Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Wir haben die Bretter also heute nach knapp neun Monaten gewechselt. So sehen die ausgetauschten drei - das vierte ist absolut unbefleckt - aus.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, hätten wir gerne schon früher gewechselt aber bei Nachwuchs sind wir mit solchen Aktionen (über?)vorsichtig.
Das oberste (auf dem Bild das mittlere) ist im schlimmsten Zustand. Auf der Rückseite hat sich sogar ein kleiner Urin-Stalaktit gebildet.
Trotzdem stinken die Bretter - unseren Nasen nach - nicht in dem Maße, als das man es als richtig schlimm bezeichnen könnte. Jetzt wo neue drin sind, merkt man den Unterschied aber schon...
Da ich Lack für ineffektiv halte, bei Folie skeptisch bin und ein Öl-Naturprodukt nicht zur Hand war, haben wir auf die drei Klobereiche Glasscheiben getan. Mal schauen, ob sich diese Lösung als praktisch erweist. Ansonsten wird halt wieder in einem 3/4 Jahr gewechselt...
Hat jemand noch andere Ideen, wie man die Bretter haltbarer machen könnte? ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Wow! Sieht schon ziemlich übel aus ! Wie viele Mäuse waren nötig für so ein Schlachtfeld ? Bin echt beeindruckt! Hoffe mal, dass meine Bretter nicht auch bald so aussehen...
Ich kann euch auch kein Patentrezept anbieten, ich habe aber festgestellt, dass meine Mäuse eigentlich kaum mal auf die Bretter pinkeln, seit sie zwei Sandbäder haben. Eines im ersten Stock und eines neben ihrer Schlafnische. Die werden anfangs, wenn der Sand noch sauber ist, als Sandbad benutzt und später als Toilette. Ausserdem habe ich alle Stellen, die sie angefangen haben als Toilette zu benutzen, mit Hölzern oder Steinen belegt und daneben das Sandbad hingestellt. So als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie gefälligst die Toilette benutzen sollen !
Hauptsächlich sechs Mäuse plus 3 Würfe. Der letzte mit sechs zusätzlichen Brettnässern . Das mit dem Sandbad funktioniert bei uns nicht. Das sind halt richtige Faulpelze geworden, die ihren Hintern gerade mal vor´s Häuschen kriegen um sich zu erleichtern. Bloß nicht zu weit laufen... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
also meine bretter sehen mit zwei nasen genauso aus. und stinken zum himmel.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
also wir haben 3 Bretter nach 3 Monaten und eines nach 4 Monaten gewechsel, sie sahen noch nicht so krass aus, aber sie haben doch kräftig gerochen. Und zwei davon waren bis an die Schrauben durchgenagt.
Allerdings sind wir jetzt auf eine andere Idee gekommen, nämlich auf die gleiche, die man bei Zwergkaninchen anwenden kann, wenn sie im Zimmer pinkeln.
Dort, wo sie anfangen zu pinkeln, reiben wir die Stelle mit verdünntem Essig ab, da riecht nur mal kurz für uns, aber für die Mäuse ist es widerlich. So haben wir sie die letzten 14 Tage wieder dazu erzogen, in eine Streuecke oder in eine Sandschale zu pinkeln. Es hat funktioniert. Der Geruch schadet definitiv nicht.
Glas wäre für unsere Mäuse nix, denn sie nagen auch an Glas, haben wir festgestellt, ob da was absplittert, ist nicht ganz klar, jetzt fangen sie sogar an, an ihre Keramikschale für den Sand zu nagen, aber da bekommen sie außer etwas Farbe nix ab.
Ihr könnt es ja mal versuchen, also bei uns hat es geholfen.
Ich habe beschichtete Spanplatten genommen. Durch die Plastikbeschichtung kann kein Urin einsickern, finde das eigentlich sehr praktisch. Aber so lange steht meine Volliere ja noch nicht, der Langzeittest ist bei Persern noch nicht gemacht. Die Bretter duerfen nur nicht angefressen werden, weil sie viel Leim enthalten und die Beschichtung aus Plastik ist, dann muesst ihr noch die Kanten mit Metall schuetzen. Aber manche von Euch haben ja sogar Plastik in Form von Drainagerohren drin, was nicht angenagt wird, da ist die Gefaehrlichkeit wesentlich hoeher. Bisher werden die Etagen ueberhaupt nicht angenagt, wurden sie in anderen Kaefigen von Mongolen und Hamstern auch nicht. Und dort stinkt es auch nach Monaten nicht. Kann ich wirklich empfehlen. Gruss Aina
ihr könnt die Bretter auch mit Fliesen belegen, ist auch eine Möglichkeit, möglichst rauhe Fliesen verwenden,nutzt gleichzeitig die Krallen ab, aber sie müssen so angebracht werden, dass sie nicht runter stürzen können.
also, da muss ich sagen, sind meine wirklich sauber. Bei mir ist bis jetzt kein einzigstes Brett angepinkelt. Die beiden machen nämlich immer auf ihr Eckhaus unten im Aquarium, so dass ich immer getrosst einfach ein neues Eckhaus kaufen kann. Das jetztige ist aber immer noch das erste, weil sie auch immer Streu mitdrüber haben.
Grüsse Tanja --------------------------------- EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!
Bei mir sind in jeder Etage Kloecken Habe da jetzt zum Teil Steine oder Fliesen hingelegt. In dem Korb ganz oben ist alles voller Köttel. Da will man den Tieren viel Abwechslung bieten und was machen diese undankbaren Viecher? Alles Voll!!
Grüße Anja (Werde den Tipp mit dem Essig ausprobieren)
Ich habe meinen Persern in die Pinkelecken Einstreu hingelegt - und siehe da es macht ihnen sogar Spaß drauf zu machen und dann mit dem restlichen Streu zu zu graben. Und wenn dann mal was daneben geht ist es nicht so schlimm. Wechsle das Streu 1 x wöchentlich in den Ecken und man riecht fast nichts.
also das mit dem Essig hat gerade 14 Tage vorgehalten, jetzt geht es wieder los. Ich habe heute von einem Züchter den Tipp bekommen, Klorix mit Wasser zu verdünnen und die Bretter zu reinigen und zu desinfizieren. Allerdings bin ich mir hier nicht so sicher, denn das Zeug kommt ja sonst ins 00 und riecht echt heftig nach Chlor, für die kleinen Nasen sicher noch mehr. Angeblich schadet das nicht, was ich allerdings bezweifel.
Ne, also das würde ich wirklich lassen, dann lieber lackieren/beschichten/bekleben. denn chlor ist gift für die tiere.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Also ich hab nich nochmal erkundigt, Klorix wird tatsächlich von Züchtern zur Käfig-Desi benutzt, habe eine Flasche gekauft, Klorix gab es nicht, aber ein französisches Produkt mit gleichem Inhalt, das steht direkt drauf zur Käfigdesi für Kleintiere, allerdings denke ich mal, dass das für den Käfig direkt gedacht ist und nicht für das Holz, da es ja dort einziehen kann.
Arbeitsgemeinschaften für Kleinsäuger und Terrarientiere nehmen es für Kleinsäuger, aber auch Terrarien, allerdings hauptsächlich, wenn Krankheiten aufgetreten waren, sonst ist es nicht erforderlich. Ich habe noch ein herausgenommenes Brett auf dem Balkon stehen, dort werde ich es mal testen, ob es riecht u. was passiert, es fliegt ja eh in den Müll. Viele Grüße Simone
Also ich würd das Zeug - wie von manchen Tierärzten empfohlen - höchstens zur Desinfektion bei Krankheiten/Parasiten im Käfig benutzen. Aber nur auf nicht saugenden Oberflächen (wie zB Holz) und schon gar nicht um die Tiere in ihrem Revier stubenrein zu machen. Das Teil ist auf Chlorbasis: NaOCl - Natriumhypochlorit. Das allein wirkt schon ätzend auf Haut, Augen und Schleimhäute. Wenn es aber noch mit saurem Medium in Berührung kommt (zB Mäusepipi denk ich), wird Chlorgas freigesetzt. Und was das bedeutet dürften die meisten aus dem Chemieunterricht noch wissen? Auch wenn´s verdünnt sein sollte, ich würde es - außer bei echtem Desinfektionsbedarf - nicht nehmen. ------- persische-rennmaeuse.de.vu