Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Hallo Anne! Ich hab mich schon in einigen Tierfachgeschäften umgesehen und es hat echt geniale und nicht mal so teure Volieren, die sicher gross genug für die Süssen sind. Wie habt ihr diese Zwischenetagen an den Gitterstäben angemacht (so dass sie auch sicher gut halten) und aus welchem Holz sollten die sein? Ausserdem hast du auf deiner Page geschrieben, dass man die Häuschen befestigen sollte, wie hast du das angestellt? Es wär super, wenn du ein Foto eures Käfigs ins Netz stellen könntest, um mal eine kleine Anregung zu kriegen! Gruss aus den verschneiten Bergen ! Andrea
Die Ebenen sind zurechtgeschnittene Bretter aus dem Baumarkt - Kiefer glaub ich. Sie sind nicht lackiert... Die Bretter sind mit jeweils vier Schrauben mit Unterlegscheiben am Gitter befestigt. Die Drainagerohre sind mit einem Föhn erwärmt und zurechtgebogen worden. Sie sind am Gitter mit dünnem Draht fixiert... Die Häuschen sind ebenfalls mit Draht fixiert, da sie von unseren Mäusen recht wild hin und her geschoben wurden. Der Draht umspannt die Häuschen einfach. Wir haben sie ursprünglich einfach mit einem Schußtacker am Gitter befestigt... aber es hat nicht lange gehalten!
Ein Foto haben wir leider nicht, da die Digi-Cam geliehen war, mit der alle Fotos auf der HP entstanden sind.
Juhuu, vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen bei diesen kniffligen Etagen :
1. Wie dick sind eure Bretter etwa? 2. Ist Fichte auch ok? 3. Dürfen die Bretter verleimt sein (unlackiert sind sie auf jeden Fall)? 4. Hab mich gefragt, ob das wohl auch hält, wenn ich mehrere lange Schrauben an mehreren Orten am Gitter anbringe und dann das Brett einfach drauflege ... Oder ist das zu wacklig?
also nadelholz sollte vermeiden werden, da es giftige harze enthält.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
1. 1,8cm 2. s. Gwen 3. Also, da unsere die Bretter nicht zerlegen, hätte ich bei unseren geringe Bedenken. Aber warum verleimte Bretter, wenn man nicht verleimte nehmen kann? 4. Hmmm... dürfte halten. Aber irgendwie ist das doch aufwendiger, als wenn man die Schrauben einfach in das Brett schraubt und eine Unterlegscheibe nimmt. Oder denke ich zu kompliziert? ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Naja, Anne hat mir geschrieben, dass eure Bretter aus Kieferholz seien... Ist das nicht auch ein Nadelholz? Natürlich werd ich mich jetzt nach Obstbaum-Holz umsehen..
Das Problem ist eben, dass ich zum Teil recht grosse Bretter brauch (1m x 60cm, meine Voliere hat diese Masse) und da gibts kaum Bretter in der Grösse, die nicht verleimt sind (man müsst grad Bretter der Mammutbäume kriegen ). Ich nehme an, Sperrholzplatten sind also auch nicht geeignet, da die auch verleimt sind? Naja, ich werd schon gute Bretter finden, die dann meinen Süssen auch nicht schaden.
Wegen der Schrauben: ich bin nicht grad die Grösste im Heimwerkerbereich , und ich stell mir das komplizierter vor, alle Schrauben mit einem Bohrer in die Bretter zu schrauben, und das auch noch zwischen den Gittern und dann noch mit einer Unterlegscheibe ... ich werd wohl mal das eine ausprobieren, indem ich die Bretter auf die befestigten Schrauben lege, und wenn das dann nicht hält, komme ich auf eure Methode zurück!
Also, ehrlich zugegeben ich glaube es ist eher Fichte...
Folgendes: Es stimmt, dass Nadelbäume Harze enthalten, die auf Renner toxisch wirken. Die Bretter im Baumarkt sind aber in der Regel eigentlich harzfrei/ausgetrocknet. Manchmal entdeckt man noch nicht ausgetrocknete Bretter, an denen man Harz entdecken kann. Die sollten natürlich nicht genommen werden. Aber wenn sie gut ausgetrocknet sind, sehe ich das nicht so kritisch.
Was wir interessant finden ist, dass Chinchillahalter recht häufig OSB-Platten verarbeiten. Die sind aus Kiefer/Fichte (& Laubholz) und verleimt. Und trotzdem verbauen sie die. Dabei sind Chinchillas ja noch problematischer, da sie alles erstmal fressen was sie annagen und eh einen empfindlichen Magen-/Darmtrakt haben! Komich...
Und klar gibt es unverleimte Bretter in der Größe. Haben wir doch auch. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
mach es Dir nicht unnötig schwer, unsere Bretter sind auf die gleiche Art befestigt wie bei Anne. Du zeichnest Dir Löcher vor, passende Schraube passende Unterlagsschraube und dann gehts los, Schraube durch Unterlagsscheinbe durch Akkuschrauber ansetzen und festziehen. Das ist glaub ich die beste Methode, die Unterlagsscheiben ziehen sich dann fest an den Gitterstäben und halten so die ganze Sache.
selbst sog. ausgetrocknete bretter haben zu viele harze. die ätherischen öle darin sind einfach zu hoch und können vergiftungen hervorrufen.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Vielleicht nimmt's euch wunder (ups, ist das ein schweizerdeutscher Ausdruck, oder kennt ihr den auch?? ), wie's nun um meine Bretter steht.... Ich habe mich schlussendlich für Birke entschieden, es ist ein sehr schönes Holz und sicher ungefährlich für meine zukünftigen Volierenbewohner. Ich befestige die Etagen nun doch so wie am Anfang erwähnt (eine lange Schraube mit zwei Karosseriescheiben plus Mutter am Gitter angeschraubt, dies an mehreren wichtigen Punkten auf gleicher Höhe, Bretter draufgelegt), hab es ausprobiert und es hält wirklich sehr gut. Meine Süssen müssten echt Riesenkräfte haben, wenn sie die Bretter verschieben wollten.
Annes und Monas Befestigung hat bei mir eben einen grossen Nachteil: Meine Voliere ist zwar supergross und bietet echt viel Platz, aber leider kann man sie nur vorne (unten in der Mitte) öffnen (naja, von oben auch, wenn man die Gitterabdeckung wegnimmt), die Öffnung ist nur 40x57cm gross. Und wenn ich von Anfang an alle Bretter verschraub, komm ich praktisch nicht mehr zu. Dann hab ich aber die Etagen noch nicht verbunden. Wenn dann alles steht und fix ist, versuch ich die Verschraubaktion vielleicht mal noch...
Es gibt echt viel Arbeit! Aber die Vorfreude macht's wieder wett!
@andrea hast du denn jetzt schon perser? wenn nicht, du hast ne e-mail ;o)