Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Bin grad nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder eigentlich ins Bistro gehöre...
Also bei den Mongolen ist es ja so, dass man das Futter einfach so in die Einstreu geben kann. Und das praktizieren wir auch schon seitdem wir Renner haben.
Aber bisher habe ich hier nur gesehen, dass die Perser das Futter fein im Napf serviert kriegen. Ist das wirklich nötig? Suchen sie sich ihre Nahrung nicht auf dem Boden im Streu?
Interessant finde ich auch, dass sie hamstern, das hab ich bei den Mongolen bisher noch nicht erlebt.
Unsere bekommen nur Frisch-/Saftfutter oder Mehlwürmer im Napf serviert. Manchmal Neuigkeiten bei denen wir beobachten möchten, ob sie´s fressen oder nicht oder nur hamstern. Das Trockenfutter kommt in die Streu. Also ein Napf ist nicht zwingend notwendig. Das Suchen in der Streu ist ja auch natürlicher. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
also ich hatte am anfang nen napf, schmeiße jetzt aber auch alles nurnoch ins streu (bis auf mehlis)
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
also neuerdings schmeissen wir das trockenfutter auch nur noch ins einstreu,weil uns das gedränge und gerangel am napf doch zu stressig war--bei 8 mäusen ausserdem ist es ja,wie vorher schon gesagt ,natürlicher. frischfutter gibt es vom holzspiess,der dann auch sauber abgefressen wird.
Ich reiche ihnen im Moment das Futter immer noch aus dem Napf. Ich hab sonst überhaupt keinen Überblick mehr, ob sie noch Futter haben oder ob schon alles weggeputzt ist. Will ja nicht, dass sie hungern müssen, vor allem, weil's immer noch so aussieht, wie wenn sie kein Futterlager anlegen.
@die, die das Futter in die Einstreu geben: Wie wisst ihr denn, wann sie keins mehr haben und wann ihr Nachschub geben müsst?
Da unsere ein Lager haben, haben wir einfach einen Erfahrungswert ermitteln können. Man konnte ja beobachten, wieviel sie hamstern und somit die Menge anpassen. Jetzt wo wir immer mehr Sämereien untermischen, werden wir mal bald neu schauen müssen. Unserer Beobachtung nach, würde ich behaupten, dass sich die Mäuse auch nicht überfressen, da sie scheinbar ein gutes Sättigungsgefühl haben. Aber das ist nur unsere Beobachtung... Als Menge würde ich mal einen guten Eßlöffel Grund-/Trockenfutter pro Tier/Tag empfehlen. Ich denke mal damit dürftest Du nichts falsch machen? ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Da ich eben ab und zu ein oder zwei Tage weg bin, reiche ich ihnen nicht täglich neues Futter, sondern gebe ihnen halt ein bisschen mehr in den Napf. Wobei es höchstens zwei Esslöffel Futter sind (Gerbilfutter mit Kanariensaat gemischt). Daran brauchen sie oft mehr als eine Woche, bis nur noch Hülsen der Kanariensaat übrig sind und ich das Gefühl hab, dass ich jetzt wieder mal auffüllen sollte. Sie kriegen zwischendurch auch Hirsekolben oder Knabberstangen für Vögel, da gucken sie das Trockenfutter nicht mehr an und rasieren in einer Nacht die Knabberstange ab.
Es ist nicht unbedingt nötig, ihnen jeden Tag ihre Ration Futter zu reichen, oder? Meine beiden scheinen sich das echt gut aufzuteilen, es reicht echt mehrere Tage hin.
Na, dann. Wenn sie selber so gut haushalten ist es doch kein Problem. Und natürlich brauchen sie nicht täglich ihre Ration. Bei uns sind sie ja manchmal auch 2-3 Tage alleine. Das längste waren fünf. Und selbst nach dieser Zeit hatten sie noch Futter übrig. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
also meine haben immer in ihrem lager noch futter, sie kriegen nach gefühl.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)