Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
ich schreib's mal hier rein, weil irgendwie isses eher was allgemeines. Sozusagen ein Haushaltstipp.
Also: Ihr kennt Fruchtfliegen, oder auch Essigfliegen genannt? Ich hatte neulich eine richtige Plage in der Wohnung, ich hab keine Ahnung woher die kamen, Obst war im Kühlschrank, Bioabfalltonne war leer, aber überall Fruchtfliegen.
Nun mein erprobter Tipp: Ein Glas halb mit Wasser füllen, einen Schuss Essig rein und etwas Zucker, das ganze in Nähe der Fliegen-Aufenthaltsorte aufstellen. Spätestens 4 Stunden später habt ihr kaum noch Fliegen im Zimmer, sondern Fliegen im Glas ertrunken. Aber vorsicht! Das stinkt schon ein wenig, Mäuse und andere Lebewesen besser einen Raum weiter verbannen, bis die Fliegen weg sind und danach lüften.
Ich persönlich hasse die kleinen Viecher und solange die rumschwirren, kann man ja kaum Obst füttern.
Achtung Weintrinker: Gerade ist Fedderweisser-Zeit (Neuer Wein). Da schwirren diese Fliegen auch gerne rum.
Das ist mal ein guter Tipp!!! Weisst du zufällig, ob das gleiche auch bei Pflanzenfliegen funktioniert? Die sehen genau gleich aus wie die Fruchtfliegen, nur vermehren sie sich nicht im Obst, sondern in der feuchten Erde von Pflanzen. Wenn man mal ein paar hat, sind sie echt obermühsam, die Dinger bringt man nämlich kaum mehr weg, nur mit viel Gift!
Hi, ich hab keine Ahnung, aber ausprobieren lohnt sich bestimmt. Die Pflanzenviecher da kenne ich auch, die haben mal meinen Lieblingskaktus aufgefressen von innen ;). Wenn ich kleine Fliegen an den Pflanzen entdecke, topf ich die um, neue Erde, das hilft dann auch ohne Gift, zumindest bei mir.
Ich hab aber was vergessen: Und zwar noch ein paar Tropfen Spüli in das Glas.
Das hab ich auch gemacht, hab während einem Nachmittag mindestens 7 oder 8 Pflanzen umgetopft, war eine Plackerei!! Leider hatte es irgendwo noch ein oder zwei Fliegen und in Kürze war die neue Erde wieder besiedelt. Hab aber jetzt rausgefunden, was das grösste Problem war und ist: zu intensives Giessen! Hab meine Pflanzen fast ertränkt und das fanden die Viecher toll! Werde auf jeden Fall so ein Glas aufstellen!