Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Perser - Infos
ines Offline

17.10.2003 19:50
Nochmal zum beißen Antworten

Hallo Ihr,
wir machen auch gerade die Erfahrung das unsere Racker sobald man die Hand reinhält und nichts zu futtern drin ist, beißen. Unser Frechdachs beißt schon ganz schön zu, die anderen Schnuppern ersteinmal und probieren dann am Finger zu knabbern, aber Frechdachs ist so und so ganz schön verfressen, sobald es Futter in den Freßnapf gibt, holt sie alles raus (die anderen helfen Ihr dann dabei) und bringen es in ein Häuschen.

Kann das beißen vom Futter-Neid kommen und das hamstern, wir haben drei Racker oder bekommen Sie zu viel,
wir wollten Sie auch eigentlich daran gewöhnen, daß es nicht immer Futter gibt wenn wir in den Käfig fassen. Wir haben Sie nun seit 08.10. und wollen die Racker auch an uns gewöhnen.

Können wir jetzt auch schon mal versuchen Sie raus zu lassen, oder ist das zu früh???

Gruß Ines

Holger Offline

17.10.2003 20:23
#2 RE:Nochmal zum beißen Antworten

Hey Ines
Also meine habe anfangs auch an der Hand gekanbbert. Hab meine jetzt seit 4 Wochen.
Das hat sich aber gelegt.
Wenn ich ihnen jetzt was zum futtern hinhalte und es nicht gleich loslasse, ziehen und zerren sie wie doof. ABer daß sie mir in den Finger gebissen haben, ist noch nie vorgekommen. Einmal hat Attila ganz vorsichtig und auch mehr ausversehen in meinen Finger gezwickt.
Ich denk das sich des bei Dir auch geben wird.

Das mit dem hamstern ist normal. Das hab ich überall gelesen. Meine machen das auch.
Sobald was im Napf is, holen sie es und bringen es in ihr Futterlager. Das ist normal. Ich denk nicht, daß es mit Futterneid zutun hat.
Ich mach es so, daß ich nur alle 2 Tage was in den Napf tu. Das reicht, denn sie haben ja ihre Resefen auch noch.

Am anfang würd ich ihnen schon Futter geben wenn ihr in den Käfig fasst. Zumindes so lang, bis sie keine Angst mehr vor Euren Händen haben. Ich bin auch grad dabei ihnen das wieder abzugewöhnen. Aber halt langsam.

Wie reagieren sie denn auf Deine Hand? Noch ängstlich oder schon mehr vertraut?
Mir is Attila mal abgestürtzt und vor dem Käfig gelandet. Vor schreck hat er sich gleich verkrochen. Aber nach 30sec is er gleich zu meiner Hand gekommen und ich konnte ihn wieder rein heben.
Aber daß ich sie fest in die Hand nehmen kann, so is es noch ned. Da ham se noch zuviel Angst. Ich meine greifen mit fest in die Hand nehmen.
Mußt also selber sehen, wie sie auf Deine Hand reagieren und je nach dem kannst se auch schon raus lassen.

Is alles sehr spannend, wenn man sich an einander gewöhnt.
Mir macht es sehr viel Spaß. Es wird fast jeden Tag besser und man kann eine Fortschrit gut erkennen.
Dann mal noch viel Spaß

Holger

MasterOfDesaster Offline

17.10.2003 20:36
#3 RE:Nochmal zum beißen Antworten

Hi!

Versteh das jetzt nicht falsch; aber müssen die Mäuse unbedingt daran gewöhnt sein, dass man in den Käfig fasst?
Ich denke unsere überaus zahmen Racker würden auch zwicken, wenn man in dem Käfig hantieren würde.
Ausnahme ist das Rausholen, solange sie nicht von sich aus kommen. Aber das kann ja schnell erledigt sein.
Futterneidisch sind Perser eigentlich nicht. Haben wir jedenfalls nie beobachten können. Hamstern ist angeboren. Du solltest also nicht die Futtermenge so zu reduzieren versuchen, dass sie nicht mehr hamstern.

Das mit dem Rauslassen ist so ne Sache:
Anne und ich holen unsere Tiere immer sehr früh raus. Auch wenn sie noch nicht richtig zahm sind. Dann muß man aber sicherstellen, dass sie sowohl beim Rausholen als auch beim Einfangen nicht unnötig gestresst werden. Also sollte es zB ein Raum ohne Versteckmöglichkeiten sein, in dem sie schnell und einfach gefangen werden können. Papp-/Posterrollen sind da eine gute Hilfe.
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, finde ich, dass nichts gegen einen ersten Auslauf spricht.

-------
persische-rennmaeuse.de.vu

ines Offline

17.10.2003 21:24
#4 RE:Nochmal zum beißen Antworten

Hallo Ihr,
also an unsere Hände sind Sie schon gewöhnt, wenn wir reinfassen kommen die Mäuschen ganz erwartungsvoll aus Ihren Verstecken, es könnte ja was zu fressen geben, klar gab es ja auch immer.
Habe gerade auch noch mal alle Artikel im Forum gelesen, also hamstern ist normal.

Mit den rausnehmen ist das so, wir können Sie im Zimmer meiner Tochter rennen lassen, da stehen nur Regalteile, wie die Jugend eben so ist, da können sich die Racker nicht so verstecken das man Sie nicht findet, das Zimmer ist schon etwas größer und wir müßten Sie da ersteinmal hinbringen, Sie sind im Nebenzimmer von meiner Tochter,
ist mein Bügelzimmer, hört sich zwar blöd an, aber steht nur ein großer Wäscheschrank und das Bügelbrett drin, da kann ich Sie nicht rennen lassen wg. den Schrank. Ist also nur Tür raus und Tür rein vielleicht 3 Schritte.
bis denne Ines

MasterOfDesaster Offline

17.10.2003 21:46
#5 RE:Nochmal zum beißen Antworten

Hi!

Die können sich aber auch - je nach Bauart - unter oder hinter den Regalen verstecken.
Eigene Erfahrung.
Und darauf aufpassen, was in den Regalen steht. Sie können ja hervorragend klettern und springen. Nicht dass etwas zu bruch geht oder sie was (gefährliches/giftiges) anknabbern.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Andrea Offline

18.10.2003 17:42
#6 RE:Nochmal zum beißen Antworten

Hallo Ines

Also ich würde dir raten, anfangs, vor allem wenn sie noch nicht so zutraulich sind, eine Pappröhre für den Transport zu benutzen. Posterrollen sind sehr gut geeignet. Du kannst ja etwas Futter reinlegen, dann kommen sie eher in die Röhre. Oder du legst sie für ein paar Tage in den Käfig, dann gewöhnen sie sich dran und können ihren Duft drauf verteilen. Wenn sie drin sind, nur noch auf beiden Seiten zuhalten und ab in den Auslaufraum mit ihnen.
Anfangs dauerts vielleicht 5min, bis sie drin sind, aber sie gewöhnen sich echt gut dran. Meine beiden wissen schon ganz genau, dass sie raus dürfen, wenn sie Röhre kommt. Sie sind immer schwups drin!
Ich habe auch schon versucht, sie nur auf dem Arm zu transportieren, aber da hat eine Maus so Panik gekriegt, dass sie mir echt vom Arm auf den Boden gesprungen ist. Je nach Maus ist eine Pappröhre definitv stressfreier für sie!

Grüsse
Andrea

ines Offline

18.10.2003 20:16
#7 RE:Nochmal zum beißen Antworten

Hallo Andrea,
ich hatte das heute nachmittag schon mal probiert mit der Röhre, die Süßen sind ja so neugierig und eine war gleich in der Röhre, hätten wir also nur zuhalten brauchen, also ich denke so werden wir es auch machen.
wenn eine nicht will Leckerchen am Ende platzieren.
Die Röhre kann man ja leider nicht zum gewöhnen ins Gehege legen weil die Süßen die ja eh zerlegen, ich lege jeden Abend entweder eine leere Kloorolle oder Küchentuchrolle rein, früh immer zernagt, man ist halt Nachtaktiv. Ich habe aber auch noch Teppichrolle die ist ja viel dicker mal sehn ob Sie darein gehen.
Ich habe ja nächste Woche Urlaub, da habe ich viel Zeit, da werden wir,s ausprobieren.
Gruß Ines

Andrea Offline

19.10.2003 12:30
#8 RE:Nochmal zum beißen Antworten

Ja dann viel Spass und Geduld beim Auslauf! Es ist erstaunlich, wie schnell die Süssen beim Auslauf zutraulich werden!
Musst dann berichten wie's gelaufen ist!
Gruss
Andrea

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz