Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Oh man, ich weiß echt ned was ich machen soll. Folgendes is geschehen: Ich hab am Samstag eines meiner Männchen (beide 4 Monate) in Hamm gegen ein Weibchen getauscht. Sie is 8 Wochen alt. Daheim hab ich sie und ihn in einem neutralen Aqua zum Test zusammengesetzt. Nach ca 20 sec is er auf sie losgegangen. Habe sofort eingegriffen und sie auf Trenngitter gesetzt. Es ist keinem etwas passiert. Neuja, ich hatte Kratzspuren, aber egal. Durch das Gitter haben sie sich beschnuppert und er hat sie manchmal durch das Gitter angegriffen. Aber ehr seltener. Sie ist immer wieder an das Gitter gekommen um ihn zu beschnuppern. Am nächsten Tag so gegen Mittag habe ich den Deckel des Aquas aufgemacht um zu sehen was passiert. Attila, das Männchen ist neugierig auf der Kante des Trenngitters spaziert. Wobei das größere Interesse an der Freiheit als an dem Weibchen lag. Nach gut 5 min is er zu ihr auf die Seite und sie ham sich beschnuppert. Aber nach ca 2 min is er wieder auf sie los. Habe sie getrennt und die Seiten getauscht. Auch wieder keine Verletzungen. Den ganzen Tag über haben sie sich selten am Gitter ?bekämpft?. Es war aber viel Kontakt vorhanden. Selten aggressive. Dann am Abend so gen 22 Uhr hab ich das gleiche wie mittags gemacht. Auch die gleiche Reaktion von beiden. Neugierig. Wieder nach gut 2 min ist er auf sie los. Getrennt und gut wars. Seiten getauscht. Dann stellte ich fest, daß sie humpelt. Nagut, Sonntag Abend, kein Tierarzt offen und eigentlich auch nicht dringend. Heute Früh das gleiche. Immernoch humpeln und noch zusätzlich eine Wunde am Schwanz. Muß wohl durch das Gitter gehängt sein und Attila hat sich daran vergriffen. Heut fürh auch kein Umsetzen mehr.
Nach der Arbeit bin ich dann zum Tierarzt. Oberschenkel hinten rechts gebrochen. Glatt durch und verschoben. TA meinte er operiert sie nicht. Zu klein und er traut sich das nicht zu. Aber man kann schienen. OK, hat sie dann gemacht und die Wunde am Schwanz versorgt. Der Bruch soll in 10-14 Tagen verheilt sein.
Was meint ihr? Soll ich sie trotzdem auf Trenngitter setzen? Klar, kein zusammentreffen mehr, das is sicher. Erst wenn sie wieder fit is. Oder lieber allein, daß sie ruhe hat? Was mach ich 2 Wochen dann mit ihm? Kann er 2 Wochen allein bleiben?
Im prinzip gilt das gleiche wie bei den rennern. wenn blut fließt hast du verloren.
aber trenn sie mal zwei wochen, ggf. schlägt dann der weibchengeruch durch und er ist lieber zu ihr.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Hmmm... das ist nicht schön. Ich denke mal, dass den beiden zwei Wochen Alleinsein nichts ausmacht. Danach solltest Du, falls Du wieder zur Trenngittermethode greifst 1. Ein Gitter nehmen, bei dem sie keine Extremitäten durchstecken bzw. erreichen können und 2. Dir viel Zeit lassen in der sie keinen direkten Kontakt haben. Manche lassen sich dabei mehrere Wochen Zeit, in denen sie dann die Seiten/Streu wechseln. Da ja er anscheinend der Unruhestifter ist, wird sich das Verhalten vielleicht in der Tat legen, sobald das Interesse fürs andere Geschlecht erwacht. Auf jeden Fall gilt es mit vieeel Geduld an die Sache heranzugehen! ------- persische-rennmaeuse.de.vu
hi holger bei den persern scheint es auch tiere zu geben wo die chemie eben nicht stimmt. meine kleine perizad war noch juenger und wurde von dem 1. bock auch stark attakiert.
Hey Master Jow. ich weiß daß das viiiel Gedult vordert. Die werd ich wohl haben müssen. Eine gute Übung für mich als ungedultigen Menschen
Wegen dem Gitter. Ich hab Gitter mit Maschenweite 1x1cm benutzt. Is das wohl immernoch zu groß?? Bei einem Durchmesser des Schwanzes von ca 5mm, brauch ich ja auch ein solches Gitter. Sollte ich wirklich ein so kleines nehmen?
Hmm... Du könntest es ja doppelt nehmen. Ich nehme an, dass Dein Trenngitter ähnlich wie das bei ->rennmausboard aussieht? Dann würde ich es an beiden Seiten der Leisten anbringen, um Verletzungen zu vermeiden. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Neuja, so schauts "noch nicht" aus. Ich habe eins von ner Bekannten. Des is einfach Gitter an den Rändern mehrmals umgeknikt und diagonal im Aqua verspreizt. Werd mir aber morgen eine anständiges bauen. Nicht so wie bei rennmaus.de. Beidseitig Leisten, so daß keine Drahtkanten zu sehen sind. Kann da ja auch poppelt nehem und verschieben. Dann werden die Quatrate auch kleiner. Vorallem nehm ich KEIN FICHTENHOLZ.
Eigentlich hab ich jan och zeit mit Trenngitter bauen. Werd sie erst mal mind eine Woche getrennt halten wegen ihrer Verletzungen. Mal sehn was dann wird. Vieleicht überkommt ihn ja die Einsamkeit und er berherrscht sich das nächste mal.