Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Simon S. Offline

01.09.2003 19:33
riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

Hallo und guten abend ;)

Ich hätte eine Voiliere mit den Maßen: 200x70x145 cm (lxtxh)für ein Paar Perser da
Allerdings würde ich gerne züchten Was soll ich da machen ? Die Voiliere Teilen und in die eine hälfte ein Paar reinsetzten und in die andere 2 Tiere gleichen geschlechts reinsetzen ? Oder eine Gruppe von 1,2 Tieren in dem großen Käfig halten ?(zuviel Stress ?) Oder soll ich einfach den gesamten Platz für ein Paar nutzen ?
Ich hoffe auf eure antwort ;)

lg Simon

MasterOfDesaster Offline

01.09.2003 20:08
#2 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

Hi!

Der Käfig ist ja riesig!
Zur Zucht würde ich Dir - nach unseren Erfahrungen - zu einem Pärchen raten. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es bei 1,2 (wie bei Eibl-Eibesfeldt zB) streßfrei und ohne Todesfälle beim Nachwuchs abläuft.
Und wenn Du "nur" züchten möchtest, wäre auch ein kleinerer, überschaubarer Käfig eventuell besser.
Falls Du Dir aber vielleicht eine Gruppe aufbauen möchtest, kannst Du den Käfig für ein Paar nehmen. Bei der Einrichtung würde ich aber darauf achten, dass sie nirgends tiefer als 40-50cm fallen können.
Und wie ist eigentlich der Gitterabstand?
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Simon S. Offline

01.09.2003 20:29
#3 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

Hi, danke für deine schnelle antwort

Der Gitterabstand ist 0,8 cm. Hm, aber wenn ich einen kleineres Käfig für die tiere nehmen würde fände ich es eigentlich schade drum Hm, ich könnte den Käfig ja auch teilen und wenn die ersten Jungen da sind dann 2/3 in die eine Käfighälfte und das Pärchen in der anderen lassen . Dann hätte eine Gruppe immernoch 1x0,70x1,45 m Käfigfläche. Dürfte genug sein, oder
Noch ne Frage : Ich wohne im südlichen Deutschland. Wie sieht der Markt denn z.Z. mit Persern aus ? Bei mongolen ist der Markt ja total überfüllt, da sollte man ja eher nicht züchten Ist der Persermarkt auch schon so voll ?

Danke,
Tobi

Gwen Offline

01.09.2003 20:48
#4 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

Nein. Meines wissens bin ich im südwestlichen (ba-wü/bayern) raum die einzigste züchterin die regelmäßig nachwuchs hat.

du müsstest also von zwei züchtern zwei nicht verwandte tiere holen, was einiges an fahrt bedeutet.

du musst dir auch bewußt sein, dass kaum ein zooladen die tiere im notfall nehmen wird und sich auch nicht immer abnehmer finden, da der große "boom" schon vorbei ist.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Simon S. Offline

01.09.2003 21:15
#5 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

@Gwen dessen bin ich mir bewusst ;9 Platz genug ist ja da, und wenn ich merke, dass ich keine Abnehmer finde, würde ich das Pärchen trennen
Die Fahrten lassen sich sicher irgendwie einrichten ;)

Simon S. Offline

01.09.2003 21:17
#6 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

oh mist, sorry, is ausversehn 2 mal reingekommen

MasterOfDesaster Offline

01.09.2003 21:42
#7 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

Natürlich ist der Käfig selbst geteilt groß genug. Im Prinzip kannst Du auch in dem Käfig züchten. Ich hätte jetzt nur gedacht, wenn Du "nur" Zuchtabsichten hättest, ließe sich in einem kleineren Käfig der Zuchterfolg besser überwachen. Bei der Einrichtung müßte man dann auch die Kleinen berücksichtigen.
Die 0.8cm sind ok.
-------

Simon S. Offline

02.09.2003 08:22
#8 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

In Antwort auf:
wenn Du "nur" Zuchtabsichten hättest

Was heißt eigentlich das "nur" ?

Nochmal zu dem Aufteilen. Ich fände es hart gesagt einfach Platzverschwendung, wenn ich schon so ne große Voiliere da habe und dann noch ne kleine daneben stellen müsste ;-) Meine Idee wäre immernoch den Käfig aufzuteilen (min. in 2 hälften). Dass die Einrichtung anders sein muss ist klar :-)

Noch eine Frage ;-) Gibt es bei Persern eigentlich auch Revierkämpfe (wenn mehr als 2 Perser in einem zu großen Käfig sind) ?

Danke lg Simon

Gwen Offline

02.09.2003 09:01
#9 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

sie sind nicht mit den mongolen zu vergleichen, auf was du vermutlich anspielst.

ich würde das pärchen in dem großen käfig lassen. wenn du dann teilen musst (was dann allerdings mit holz oder plexiglas gemacht werden sollte), weil du jungtiere behalten musst, kannst du das immernoch tun.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Simon S. Offline

02.09.2003 09:11
#10 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

@Gwen

Jap, das war eine Anspielung auf die Mongolen ;-)
Gut, genau so hab ich mir das Vorgestellt =)
Danke

MasterOfDesaster Offline

02.09.2003 09:18
#11 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

Das "nur" sollte keinesfalls negativ behaftet sein. Ich kenne es halt von "reinen" Züchtern, dass sie gerne kleinere Käfige, als zB "reine" Halter verwenden, um eben bessere Kontrolle zu haben und auch eventuelle Unfälle auszuschließen. Ich hoffe Du verstehst, wie ich es meine?
-------

Simon S. Offline

02.09.2003 09:37
#12 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

Jep, ich musste nur mal nachfragen *gg*
Naja, ich kann bei der Voiliere Ja überlappende Eenen machen, so dass kein Tier tief fllen kann.
Ich denke, dass ich es schon schnell genug merke, wenn Nachwuchs da ist *g* auch bei einem großen Käfig

Gwen Offline

02.09.2003 09:39
#13 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

das merkt man *g* und die kleinen sind rel. robust, d.h. übervorsichtig muss man auch nicht sein und sie in watte packen ;o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Simon S. Offline

02.09.2003 10:24
#14 RE:riesen Käfig ! Wie aufteilen ? Antworten

jap, wäre nur schlecht, wenn sie aus 145 cm runterfallen ;)

So, also nochmal DANKE für eure antworten ;) ihr werdet in nächster Zeit bestimmt noch mehr von mir hören ;)

«« Temperatur
Neuer Käfig »»
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz