Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 619 mal aufgerufen
 Perser - Gesundheit
MasterOfDesaster Offline

26.05.2003 14:48
Injektionsnarkose vs. langer Transport Antworten

Hi!

Ich habe jetzt gut ein Dutzend Tierarztpraxen in unserer Nähe angerufen: Alle geben nur Injektionsnarkosen.
Das ist natürlich nicht so toll...

Dann gebe es die Möglichkeit der TiHo-Hannover mit Inhalationsnarkose. Alledrings würde die Transportdauer etwa eine Stunde betragen.

Ich werde zwar noch ein paar Praxen in Braunschweig anrufen - es wird ja wohl eine geben, wo die Inhalationsmethode praktiziert wird - aber dennoch die Frage:

Wie seht Ihr das mit dem Transport von etwa einer Stunde? Ist das nach der OP zu stressig für die Tiere?
Ansonsten sind sie bei Transporten ziemlich locker drauf -> Umzug: da haben sie einfach geschlafen...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Anja Offline

26.05.2003 16:50
#2 RE:Injektionsnarkose vs. langer Transport Antworten

Ich denke, eine Stunde ist auszuhalten. Sind die Mäuse nicht noch betäubt nach der OP? Wenn sie schlafen, kanns doch egal sein. Ansonsten würd ich eine Beifahrer mitnehmen, der die Tiere im Käfig auf dem Schoß hat, sie beruhigen kann und möglicherweise Durchrüttler vom Fahren abfangen.
Ich bin mit meinen Ratten auch weiterhin zu dem Tierarzt gefahren, wo ich immer war, obwohl ich dann in Berlin wohnte. Das war auch fast ne Stunde Fahrt. Mit Jogurtdrops,einem Häuschen und meiner Stimme schien das kein Problem zu sein.

Anja

MasterOfDesaster Offline

26.05.2003 17:25
#3 RE:Injektionsnarkose vs. langer Transport Antworten

Hi!

Danke für die Antwort.
Hat sich aber erledigt. Denn in Braunschweig: Drei Anrufe = drei "Treffer".
Ich hatte zuerst die nähere Umgebung und die "Dorf"praxen abgeklappert.
Ich denke es wird eine Praxis, die auf einer Chinchilla- und ebenfalls einer Karzenhomepage empfohlen wird, denn sie machten wirklich einen netten und kompetenten Eindruck.
-------

Andrea Offline

21.06.2003 00:08
#4 RE:Injektionsnarkose vs. langer Transport Antworten

Hi!

Mich würde mal noch interessieren, was für eine Art Narkose (Spritze oder Inhalation) sie gekriegt haben. Ich kann mir vorstellen, dass wenige Tierärzte Perser und deren Anatomie kennen und zum Beispiel wissen, dass man sie nicht einfach am Schwanz hochheben darf. Wie macht man das denn bei so flinken kleinen Tierchen, wenn man sich nicht traut, den Schwanzwurzelgriff anzuwenden? Ich muss echt sagen, ich hoff, dass meine Tierchen gesund bleiben, damit ich mir und ihnen eine Tierarztbesuch ersparen kann (nicht wegen der Kosten, sondern nervlich!)

Gruss
Andrea

MasterOfDesaster Offline

21.06.2003 00:21
#5 RE:Injektionsnarkose vs. langer Transport Antworten

Inhalation.
Und anscheinend wurde bei Hanni der Nackengriff versucht... aber so wie es ausgesehen hat, wirklich nur versucht...
Ansonsten denke ich schon, dass die meisten Ärzte mit Kleintiererfahrung sie handeln können werden. Wenn sogar ich als bisher kleintier-unerfahrener es schaffe ihnen alleine ein Antibiotikum zu verabreichen.
Hoffe mein Bild von Tierärzten ist nicht zu positiv?
-------

Gwen Offline

21.06.2003 10:06
#6 RE:Injektionsnarkose vs. langer Transport Antworten

schwanzwurzelgriff geht bei den tieren übrigends nicht. keine ahnugn wieso, aber sie schreien dabei, scheint ihnen also nicht sonderlich zu gefallen.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Epilepsie? »»
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz