheit
tawi Offline

22.05.2003 15:18
Erkältung Antworten

Hallo,

ich hab mal ne ganz dumme Frage:

Können Perser (bzw. Mäuse ganz allgemein) sich bei einer menschlichen Erkältung anstecken? Ich hab da noch nie drüber nachgedacht. Erst jetzt, da sich bei mir seit gestern Abend eine freundliche, fette Erkältung bei mir breitzumachen scheint (übler Schnupfen und Halsweh, keine Grippe). Denn wenn die Mäuse sich dabei anstecken könnten, würde ich mich - bis die Erkältung nicht mehr so schlimm ist - ein wenig vom Käfig fernhalten. Gut, vor allen rumfliegenden Bazillen könnte man die Mäuse eh nicht schützen, aber man müsste sie ja dann nciht noch so direkt in den "Bazillennebel" eintauchen, wenn man direkt am Käfig steht.

Wisst Ihr da was drüber? Am liebsten wär mir ja, dass sie gegen menschliche Bazillen immun sind ;-)

Gruß,

Tanja, die heute zum erstenmal über dieses Thema nachgedacht hat

Anja Offline

22.05.2003 15:29
#2 RE:Erkältung Antworten

Hi Tawi,
ich bin nicht sicher, aber ich glaube auch, dass Tiere sich nicht beim Menschen anstecken können, zumindest, was die Erkältung betrifft. Trotzdem können sich Mäuse natürlich erkälten, z.B. durch Zugluft. Die niesen dann auch richtig und haben Ausfluss aus der Nase. Meine Ratten hatten auch mal Bronchitis und haben beim Atmen fürchterlich gepfiffen. Ich würd an deiner Stelle das Streicheln erst mal lassen und genau beobachten, wie sie drauf sind.
Wenn ich hier Müll anrate, dann sagt es.
Grüße Anja

Gwen Offline

22.05.2003 20:47
#3 RE:Erkältung Antworten

Doch, sie könenn sich anstecken, deswegen vorsicht!

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

tawi Offline

22.05.2003 21:14
#4 RE:Erkältung Antworten

Na gut, ich ahnte sowas. Wollte eigentlich dieses Wochenende den Käfig saubermachen und Streu wechseln etc... aber naja, dann verschieb ich das auf das Wochenende danach. Ich mein, ganz vermeiden lässt sich die Bazillenfliegerei eh nciht, da ich in einer WG wohne und nur ein Zimmer habe, das ich mit meinen Mäusen "teile". Und ab demnächst teilen wir uns eine schnuffige kleine Einzimmerwohnung, wenn ich aus der WG ausziehe

Na denn, verzieh ich mich erstmal in die andere Ecke meines Zimmers zum Rumschniefen...

Gruß

Tanja

Gwen Offline

22.05.2003 21:35
#5 RE:Erkältung Antworten

dann mal gute besserung.....

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Anja Offline

23.05.2003 09:52
#6 RE:Erkältung Antworten

Gleichfalls gute Besserung. Lass dich von deinen WG-Mitbewohnern pflegen.
Wie klappt das eigentlich mit den Mäusen in einem Zimmer? kannst du nachts schlafen? Ich werd meine nämlich auch in dem Zimmer haben, wo ich schlafe.
Gruß Anja

tawi Offline

23.05.2003 10:53
#7 RE:Erkältung Antworten

Hallo Anja,

naja, das mit dem Plagenlassen vom Mitbewohner wird nix, der ist mit Aus-/Umzug beschäftigt...

Ansonsten: Anfangs hat es mich gestört, wenn die Mäuse nachts anfingen, an irgendwas rumzuknabbern, aber mittlerweile nehme ich es scheinbar nicht mehr wahr. Oder sie machen nachts nix mehr, aber das kann ich mir nciht vorstellen. Ich werd nur noch wach, wenn sie (ganz selten) mal richtig doll rumlärmen. Also, es ist einfach nur Gewöhnungssache Kann sein, dass es Dich vielleicht die ersten zwei Wochen übel stresst, aber danach biste dran gewöhnt und kannst auch wieder durchschlafen

Röchelnde Grüße

Tanja

Simone Offline

24.05.2003 18:22
#8 RE:Erkältung Antworten

Hallo,

also erst einmal gute Besserung:o).

Ja, einige Infektionen sind vom Menschen auf das Tier übertragbar, auch umgekehrt.
Hier in dem Falle hauptsächlich Schnupfenbazillen oder auch Streptokokken. Also lieber Vorsicht, wie Gwen schon gesagt hat.

Viele Grüße und lass dich schön pflegen :o)
Simone

--
http://www.persischerennmaeuse.de.vu
http://www.meine-daisy.de.vu
http://www.haustier-forum.de.vu

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz