Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Aina Offline

14.09.2003 15:04
Temperatur Antworten

Hi,
wie warm brauchen es persische Rennmaeuse? Bei Mongolen ist ja angeblich auch Aussenhaltung moeglich.
Ich hab da naemlich eine Wohnung mit Wintergarten im Auge. Der Wintergarten waere ein schoener Platz fuer die Renner, weil sie da auch ausserhalb des Kaefig rumrennen koennten. Ist zwar beheizbar, aber ich will mich da drin auch nicht totheizen im Winter. Wie kalt darf es werden?
Ist erst mal ne theoretische Frage, ich schau mir in den naechsten Wochen eh noch unzaehlige andere Wohnungen an - hab ich mir jedenfalls vorgenommen ;)

Gruss Aina

MasterOfDesaster Offline

14.09.2003 17:10
#2 RE:Temperatur Antworten

Hi!

Ich denke, wenn die Tiere Zeit haben sich darauf einzustellen, dürften sie keine Probleme haben. Wir wissen von Zucht-Persern, die in einem nicht geheizten Raum wohnen, so dass sie die Jahreszeit bedingten Temperaturschwankungen mitmachen.
Ich meine, dass uns auch mal jemand etwas von einer Außenvoliere (im Sommer) erzählte. Müßte mal die Postfächer durchsuchen...
Außerdem machen die Tiere in freier Natur sowohl Jahreszeit als auch Tageszeit bedingt zT große Schwankungen mit.
Bei einer abrupten Umstellung, könnte es aber bestimmt Probleme geben.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

14.09.2003 18:19
#3 RE:Temperatur Antworten

ich denke die temperatur ist garnicht so das ausschlaggebende. ich denke wichtig ist, das sise in den temperaturen keinen zug kriegen.

allerdings darf e snatülrich nicht unter den gefrierpunkt fallen.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

16.09.2003 17:51
#4 RE:Temperatur Antworten

Hi!

Ich hab mal bissel was gelesen.
Die optimale Temperatur für (mongolische) Rennmäuse liegt irgendwo zwischen 18 und 29°C. Je nach Autor ist das Optimum irgendwo in diesem Intervall angesiedelt.
Laut drei Quellen liegt die unterste Grenze des Temperaturoptimums bei 15°C.
Der Canadian Council on Animal Care sagt, dass bei einem entsprechend strukturierten Käfig die Mäuse Temperaturen von unter -18°C und über 38°C vertragen. So ein Käfig dürfte aber unter Heimbedingungen schwer realisierbar sein.
Vollständigkeithalber: Optimum der relativen Luftfeuchtigkeit: 30-50% (max. 70% bei konstanten Bedingungen)
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz