Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Bei uns ist lange eine Art Efeu gewachsen, der sich so richtig schön um eine Säule gewickelt hat. Er hat dann einen sehr kalten Winter nicht überlebt, auf jeden Fall ist er total vertrocknet. Hab ihn jetzt abgeschnitten. Diese vertrockneten Efeugewinde wären tolle Klettergelegenheiten für meine Mäuse, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Efeu völlig ungefährlich ist. Wer weiss da was drüber? Dürfen meine Süssen dran knabbern ohne dass es ihnen gleich was tut?
Hmmm, schade .... Dazu muss ich aber noch sagen, dass vom Efeu nur noch der Stamm übrig ist, keine Blätter, keine Beeren, nicht mal Äste, sondern nur ein dicker, knorriger, TOTAL ausgetrockneter Stamm. Blätter wuchsen da schon ein Jahr lang keine mehr. Da ist kein Tröpfchen Saft mehr drin. Was meint ihr dazu? Beim Link, den MOD angegeben hat, werden die Blätter und Beeren als sehr giftig angesehen, die es ja nicht mehr dran hat. Was mit Stängel gemeint ist, versteh ich nicht so ganz.
Ist echt schade, es ist ein total schöner Kletterstamm...
Edit: Übrigens danke für den Link an MOD! Ist sehr interessant, auch was da sonst noch so steht!
Ja, die Beeren sind das gefaehrlichste am Efeu, aber alle Teile des Efeus entahlten Triterpensaponine. Soweit ich weiss, verfliegen die beim Trocknen nicht. Lebensmittel (wie z.B. Qinua - oder wie man das nun schreibt), die Saponine enthalten werden in vielen Schritten sehr aufwendig behandelt (mehrfach waschen, roesten, schaelen, trocknen, nochmal waschen...). Daraus folger ich, dass das Gift aus dem Efeu leider nicht so einfach herauszubekommen ist. Aber schau doch mal in den naechsten Wald, da findest du bestimmt viele Aeste, die deine Mauese haben duerfen. Gruss Aina