Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Seit etwa 2 Stunden sind sie aus der kleinen Transportbox draussen und erkunden ihr neues Heim. Du meine Güte, sind die flink und unerschrocken.
Ich dachte, die brauchen ein paar Tage, bis sie sich ganz nach oben wagen, aber nix da: Jeder Winkel wird erkundet. Und sie machten mir gleich klar: Futternapf brauchen wir nicht, indem sie das ganze Futter rausgeworfen und den Napf stattdessen mit Einspreu gefüllt haben.
Ich kann gar nicht wegsehen und wenn ich dem Käfig zu nah komme, schauen die Kleinen ganz neugierig und kommen näher. Die Namen, die ich auf meiner Liste bisher zur Auswahl aufgeschrieben habe, sind nix, zu brav... Die Kleinen sind soooo frech und munter, die brauchen irgendwie was ganz Pfiffiges. Einen Unterschied zwischen Mausi 1 und Mausi 2 kann ich bisher nicht erkennen, aber ich hab sie ja auch erst 2 Stunden.
So lang habe ich noch nie an einem Eintrag geschrieben, aber ich vergess immer weiterzuschreiben, wenn ich zum Käfig schaue. Und der Schwanz... Du meine Güte, was für klasse Schwänze. Wie lang und buschig! Das sieht life noch viel viel besser aus als auf Bildern. Und die Ohren... und die riesigen Augen ... und der schöne weiße Strich über den Augen. Ich bin total begeistert. Eine Maus hat sich nun wohl zum Schlafen zurückgezogen, während die andere fleissig den Käfig inspiziert und wohl dafür sorgt, dass es nach ihr riecht und erste Baumaßnahmen einleitet.
OK, ok, keine Zeit online zu sein, ich geh weiter Mausis beobachten. Ich freu mich total, das die Kleinen da sind...
Hallo zusammen, die sind ja soooo knuffig! Und Namen haben sie nun auch: Phil und Lil heissen die beiden Mausis nun (Philliph und Lillian).
Der komplette Käfig wurde schon erkundet und alles, was nicht befestigt ist, wurde umgeräumt. Die hamstern ja wirklich wie verrückt. Ich habe ihnen auf der Hand Futter gereicht und sie haben beim ersten Mal einfach komplett meine Hand unter Spreu vergraben, genau wie sie es mit ihrem Futternapf gemacht haben. Inzwischen holen sie sich immer die Leckerlis und das Futter aus meiner Hand, um es in ihrem selbstentworfenen Futterlager unterzubringen. Eigentlich war es mal eine Holzbrücke, die sie nun komplett zugebudelt haben, nur noch ein mausegrosses Loch führt in das "unterirdische" Futterlager.
Ich bin tatsächlich etwas verunsichter über die Futtermenge, die sie brauchen, denn ich seh sie ja kaum fressen. Muß wohl doch mal in das Lager schauen.
Mehlwürmer haben sie auch von mir bekommen... das ist sooo ekelhaft *schüttelt sich angewidert* ürgs, aber die Mausis waren ganz wild drauf...
So neugierige Mäuse habe ich noch nie erlebt. Kaum ist jemand neues im Zimmer, sind die Mäuse am Gitter und schauen, was da so kommt. Von Angst keine Spur. Ebenso versuchen sie nun schon an meinem Arm vorbei durch die Käfigtür zu schlüpfen, wenn ich etwas in den Käfig lege.
Lieben Gruß Maike
P.S.: Ich hab die Mäuse von Michael/ TropicAnimals, der hier im Forum seine Abgabetiere angeboten hatte.
Hallo Maike, ich wünsche Dir auch viel Spaß mit den Mausis, und Danke für deine aufbauende Nachricht. Zu Michael hatte ich auch Kontakt, hatte dann aber bedenken(Preis und Transport)??.. Liebe Grüße Ines
Naja, bis 50 Euro sind alle preise für perser im grünen bereich. dadrüber wirds dann langsam unverschämt ;o)
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Warte erst mal ab,bis die beiden anfangen Dich zu terrorriesieren, indem sie anfangen(vielleicht!)an den Gitterstäben zu nagen um damit zu verkünden,das sie jetzt Auslauf haben möchten. So wie meine beiden Kaum kommt man ins Zimmer,wildes hin und hergelaufe, und wildes nagen am Gitter"Wir wollen RAUS"
Aber trotzdem viel Spaß mit den beiden! Gruß Jenny
Hallo, mal einen neuen Zwischenbericht von Phil und Lil:
Fotos hab ich gemacht, werde die gerne mal verlinken (sobald ich sie hochgeladen habe, kann sich nur noch um Wochen handeln).
Aber kann das sein, dass die Mausis ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten haben? Wenn ich den Beiden Futter auf der Hand gebe, ist alles in Ordnung, aber wehe, ich will irgendwas verändert, wie z.B. etwas aus dem Käfig holen oder reinigen (Frischfutterreste oder ähnliches. Da wird spontan angesprungen und heute hat die Kleine mir tatsächlich in den Finger gebissen, autsch! Das war in der ersten Woche nicht so, aber ich nehme mal an, sie sehen den Käfig nun eben wirklich als ihr zu Hause an...
Ansonsten klettern sie munter und zahm vom Käfig aus auf meine Knie und sind recht mutig, lieb und neugierig... Besonders natürlich, wenn ich Jogurtdrops oder ähnliches dabei habe. Langsam gewöhne ich mich auch an diese schrecklichen Mehlwürmer.
Ich habe auf jeden Fall viel Freude mit den Kleinen und bin erstaunt, wie schnell die beiden eine Papprolle kleinbekommen.
Und alles landet bei den Mausis im Futterlager, selbst die Hirse knabbern sie sorgfältig ab, um sie 2 Etagen tiefer zu vergraben. Die beiden Häuschen, die ganz unten stehen sind inzwischen zugebuddelt und nur durch eine Art Tunnel aus Zellstoff zu erreichen. Jeden Tag sieht der Käfig ein wenig anders aus.
Aber kann das sein, dass die Mausis ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten haben? ...aber wehe, ich will irgendwas verändert, wie z.B. etwas aus dem Käfig holen oder reinigen
Na, klar. Wenn man ihnen etwas wegnehmen möchte, da reagieren sogar unsere (angeblich überzähmten) Mäuse zickig. Die Erfahrung durfte ich mal machen, als ich ihnen einen Blumentopf aus dem Käfig klaute. Sie haben ihn zwar in keinster Weise genutzt, aber behalten wollten sie ihn trotzdem... Wäre ich nicht schnell genug gewesen, hätte ich zwei wütende Mäuse am Handrücken hängen gehabt! ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Hi Maike, ich hab meine Erfahrungen hier auch schon an anderer Stelle geschildert, denn bei mir ist es genauso. Meine Hand wird nur im Käfig akzeptiert, wenn da Futter drin ist Anfangs fegte ich die Etagen zwischendurch mit nem grünen Staubpuschel ab, da sind sie immer wütend quiekend draufgesprungen. Später haben sie auch meine Hände angegriffen, wenn ich was verrückt habe. Wenn ich nun mal fix eine Stelle saubermachen will, lenk ich sie mit Körnern ab, die müssen ja erstmal sorgfältig gehamstert werden. Will ich gründlicher putzen, nehm ich die Vier aus der Voliere.