Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 915 mal aufgerufen
 Perser - Infos
Andrea Offline

08.05.2003 13:12
Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Hi zusammen!

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem (schon gelesenen) Beitrag im Forum zu diesem Thema und find's einfach nicht mehr: Wie stellt ihr das beim Auslauf an, wenn ihr die Perser von Käfig zu Bad oder Küche transportieren wollt? Sitzen sie euch einfach brav auf die Hand, kriechen sie freiwillig in eine Papprolle oder wie macht ihr das? Zurückbringen stell ich mir einfacher vor, mit einem Häuschen oder einer Rolle, aber wie aus dem Käfig nehmen???
Sie sind schon so zutraulich, dass sie mir mal auf die Hand sitzen, aber sich einfach so in die Küche tragen lassen, das würden sie wohl noch nicht tun.
Den Schwanzgriff trau ich mir nicht zu, lieber vermeiden als dem schönen Schwanz Schaden zufügen. Den überlass ich anderen...

Grüsse
Andrea

Marco Offline

08.05.2003 14:17
#2 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Hoi Andrea

Für den Auslauf nehme ich ein umgekehrtes Häuschen oder eine Grosse Papprolle, dann kommen die vonalleine rein.
Das zurückbringen ist dass einfachste, warte einfach bis beide auf deiner Schulter sitzen und dann stehst Du auf. fiunktioniert wunderbar.

Vorsicht beim Schwanzgriff, habs nur einmal versucht doch dann Fipen sie wie wild. Vermutlich tut es ihnen höllisch weh. sind ja auch keine Mongolen.

Grüsse Marco

Mona Offline

08.05.2003 15:19
#3 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Huhu Andrea, also wir haben eine grosse Posterrolle unten im Käfig und sie wird gerne als Tunnel benutzt da sind sie dann am abend meist anzutreffen und lassen dann natürlich auch wunderbaus aus dem Käfig holen.

Die Rolle kannst Du ja in den Raum legen wenn Du sie wieder in den Käfig bringen möchtest denn da gehen sie auf jeden Fall rein, so brauchst du sie nicht hetzen und nichts.

Das mit dem Schwanzgriff würde ich auch unterlassen
:o)

Gruss Mona

Gwen Offline

08.05.2003 16:22
#4 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

also das mit der "auf der schulter sitzen" ist naja kein so guter tipp, meine sidn immernoch recht scheu.

und ich gebs zu: meine haben in drei monaten einmal auslauf bekommen. einfangen ist einfach zu stressig, da mach ich mir meine ganzen annäherungsversuche zunichte.

auch mit ner rolle gehts nicht (finde mal ne rolle wo die reinpassen)

schwanzgriff geht bei den tieren schon, aber nur für ne sekunde oder so, die tiere sind dafür einfach zu schwer.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Mona Offline

08.05.2003 16:27
#5 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Huhu Gwen, das mit der Rolle ist kein Prob

So Rollen in denen man Zeichenpläne hat wir Architekten oder von grossen Postern, da passen sie rein,
auch im Baumarkt wos Teppiche auf der Rolle gibt, diese Rollen kann man verwenden, die sind halt entsprechend gross.

Unsere bleiben nicht auf der Schulter sitzen sondern finden es viel lustigen alles zu erkunden und scheuen die Tiefe nicht

Gruss Mona

MasterOfDesaster Offline

08.05.2003 16:33
#6 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Unsere Special-Perser tragen wir einfach so in den Auslaufraum. Sie sind es ja auch gewöhnt. Falls Eure/Deine mal auch so routiniert sind wie unsere, spricht nichts dagegen. Finde ich.
Von alleine runter springen tun sie (bei uns) nicht.
Heruntergefallen sind sehr selten mal welche und das auch nur, weil es bei 3-4 Mäusen eng wird auf dem Unterarm. Sie können aber - vorausgesetzt nicht zu jung oder zu alt - mit solch einer Höhe umgehen.

Mit dem Einfangen gibt es bei uns auch keine Probleme. Die kommen wirklich von alleine auf die Hand. S. das eine November Video.

Aber solange sie es nicht 100% gewöhnt sind oder Du Dir nicht sicher bist, ist die Posterrollen-Technik vorzuziehen. Es gibt sie auch in Perser-Größe.

EDIT:
Ach ja: Das Rausholen ist bei uns auch nicht gerade repräsentativ, denn sie stehen Schlange um rauszukommen! Man stellt sich am abend vor den Käfig und sie wissen Bescheid...
Bei Winni - die ja ein wenig scheu war - habe ich einfach in alle Häuscheneingänge Küchenpapier gestopft und sie dann in eine Ecke gelotst, wo sie dann doch auf die Hand stieg. Wobei das auch nicht die Regel war.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Tanja Offline

08.05.2003 16:35
#7 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

hallo,

du kannst versuchen, deine Perser in eine etwas grössere Transportbox zu locken. Sobald die Perser dann drinnen sitzen, Deckel drauf u. dann kannst du sie zum Auslaufort transportieren.

Wobei ich es so wie Gwen gehandhabt habe. Einmal mit ziemlichen Stress Auslauf gehabt u. dann bisher nicht mehr wieder. Zumal meine auch nicht zahm wie manch andere sind.

Gruss Tanja
---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

Mona Offline

08.05.2003 19:47
#8 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Huhu Tanja ich muss sagen, wir haben unsere sicherlich nicht gezähmt.
Und Kai hält seine Tiere wild, aber ich denke die Mäuse verlieren einfach ihre Scheu vor den vertrauten Menschen die tagtäglich am Käfig sitzen, sie fütter und beobachten.

Meine sind nach 4 Tagen schon auf die Hand gesprungen und zwar die Hand die ausserhalb vom Käfig war.
Also ich denke das kann man nicht verallgemeinern.

Unsere haben ein sehr liebes Wesen und beissen noch nicht einmal.
Von den Ratten war ichs anders gewohnt weil die uns ständig gekniffen haben, war am Anfang den Persern deswegen etwas vorsichtig gegenüber.
Aber wie gesagt keine Spur von Angst sondern reine Neugierde der Tiere.

Gruss Mona

Tanja Offline

08.05.2003 22:33
#9 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

hi Mona :-)

also neugierig mir gegenüber sind sie schon, auch kommen sie auf die Hand. Aber nicht weil ich das möchte, sondern, weil sie das wollten. So habe ich das gemein
---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

Mona Offline

09.05.2003 06:49
#10 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Huhu Tanja

eben das hab ich auch gemeint, ich hab sie nicht gewzungen neugierig zu sein, sie kommen einfcah freiwillg

Gruss Mona

Andrea Offline

09.05.2003 12:34
#11 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Hi zusammen!

Danke für die vielen Antworten!

Gestern waren die Süssen dann zum ersten Mal draussen und es hat prima geklappt. Ich hab die beiden in eine Kartonröhre (Durchmesser 10cm)gelockt mit Drops und nach kurzen Anfangsschwierigkeiten ging das dann ziemlich reibungslos. Röhre zugehalten, damit in die Küche, auf den Boden und los gings. Es war witzig zuzusehen, wie sich die beiden erst nur wenig und dann immer mehr aus der Röhre gewagt haben, alles immer freiwillig. Schlussendlich sind sie sogar auf mir rumgeklettert. Generell ist das Weibchen mutiger und neugieriger, der Mann ist ängstlicher.
Zurück war dann auch kein Problem, sobald die beiden wieder in der Röhre waren, gings wieder in die vertraute Umgebung zurück. Es war echt toll, ihnen zuzusehen, wie sie alles genauestens erkundeten und ich werd das sicher bald wieder mal machen. Sie haben beide geköttelt während des Auslaufs, aber nur einmal und wenig.

Gruss
Andrea

Mona Offline

09.05.2003 13:52
#12 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Huhu Andrea,
das klingt doch prima,

vielleicht solltest Du für den nächsten Auslauf eine Schüssel/Kiste/Sonstiges mit Sand oder Einstreu zur Verfügung stellen, vielleicht benutzen sie es ja als Toilette.

Gruss Mona

Andrea Offline

09.05.2003 23:33
#13 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

Hi!
Heute abend waren sie wieder draussen und ich nehm zurück, was ich über das Männchen gesagt hab. Heute war er extrem erkundungsfreudig, hat alles genauestens untersucht und das Weibchen hat sich zurückgehalten. Leider hat sie irgend ein Loch im Schrank entdeckt und ist zwei Mal da reingehüpft. Glücklicherweise kam sie dann wieder raus und ich konnte das Loch rasch mit einem Stück Stoff stopfen. Das hat ihr aber überhaupt nicht gepasst, sie versuchte von da an praktisch nur noch, dieses Stück Stoff wieder wegzuzerren, dabei sah sie richtig wütend aus ... Ich glaub sie hat es mir verziehen. Beide sind auch richtig auf mir rumgeturnt, war echt cool! Sie sind einfach toll, die beiden!
Gruss
Andrea

nora Offline

11.05.2003 15:47
#14 RE:Auslauf: Wie die Tiere aus dem Käfig holen? Antworten

hallo,

meine zwei duerfen durch die halbe wohnung rasen wenn sie moechten. nur das buero (zuviele kabel), schlafzimmer und kueche sind tabu.
sie benutzen entweder mich als leiter zum rauskommen oder springen einfach aus dem kaefig. zum einfangen warte ich, bis sie wieder mal auf mir rumkrabbeln oder raschle mit den jogurtdrops dann sausen sie sofort heran.
am anfan hatte ich etwas angst, sie koennten sich irgendwo verstecken, wo man sie dann rausscheuchen muss, daher habe ich sie am anfang immer ins badezimmer gelockt. dort koennen sie sich niergens verstecken und zudem sind sie mir dort von beginn an gleich auf den kopf gekrabbelt weil sie wohl hofften so auf das lavabo zu gelangen.

da kommt mir in den sinn, als ich mr.fuss kastrieren lies, war er zu beginn etwas verstoert und wollte sich nicht anfassen lassen. da habe ich ihn auch in einer kartonschachtel transportiert.
uebrigens anstatt einer roehre kann man auch eine fussmatte zu einer roehre zusamenrollen und sie so aufnehmen. meine kriechen einfach in alles was ein loch hat (ja ja das mit den schraenken kenn ich auch )

es gruessli nora

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz