Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
1. Wie Vergesellschaftet man Perser am besten. Trenngitter oder Kleinraummethode ? 2. Gibt es bei Persern eigentlich Revierstreit bei einem zu großen Käfig wie bei Mongolen ? und 3. in welchem Alter vergesellschaftet man sie am besten ? 6 Wochen ? (ein Pärchen)
1. Selbst nicht durchgeführt. Aber bisher eigentlich nur von der Kleinraummethode gehört. 2. Nein. 3. Bis zur Geschlechtsreife (3-3 1/2 Monate, ca. 90-100 Tage), kann man sie wohl einfach zusammensetzen, ohne Vergesellschaftung. Also nimmst Du am besten zwei nicht adulte Tiere, dann dürftest Du keine Probleme haben. Trotzdem würde ich sie dann um 3 Monate rum gut beobachten. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Also ich bin bisher am besten mit einer Kombination aus Trenngitter- und Kleinraummethode gefahren. Ich hab zwar noch nie Perser vergesellschaftet, aber bei Ratten, Mongolen, Shawis und Hamstern war es so erfolgreich.
Die ersten paar Tage setz ich sie in den Trenngitterkaefig (60x30cm) und wechsel alle paar Stunden die Seiten. Bei Jungtieren kann man schon mal das Gitter rausziehen, meistens gibt es keine erbnsten Kaempfe. Wenn doch, trennen und noch bis zum naechsten Tag warten, eh sie in die Transportbox kommen. Bei Erwachsenen oder bei grossen Groessenunterschied wuerd ich es nicht wagen.
Wenn das gut klappt kommen sie am naechsten Tag in eine ganz kleine Transportbox. Dort bleiben sie dann einige Stunden. Meistens schlafen sie sofort uebereinandergekuschelt ein.
Dann kommen sie zurueck in den Trenngitterkaefig ohne Gitter und bleiben da noch einen oder zwei Tage.
Gut, dann werde ich es so wie aina machen . Danke für eure antworten ! Wäre 6 Wochen ein gutes alter ? Oh mann sorry, könnt ihr die doppelpostings bitte löschen, mein Pc spinnt :( Sorry
Gelöscht. Ich persönlich bin der Meinung, dass Perser - vorausgesetzt es gibt keinen Grund - erst mit ca. 8 Wochen von den Eltern getrennt werden sollten. Es gibt Züchter, die sogar 9 für angemessen halten...
Ich trenne meine Jungtiere mit 8 Wochen von den eltern, allerdings bin ich der meinung, das auch sechs wochen kein problem ist, der entwicklungsstand entspricht dem der mongolen in diesem alter.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Dass man Perser erst mit 8 Wochen von den Eltern trennen sollte is mir bekannt, allerdings weiß ich nicht, ob es da nicht zu schwierig ist sie zu vergesellschaften !? Hat hier denn NIEMAND Perser vergesellschaftet ? (Erfahrungsbericht)
So, jetzt bin ich erst mal bis Sonntag weg ;-) Und kann warscheinlich bis dahin nicht ins i-net :(
also einen erfahrungsbericht gibts, bei dem das dann zu vergesellschaftende jungtier gestorben ist, allerdings nicht durch die vergesellschaftung.
es waren zwei ausgewachsene mädels + der bub, aber die vergesellschaftung wurde zu rasant angegangen, deswegen wars von vorneherein klar, dass es so nix wird.
ist wie bei den mongolen. viel geduld und zeit.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Es wurden schon erfolgreiche (Kleinraum-) Vergesellschaftungen vorgenommen, nur sind die Züchter hier nicht vertreten. ->Hier zwei Erfahrungen mit adulten Tieren, die zur Vorsicht mahnen. Und die von Gwen angesprochene Vergesellschaftung findest Du zT ->hier. Na, ja. Ist eher das "Danach", als die Vergesellschaftung. Auch wenn ich mich unbeliebt mache: In den Beiträgen wurde im Nachhinein editiert (ohne es zu kennzeichnen), um die Zeitabläufe ein wenig zu frisieren/strecken. Da ich das Forum nicht archiviere, kann ich es leider nicht belegen. ------- persische-rennmaeuse.de.vu