Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Zuerst eine schlechte Nachricht. Ein Baby aus Hookis Wurf verstarb am späten Sonntag abend. Ich habe es mir genau angeschaut; es waren keine offensichtlichen Mißbildungen oder Verletzungen sichtbar. Allerdings war es sehr klein im Vergleich zu den anderen (von denen es mind. drei gibt). Hooki hatte es sofort zur Seite vor das Nest gelegt, so dass wir es einfach aus dem Käfig nehmen konnten. Es ist eine ganz neue Erfahrung für uns, denn bisher kamen ja alle durch. Die Gründe? Vielleicht der Streß beim Umzug? Die Futterumstellung? Inzuchtschaden? Auf jeden Fall nicht schön...
Dann beginnt sich Amy (die andere Mutter) auffällig für Hookis Wurf zu interessieren, dh sie geht ins Nesthäuschen. Das gefällt Hooki überhaupt nicht. Sie haben sich gestern abend mehrmals gezofft (->Boxen). Dabei zieht Hooki mit ihren drei Pfötchen leider den Kürzeren. Hat auch einen kleinen Kratzer an der Nase. Sie war durch die Belästigungen kurzzeitig scheinbar ein wenig durcheinander, denn sie verteilte den Nachwuchs ungeschüzt auf dem Brett vor dem Nest und kümmerte sich längere Zeit nicht um ihn...
Hooki verhält sich Amy´s Babies (den größeren) gegenüber so, wie es das Muttertier ab ca. der 5 Woche tut: Sie jagt sie manchmal durch den Käfig. Die Kleinen werfen sich zum Schluß auf den Rücken und es wird ein wenig geboxt...
Mal schauen, wie sich das entwickelt... Vor allem ob Lilo für uns eine Überraschung bereit hält... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Die Züchterin, von der ich meine Mäuse habe, hat mir folgendes erzählt: Sie wusste von einem Züchter, der zwei Würfe im gleichen Gehege hatte. Ein Wurf wurde aufgezogen, der andere von den Mäusen getötet. Tönt grausam, aber scheinbar schien den Mäusen das Gehege zu klein für zwei Würfe. Falls sich Amy weiterhin sehr für Hookis Babys interessiert und aggressiv wird, müsstet ihr vielleicht einen Umzug einer Familie in Erwägung ziehen...?
Ist Lilo ein weiteres Persermädchen von euch? Und meinst du mit Überraschung, dass sie evtl. auch trägt? Wow, wär ja echt ein fruchtbarer Frühling bei euch...
Fruchtbarer? Eher furchtbarer! Ein Züchter hatte zwei Würfe in einem Gehege? Hmmm... scheint langsam keine Ausnahme zu sein, sondern eine Regel? Danke für diese Info. Bisher ist Amy ja nicht aggressiv. Sie scheint vielmehr Muttergefühle für Hookis Wurf zu entwickeln. Wir hoffen, dass sie sich ähnlich verhalten, wie die Mäuse im Eibl-Eibesfeldt Artikel und womöglich den Wurf gemeinsam aufziehen? Umzug? Eigentlich nicht realisierbar, denn was machen wir mit Hooki, wenn sie den Wurf aufgezogen hat? Eine Eingliederung in die Gruppe dürfte dann unmöglich sein. Und sie mit dem Nachwuchs abgeben? Erstens könnten wir uns von ihr nicht trennen und zweitens: Wer nimmt schon bereitwillig ein behindertes Mäuschen. Lilo ist ein weiteres Mädel. Und entweder sie wächst gerade, war mitschwanger oder sie ist tatsächlich ebenfalls trächtig! Die einzige, die sich offensichtlich nicht an diesem Sodom und Gomorrha Zustand beteiligt ist Cleo. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
ich wäre da echt vorwsichtig, bei mongolen ist es gang und gebe, dass das eine weibchen den wurf des anderen tötet.
oftmals geht das auch von den männchen aus, wenn verschiedene väter am werk waren.
ich würd bei euch um ehrlich zu sein mal alles trennen. männchen und weibchen und weibchen mit babys extra.
weil ihr produziert inzuchttiere ohne ende und stresst die tiere auch ungemein durch die doppelgeburten.
dann müsst ihr halt ne zweite oder dritte voliere aufstellen, nicht böse sein, aber damit muss man rechnen wenn man "züchtet".
nicht böse sein, aber bei euch ist grad echt kuddelmuddel, das ihr schnell in den griff kriegen müsst.
denn noch mehr babys wäre schlimm, denn das sind dann knapp 15 inzuchtiere.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Die Situation scheint sich für den Moment beruhigt zu haben. Hooki wurde gestern wieder von allen in Ruhe gelassen.
Getrennt wird nicht, denn die Kastration ist am Dienstag. Wenn´s nach mir ginge, wären sie heute dran gewesen. Aber Anne hat ihr Veto eingelegt, eben weil die Tiere im Moment gestresst genug sind und sie der Meinung ist, dass sich die Situation mit Hooki bis Dienstag normalisiert haben wird. Die Kleinen sind grad mal sechs Tage alt. [EDIT: Und eigentlich hat sie Recht, denn falls Amy wieder trächtig sein sollte, dann ist sie´s leider bereits. Hooki wird es erfahrungsgemäß noch nicht sein... und die anderen alpha Weibchen? Bei denen ist es dann auch bereits jetzt zu spät...] Böse bin ich höchstens auf uns selber bzw. die Situation in der wir steckten, so dass wir den Eingriff nicht früher haben vornehmen lassen... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
ihr wißt dass die böcke 6 wochen nach der kastration noch "können"?
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Ich berichte mal, wie es bei uns nun mit dem Nachwuchs aussieht.
Amy´s Babies haben wir bereits am Abend vor Hannis und Stitchs Kastration von der Gruppe getrennt (letzten Montag). Mittwoch stellten wir fest, dass Hooki nur noch ein Baby pflegt. Nach einem Blick in Lilos Nest entdeckten wir dort die zwei vermissten Babies. Am Donnerstag konnten wir beobachten, wie Hookis letztes Baby zu Lilo überlief. Es krabbelte in die Nähe von Lilos Nest und wurde dann von ihr eingetragen. Hooki versuchte später am Abend in Lilos Nest zu gelangen aber erfolglos. Sonntag mußten wir feststellen, dass Lilo es ein wenig mit der Sorge und Vorsicht übertreibt. Sie hält alle Mäuse von der untersten Ebene fern, so dass wir die Grupep sogar kurzzeitig trennen mußten. Nun halten sich alle anderen von Lilo und den Kleinen fern. Wir müssen dafür aber 2x Futter bereitstellen. 1x unten für Lilo und 1x ganz oben für die anderen vier. So kommen sie sich nicht in die Quere. Mal schauen wann sich Lilos Verhalten wieder legt. Bei den Babies sind wir gespannt, wie sich Lilos Nachwuchs gegen den größeren von Hooki behaupten wird und ob´s gut gehen wird...
Hier zwei Fotos: Eins von Lilos Babies
Ein Weibchen von Hooki. Sie öffnen gerade jetzt die Augen. Das linke ist noch halb geschlossen. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Gestern hat sich Lilo wieder normal benommen und die anderen Mäuse nach unten zum Fressen gelassen. Bis dahin war Cleo die einzige, die sie in ihrer Nähe geduldet hat.
Hier sieht man nun beide Würfe nebeneinander.
Die großen sind drei Wochen und zwei Tage alt und unternehmen schon die ersten Ausflüge. Die kleinen genau zwei Wochen und haben noch nicht mal richtig Fell am Bauch.
Mal konkret nachgefragt: Wie wird Lilo die Kleinen wohl weiter aufziehen? Pflegt sie die großen länger? Die kleinen kürzer? Gibt es da Erfahrungen mit Mongolen zB? ------- persische-rennmaeuse.de.vu
eigentlich denke ich, werden sie dann alle zum gleichen zeitpunkt nicht mehr gesäugt. da es aber nur eine woche unterschied ist, ist es denke ich egal.
Danke. Im Moment schaut es so aus, als ob sie sich an den großen Kleinen orientieren würde. Dh sie bewacht sie nicht mehr so, verbaut das Nest nicht mehr so stark und läßt sie öfter mal frei rumlaufen. Was dazu führt, dass die kleinen Kleinen relativ häufig blind und planlos durch den Käfig torkeln. Sie ist auch nach oben gezogen... heute sind dann also acht Lemming-Mäuse nacheinander in die Tiefe gestürzt.
Die sind ja unglaublich süss, ich glaub da würd ich drei Wochen frei nehmen, damit ich auch sicher nix davon verpass ....
Ist es jetzt tatsächlich so, dass Hooki sozusagen ihre Babys los ist (und wie reagiert sie darauf? Sucht sie die Kleinen oder hat sie den "Diebstahl" schon überwunden?) und Lilo Amme der Kleinen geworden ist, das heisst die fremden Babys in ihr Nest geholt hat? Das ist ja echt eine aussergewöhnliche und interessante Situation bei euch!
Ja. Hooki hat all ihre Babies an Lilo verloren. Sie hat die ersten drei, vier Tage scheinbar nach ihnen gesucht und sie wußte auch wo zu suchen war... Das war dann auch die Zeit, in der Lilo sehr offensiv angefangen hat, die anderen Mäuse von der ganzen Ebene fernzuhalten. Nun scheint es Hooki egal zu sein. Auch Lilo ist allen anderen Mäusen gegenüber tolerant. Ob Lilo die ersten zwei Babies aktiv geraubt hat, wissen wir nicht. Das letzte jedenfalls ist aus Hookis Nest gefallen, als sie nicht drin war und ist mehr oder weniger zielstäbig zu Lilos Nest hin gewankt. Lilo schaute raus, hob es hoch und schwups weg war es. Die Situation ist wirklich interessant und auch ein klein wenig beunruhigend. Denn Lilo richtet sich tatsächlich nach den großen. Sieht man auch auf dem Foto: Das Nest ist eigentlich kein richtiges mehr und bietet nicht viel Schutz. Sie legt sich auch manchmal ungeschüzt mitten auf die Ebene... Den großen macht das nicht unbedingt was aus, denn sie sind schon recht selbständig, haben jetzt auch die Rohre entdeckt und wissen sie zu benutzen. Die kleinen dürften aber erst ca. Samstag die Augen öffnen...
Mal drei Fotos von den süßen Rackern. Fünf davon werden uns am Wochenende verlassen. Sie hatten heute ihren Auslauf in der Badewanne... denn acht dieser Wuselköppe im Bad wäre doch zu stressig. Hut ab vor Lilo. Die Süße hatte nicht gerade eine leichte Geburt und hat dann ja auch noch Hookis Babies mit aufgezogen. Acht Babies; das hat unsere Übermutter Cleo noch nicht mal hibekommen. . In der oben erwähnten kritischen Phase, als die älteren Babies bereits die Augen geöffnet hatten und die kleinen noch blind waren, hat sich natürlich ein Mäuschen einen dicken Kratzer am Kopf geholt. Das Auge und das Schnäuzchen waren betroffen. Mit dem Auge ist aber alles OK. Nur zwischen den Augen hat es einen Fellwirbel behalten.
Mann oh mann, wie habt ihr denn alle acht in die Badewanne gekriegt??? Jedes einzeln oder alle zusammen rübergetragen? Sie sind einfach zuu süss! *schwärm*
Oh ja sehr süß, aber in Wirklichkeit sind das kleine Nagemonster Dieser Haufen da erinnert mich auch schon sehr an den besagten Sack Flöhe. Viel Spaß mit dem Gewusel