Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Perser - Infos
JensO. Offline

27.08.2003 20:47
Vergesellschaftung Antworten

Hallo,
Wie ihr bestimmt schon gelesen habt, ist mir eine meiner Persischen Rennmäuse gestorben(das Weibchen).Nun will ich mir ein neues Weibchen hohlen.Wie mache ich das am besten mit der vergesellschaftung?
mfg JensO.

Gwen Offline

27.08.2003 21:24
#2 RE:Vergesellschaftung Antworten

am betsen du holst dir ein ganz junges weibchen.
dann lässt du sie auf neutralem boden laufen (badewanne oder duschwanne, auf keinen fall größer!). wenn sie sich da nicht "an die gurgel springen", sprich sich nicht kugeln, dann kommen beide in eine kleine(!) box. die muss aber wirklich klein sein, also so, dass ggf. vier perser gequetscht platz hätten, allerhöchstens! dann mti streu/heu etc. vollstopfen und mäuse rein.

klingt vielleicht etwas furchtbar, aber damit hab ich ca. 25 erfolgreiche vergesellschaftung von mond. rennmäusen hinter mich gebracht.

wenn die tiere fiepen, oder sich boxen, drin lassen, sollten sie sich kugeln, sofort trennen. (handschuhe!!!)

die tiere da gut und gerne 24-48 stunden drin lassen, solange bis 100% keine gefiepe mehr da ist.

danach in einen größeren käfig setzen, aber nich in den ganz großen! da die tiere mind. ne woche beobachten und wenn sie in nem gemeinsamen nest schlafen etc. ins große setzen.

alle käfige müssen gereinigt und desinfiziert werden. es muss praktisch für beide ein neues revier sein.

einrichtungsgegenstände auskochen oder wegwerfen und alles mit heißem wasser abwaschen.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

27.08.2003 23:03
#3 RE:Vergesellschaftung Antworten

Mal doof nachgefragt:
Warum der Umweg über die Wanne?
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich kugeln, nicht sehr groß? Und was dann?
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

JensO. Offline

28.08.2003 14:55
#4 RE:Vergesellschaftung Antworten

Was soll ich den machen, wenn sie sich in der Badewanne rollen?
mfg JensO

Gwen Offline

28.08.2003 19:12
#5 RE:Vergesellschaftung Antworten

dann kannst du die vergesellschaftung vergessen und trennst sie. halt dir ggf. ne wasserspritze parat, falls sie nicht loslassen wollen.

es ist wie bei den menschen, manche können sich halt von anfang an nicht leiden.

@MOD
es ist neutrales terrain, die tiere beschnüffeln sich kurz. das ganze soll ja nur dre-fünf minuten passieren. sollten sie sich da angehen und kugeln, kann man die vergesellschaftung vergessen. auch über trenngitter funktioniert das dann nicht mehr.

wenn einmal blut fließt hat man verloren.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

28.08.2003 19:40
#6 RE:Vergesellschaftung Antworten

Ok, danke.

Möchte noch anmerken, dass zum reinigen/desinfizieren Essig gut geeignet ist und dass es nicht verkehrt ist, die Vergesellschaftung (bei nachtaktiven Tieren) in den Morgenstunden in Angriff zu nehmen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht (nicht bei Rennern allerdings). Und lieber länger in der Box lassen, als zu kurz. Die Box sollte auch niedrig oder so (mit Heu zB) ausgestopft sein, dass sie sich nicht aufrichten können ->Angriffsposition.

Nachtrag:
Hier noch zwei Links zu dem Thema:
IG-Rennmäuse
exotische-nager
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

28.08.2003 22:46
#7 RE:Vergesellschaftung Antworten

http://www.rennmaus.de/cms/page/content/...vel1=1&level2=8#

des is von mir.

essig würde ich nicht nehmen, wenn dann nur stark verdünnten apfelessig.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz