Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Ich brauch mal euren Rat bei einem Auslauf-Problem. Bis jetzt habe ich meine Mäuse immer in der Küche rumlaufen lassen, das ging solange gut, bis das Weibchen ein Loch in der Küchenkombi entdeckte. Sie liess keine Ruhe und ich musste es zukleben mit Tesa. Sie versuchte noch ein paar Mal, den Kleber wegzuzerren, aber sie hat es bald aufgegeben. Nun hat sie in der Zwischenzeit ein neues, grösseres Loch entdeckt. Ich weiss, dass es nur in einen Hohlraum führt und dass sie von dort nirgendwo sonst hinkönnen, aber der Einstieg ist doch recht schmal. Zukleben geht nicht, da es zu gross ist. Ich hab dann jedes Mal beim Auslauf ein Kissen an der Stelle hingeschoben. Beim darauffolgenden Auslauf hat das Weibchen sich offenbar erinnert, dass es da ein Loch gab und hat wie rasend versucht, das Kissen da wegzuzerren. Jetzt ist das Kissen voller Löcher ... Die zwei nächsten Male wurde das Kissen wieder von ihr bearbeitet, ich hab dann jedes Mal versucht, sie sanft mir der Hand wegzuschieben, aber sie hat meine Hand völlig ignoriert. Letztes Mal hab ich nun noch eine Decke über das Kissen gelegt, da ist sie total ausgerastet, echt, jetzt weiss ich, wie eine wütende Persermaus aussieht ! Sie hat wie wild an der Decke gezerrt, so hitzig, dass sie richtig heisse Füsse gekriegt hat (man hat den Unterschied echt gut gemerkt, das Männchen, das die ganze Sache ziemlich kalt lässt und das auch auf meine Ablenkungsversuche eingeht, hatte kühle Füsse, als er auf meiner Hand sass, ihre waren hingegen richtig heiss) und natürlich war nachher auche in Loch in der Decke. Ich hab echt eine dickköpfige Perserdame hier sitzen! Sie hat sich echt durch NICHTS ablenken lassen, und sie hat es nach dem nächsten Auslauf auch nicht vergessen, auch wenn 3 Tage dazwischen lagen.
Soll ich sie einfach das Loch auskundschaften lassen, bis es nicht mehr interessant ist (sie kam schon wieder aus dem Loch raus, sie blieb meist nicht so lang drin)? Oder den Auslauf-Raum wechseln und vielleicht erst nach einem Monat wieder in die Küche und hoffen, dass sie es vergessen hat? Oder die Stelle mit irgendwas übel Riechendem markieren?
So eine Vertreterin haben wir hier auch; Amy. Wenn die was will, dann ist sie wirklich durch nichts davon abzubringen... Dass sie es vergißt, darauf würde ich nicht hoffen... die vergessen nie was! Schwer zu sagen, was Du machen solltest. Falls sie durch den Hohlraum nicht Zugang zu irgendwelchen Kabeln, Steckdosen etc. oder weiteren Hohlräumen erlangen können, würde ich fast sagen dass sie in der Küche bleiben können. Kann man das Loch nicht mit einem Lappen zB zustopfen? Wenn sie durch den Hohraum an elektriche Installationen kommen könnten, muß das Loch so oder so zu oder doch den Raum wechseln. Von Angie waren wir es auch gewohnt, dass sie hinter Regale ging - die können sich vielleicht dünn machen - aber nie lange dahinter blieb; war offensichtlich zu langweilig... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Ich berichte mal, wie die ganze Story weitergegangen ist: Die Hohlräume hab ich genauestens untersucht, da waren keine Kabel und auch sonst nur jede Menge Staub , super zum Wälzen. Ich fand dann, dass es ein Versuch wert ist, einfach mal das Loch offen zu lassen. Cassiopeia hat sehr schnell entdeckt, dass da kein Kissen mehr liegt und schwups, war sie im Loch. Sokrates wollte es ihr nachmachen, blieb bei dem Versuch prompt stecken und strampelte sich dann rückwärts wieder frei. Der Eingang zum Hohlraum ist echt nichts für dicke Männchen (naja, stolze 160g, er ist schön im Durchschnitt)! Sie blieb dann eine Weile drin und da es ihr offensichtlich zu langweilig wurde, kam sie nicht wieder raus, nein, sondern fing an da drinnen rumzunagen, was ich ja auch nicht so toll finde. Mein Geklopfe auf die Wand des Hohlraums hat sie natürlich auch nicht lange beeindruckt !
Fazit: Ich werd irgend eine Lösung suchen müssen, um den Hohlraum abzudichten. Wenn mein liebes Weibchen da noch lange munter weiter rumknabbert, krieg ich noch Probleme mit dem Vermieter...
Schluss und aus mit Rumlaufen in Küchenhöhlen. Hab den Raum endgültig mit 2cm dicken Holzstäben abgedichtet. Cassiopeia hat noch eine Weile dran rumgemacht, ihr Interesse ist aber merklich abgeschwächt. Endlich muss ich nicht mehr immer vor dem Auslauf alle Ritzen mit Kissen abdecken !