Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Perser - Infos
Mausibärchen Offline

16.11.2003 16:16
Allgemeine Fragen Antworten

HAllo ihr! Ich habe mir am 18.10 zwei Rennmäuse geholt, beides Weiblein, weil mir gesagt wurde, das männchen mehr stinken und die freundschaft net so das wahre ist! nun hat sugar an halloween 2 babys zur welt gebracht !war zwar sehr überrascht, weil man mir im tierladen versicherte, das da nur schwestern im käfig wäre, aber trotzdem erfreut! nun hab ich einige fragen dazu,,,ist die anzahl 2 echt normal? ich dachte bei nagern wäre so 6 normal!und dann wundert mich, das die eine rennmaus schwarzes fell hat! ich hatte mal gelesen, das die persischen beige sind?!?!? oder hab ich keine persischen?wie heißt denn die rennmausart, die der persischen am ähnlichsten ist?dann hab im netz gelesen, das die ein mal die woche mehlwürmer bekommen sollten..was ist das denn? und muss das sein?nud normale rennmausfutter ist wirklich zu fettig??war echt überrascht und geschockt, was ich alles nicht wusste...hoffentlich kann ich durch eure antworten das leben von sugar und pinky schöner gestalten! schon mal vielen dank! LG

Andrea Offline

16.11.2003 16:52
#2 RE:Allgemeine Fragen Antworten

Hi!

Also erst mal gab es bis jetzt in Europa NUR beige Perser zu kaufen. In Holland sollen scheinbar gelbe gesehen worden sein, obwohl nicht mal das belegt ist. Wenn du jetzt von einer schwarzen Rennmaus erzählst, dann sind das wohl kaum Perser, denk ich mal.
Da kriegt man echt den Koller, was die für einen Unsinn erzählen in den Tierhandlungen und wie wenig Ahnung die meisten Verkäufer/innen haben!!!

Wie gross sind deine Rennmäuse denn? Haben sie den typischen etrem langen Perserschwanz mit Quaste am Ende? Vielleicht kannst du mal ein Bild posten, damit man es besser beurteilen kann...

Da du wahrscheinlich eh keine Perser hast, erübrigt sich die Mehlwürmer-Frage wohl. Falls du dich trotzdem noch mehr informieren willst, findest du hier was dazu:

http://www.homepagemodules.de/board/topi...&forum=11735267
http://www.homepagemodules.de/board/topi...&forum=11735267

Du solltest schnellstmöglichst herausfinden, was für Renner du besitzt, damit du sie auch wirklich arterecht unterbringen und ernähren kannst!!!

Gruss
Andrea

Flake Offline

16.11.2003 16:55
#3 RE:Allgemeine Fragen Antworten

Hallo Mausibärchen,

hmmm, hört sich fast danach an, als ob dir mongolische Rennmäuse, statt persische Rennmäuse verkauft wurden.
Hier mal eine persische Rennmaus

und hier mongolische Rennmäuse in beige und schwarz

Zu deiner Frage mit den Mehlwürmern; das sind kleine hellbeige Würmchen, die man meist in Reptilienläden bekommen kann. Sie decken den Bedarf an tierischem Eiweiss und sollten regelmässig alle 3-4 Tage verfüttert werden.
Zum Thema Rennmausfutter: in normalem Futter sind meist viele Dickmacher wie Sonnenblumenkerne und Mais. Ein ausgewogenes Futter sollte aus kleineren Sämereien, wie z.B. Vogelfutter, gemischt mit Rennmausfutter bestehen.

Viele Grüsse
Flake

MasterOfDesaster Offline

16.11.2003 17:04
#4 RE:Allgemeine Fragen Antworten

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Da - soweit ich weiß - Farbschläge bisher nur unter den mongolischen Rennern gezüchtet wurden, hast Du wahrscheinlich diese. Bei den anderen Arten beschränkt sich die "Farbenvielfalt" auf Nuancen in der Beigefärbung.
Oder Du bist Zeuge der ersten Mutation? Eher unwahrscheinlich...

Futter: Kann Flake nur zustimmen.

Wenn Dein Käfig also auf Perser ausgelegt sein sollte (hoch, zum klettern und springen) solltest Du ihn umbauen oder sie in einen neuen setzen, denn mongolische Renner kommen mit solcher Einrichtung nicht zurecht und könnten sich verletzen!
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Mausibärchen Offline

17.11.2003 23:08
#5 RE:Allgemeine Fragen Antworten

HAllo ihr lieben! erst mal vielen dank für eure antworten! habt mir echt sehr weitergeholfen, weil wenn ich nun mongolen habe, dann sind die neuen infos ja total falsch! dank der bilder von flake bin ich mir nun zu 90 % sicher, das ich keine perser habe!und so eine große quaste (oder wie das heißt)haben meine süßen nicht!nur nun habe ich noch eine frage,,,wisst ihr den wie der käfig für mongolen am besten wäre?oder ist das hier nur ne perser seite?wäre echt schade weil bin voll begeistert von der seit!!dickes lob an der stellle!!
nur nun sag ich euch erst mal, warum ich überhaupt annahm, das ich perser hatte: eine freundin von mir hat sich auch rennmäuse geholt nur waren diese viiiiel kleiner als meine?!?! und an dem käfig in der tierhandlung stand keine nähre bezeichnung(wo ich andera echt rech geben muss ist echt traurig wie unwissen die da oft sind...)also hab ich mir im netz einige bilder angeguckt und dann war ich sicher, meine als perser und Kathas(so heißt die freundin) als mongolen zu erkennnen...hm...komisch!würd nun echt mal gerne wissen was katha für welche hat ! ich bin mir nun relativ sicher das ich mongolen habe(und das ich zeuge der ersten mutation bin ist echt sehr unwahrscheinlich!) also denn: nochmal vielen dank!!lg

Mona Offline

18.11.2003 08:50
#6 RE:Allgemeine Fragen Antworten

Huhu Mausibärchen.
Also für Mongolen sollte besser ein Aqua her. Weil die gerne buddeln und man da super viel Einstreu reingeben kann ohne dass viel Dreck entsteht. Hast Du denn mal Bilder von Deinen Rackern????

Ach ja schau doch mal bei Flake nach wegen dem Aqua

http://www.nagegetier.de

Gruss Mona

MasterOfDesaster Offline

18.11.2003 12:48
#7 RE:Allgemeine Fragen Antworten

Hi!

Im Prinzip ist das hier alles auf Persis ausgelegt. Das geballte Wissen über mongolische Renner findest Du unter http://www.rennmausboard.de .
Einige von uns sind sowohl hier als auch dort vertreten somit könnten Deine Fragen auch hier beantwortet werden aber bei rennmausboard sind halt noch vieeele andere mehr.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

18.11.2003 18:28
#8 RE:Allgemeine Fragen Antworten

Huhu!

Mongolen brauchen ein mindestbecken von 80x35x40, besser 100x40x40. ansonsten unterscheiden sie sich nicht so wahnsinnig von den persern, nur alles eine nummer kleiner. und zahm werden die meisten mongolen auch nicht.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Holger Offline

18.11.2003 18:57
#9 RE:Allgemeine Fragen Antworten

Hey How
Daß sie NICHT zahm werden, dem muß ich mal wiedersprechen.
Ich habe seit gut einem Jahr Mongolen. Um dies kümmere ich mich sehr oft. Spiele mit ihnen oder sonstiges. Sie sind sehr zahm. Kommen gleich an die Scheibe wenn ich in den Raum komme und klettern auf mir rum die die Wilden.
Streicheln und knuddeln kann man sie sicher nicht. Das mögen sie garnicht. Aber es sind ja auch keine Kuscheltiere.

Klar, die Perser werden zahmer. Habe meine jetzt seit gut 4 Wochen und die Vergesellschaftung fruchtet langsam.
Es ist so, daß sie jetzt schon viel zahmer sind als die Mongolen nach den 4 Wochen bei mir.

Aber daß sie NICHT zahm werden, kann ich nicht bejahen.

Schad drumm, daß Du keine Perser hast.
Aber schau Dich mal auf der rennmaus.de Seite um. Da gibts Infos ohne Ende.
Die Seite kann ich Dir echt empfehlen.
Vieleicht trift man sich ja dort mal wieder.

Tschaui

Holger

Gwen Offline

18.11.2003 19:23
#10 RE:Allgemeine Fragen Antworten

ich schrieb ja auch die meisten. ausnahmen bestätigen die regel. ich meinte jetzt nur, falls man erwartet sie würden so wie annes perser werden....

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Mausibärchen Offline

18.11.2003 21:41
#11 RE:Allgemeine Fragen Antworten

OK dann werd ich mich mal damit amfinden das ich mongolen habe sind aber beide voll die süßen arten!!!
so dann werd ich gleich mal die von euch vorgeschlagenen pages aufrufen und mich dann da weiter informieren aber vielen dank schon mal habt mir alle sehr geholfen! ach ja ich habe ein becken welches 80x35x40 groß ist!ja stimmt das die gerne buddeln ist schon war..glaub die buddeln praktisch nur...ist das bei den persern anders???kann man eigenlich auch sand so aus `grundstreu`nehmen???lg mausibärchen
ach ja ich versuch nun gleich mal im nächsten eintrag ein foto zuschicken....hoffe das klappt!

Mausibärchen Offline

19.11.2003 19:10
#12 RE:Allgemeine Fragen Antworten

HI da bin ich nochmal! traurige nachrichten: black baby ist tot
find ich voll schade der war irgendwie was besonderes...nun hab ich noch eins, das ausseiht wie die eltern! hofffe nur das überlebt..net das da ein virus ist oder sonst was....
übrings das mit den bildern bekommen ich net hin! aber danke für die pages, die sind echt cool!LG.......

Gwen Offline

20.11.2003 18:43
#13 RE:Allgemeine Fragen Antworten

also sand würde ich dir nicht empfehlen, 1. stinkt es bestialisch nach kurzer zeit, 2. ist er superschwer und 3. könenn sie keine gänge buddeln.

normales einstreu ca. 15cm hoch eingestreut ist am besten.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz