Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 638 mal aufgerufen
 Termine
MasterOfDesaster Offline

18.09.2003 18:03
NetzNatur: Ratten unter uns, Fr 19.09 03:20 Antworten

Fr 19.09 03:20 (3sat)
NetzNatur: Ratten unter uns, Reportage, Schweiz 1993
Moderation: Andreas Moser
Ratten übertragen Krankheiten und überleben selbst fast alles: Fallen, Gift und radioaktive Strahlung. Ratten scheinen unverwüstlich. Zwei Arten machen von sich reden: die Haus- oder Dachratte und die Wanderratte, die sich - immer in der Gefolgschaft des Menschen - von Südostasien aus ausgebreitet hat. Ratten sind äußerst intelligent und lernfähig. Und sie sind den Menschen in vielerlei Hinsicht verblüffend ähnlich.

Hi!

Für die Ratten-Fans unter uns.
Die Sendung lief bereits heute Nachmittag. Ich habe sie nur sporadisch geschaut. War aber recht interessant. Gezeigt wurde das Leben von Hausratten. Ebenso von Wanderratten in schweizer Großstädten im Vergleich zu Laborratten.
...jetzt weiß ich auch, wo und wie Ratten Blut abgenommen wird...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

18.09.2003 19:08
#2 RE:NetzNatur: Ratten unter uns, Fr 19.09 03:20 Antworten

Es wird der schwnaz abgeschnitten.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

18.09.2003 19:42
#3 RE:NetzNatur: Ratten unter uns, Fr 19.09 03:20 Antworten

Neee, nicht ganz... Das wäre ja auch auf dauer nicht praktikabel.
Nein, sie wird erstmal in einem Kasten mit Äther narkotisiert. Dann wird ihr mit einer Nadel in´s Auge, aber am Augapfel vorbei, in ein Blutgefäß hinter dem Auge gestochen. Jetzt nur noch kopfüber über eine Ampulle halten und tropfen lassen.
Die Ratten überstehen den Eingriff unbeschadet. Erfordert viel Erfahrung/Übung, damit das Auge nicht verletzt wird oder es zu keinen inneren Blutungen kommt.
Sieht aber ziemlich grausam aus...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Andrea Offline

18.09.2003 21:57
#4 RE:NetzNatur: Ratten unter uns, Fr 19.09 03:20 Antworten

Aua!! Wie grauenhaft und fies!! Bin echt sprachlos!!

Haben die im Beitrag zufällig auch erwähnt, ob es wirklich so ist, dass alle Ratten, auch die in der Natur, nach zwei Jahren Krebs bekommen? Es ging ja mal das Gerücht rum, dass die Ratte in der Natur praktisch ausgerottet war. Laborratten verbreiteten sich dann wieder, nur haben die alle einen "Defekt" und kriegen eben Krebsgeschwüre. Meine beiden Ratties sind auch deswegen gestorben. Sah echt schlimm aus, sie konnten sich schlussendlich nur noch sehr langsam bewegen, da sie so einen grossen Knollen am Bauch mitschleppen mussten.
Weiss da jemand was zu diesem Gerücht und ob das stimmt?

Gruss
Andrea

Flake Offline

18.09.2003 22:04
#5 RE:NetzNatur: Ratten unter uns, Fr 19.09 03:20 Antworten

Hallöchen,

es stimmt nicht, dass alle Ratten an Tumoren sterben, schon gar nicht in der Natur. Es stimmt wohl, dass Ratten genetisch gesehen ein erhöhtes Tumorrisiko haben, deshalb wurden sie auch darauf gezüchtet um daran zu forschen. Auch nicht alle Farbratten bekommen Tumore, bzw sterben daran. Wenn eine Geschwulst früh erkannt wird, gibt es gute Chancen diese wegoperieren zu lassen.

Was die wildlebenden Ratten betrifft, so ist die Hausratte (rattus rattus) beinahe ausgestorben, aber es sollen wohl wieder einige gesehen worden sein. Die bei uns bekannte Wanderratte (rattus norvegicus) ist dennoch weit verbreitet.

Grüsse
Flake
http://www.nagegetier.de

Anja Offline

19.09.2003 12:32
#6 RE:NetzNatur: Ratten unter uns, Fr 19.09 03:20 Antworten

Ich habe eine Ratte mit Tumor einschläfern lassen müssen. Bei einer weiteren habe ich einen Tumor wegoperieren lassen und die lebte dann noch eine Weile munter weiter. Sie wurde fast drei Jahre alt. Ich ließ sie schließlich wegen Altersschwäche einschläfern - sie war zum Schluss fast blind und röchelte stark. Meine letzten beiden Ratten starben nacheinander an einem Lungen- oder Bronchienproblem. Ob das Krebs war, weiß ich nicht. Es war aber sehr traurig. Die Übriggebliebene war sehr einsam. Sie lag abends auf meinem Bauch und ließ sich streicheln. Irgendwann legte sie sich im Käfig vor ihr Häuschen zum Sterben. Ich hab das Licht ausgemacht, ihr eine Kerze hingestellt und mit ihr gesprochen. Am nächsten Morgen wars vorbei.
Deshalb habe ich jetzt Perser, weil sie länger leben.
Bei den Ratten weiß ich, dass es eine Diskussion darüber gibt, ob die Wildtiere überhaupt älter als 3 Jahre werden. Es wird ja immer gesagt, dass sie bis zu 8 Jahren leben können, aber das ist wohl umstritten.

Gruß Anja

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz