Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Maike Offline

05.01.2004 20:00
Maushausen von Phil & Lil Antworten

Hallo nochmal,

ich habe meine Mausis ja nun doch schon ein paar Tage und natürlich hat sich einiges im Käfig getan. Da ich irgendwie im neuem Jahr zu viel Zeit habe, schreib ich es einfach mal auf.

Mein Käfig ist immer noch ca 50 x 100cm groß bei einer Höhe von 90 cm. Bewohner sind immer noch Phil und Lil. Der Käfig hat 3 Hauptebene, die durch Leitern (aus dem gleichen Material wie die Gitterstäbe, waren beim Käfig dabei) und Äste aus eigenem Garten miteinander verbunden sind. In 2 Käfigecken habe ich zusätzlich in unterschiedlicher Höhe so kleine Eckbretter aus dem Zoogeschäft angebracht.

Auf der obersten Ebene steht ihr Schlafhaus, gut gepolstert mit ungebleichten Zellstoff und Hanffaser-Nagerteppich. Sie schlafen nur da, sonst geschieht auf dieser Ebene nichts. Sie haben da noch nie gefressen oder ihr Geschäft erledigt.
Auf einer der kleinen Eckebene steht noch ein kleineres Schlafhaus, welches sie komplett meiden.

Auf der mittlersten Ebene ist ihre Obst, Gemüse und Wasserecke. In einer Schale bekommen sie ihr Frischfutter, Obst an diesen praktischen Spießen, die hier im Forum mal gelobt wurden. Haben eure Mäuse die wirklich klein bekommen, MoD? Ich erinnere mich so etwas gelesen zu haben... Oha

Eine Schale mit Wasser und eine Trinkflasche stehen ebenfalls auf dieser Ebene. Die Trinkflasche benutzen sie jedoch nie. Leider haben sie diese Ebene auch als Toiletten-Ebene erwählt und man sieht schon, dass die Bretter demnächst austauschfällig werden. Ich habe inzwischen ausserhalb des Käfigs eine Art Auffangbrett angebracht, denn wenn die Mausis ihr Geschäft erledigt haben, räumen sie auf und treten es aus dem Käfig raus. Das erleichert mir jedoch die Reinigung :-) Kluge Mausis.

Nächste Ebene: Leckerli- & Kontaktebene. *g* Da bekommen die Mausis ihre Mehlwürmer oder sonstige Leckereien und von da klettern Sie auch raus und auf meine Arme.

Käfig- Boden:

Mein Käfigboden ist mit alten Fliesen bedeckt (rauhe Seite nach oben), einfach um die Mäuse daran zu hindern, an der Plastikwanne des Käfigs ihre Zerstörungswut auszulassen, die sie machmal überkommt. Zudem finden die Mausis das echt klasse und ich rede mir ein, es sei auch gut für die Krallenabnutzung. Auf den Fliesen stehen: 1 Kokosnuß-Häuschen, ein Sandbad (einfach eine kleine Transportbox halb mit Sand gefüllt, meine Mausis lieben es zu baden). Dann hab ich im Zoogeschäft 5 Weidenbrücken in verschiedenen Größen gekauft und diese zu Röhren und Tunnel gebogen. Eine der Käfigecken ist mit größeren Kieselsteinen bedeckt. Über das Ganze kommt dann eine dicke Schicht Spreu und Heu (verschiedene Sorten, je nach Lust und Laune... und Geldbeutel ;)) und kreuz und quer ein paar Äste aus dem Garten. Ich hatte noch ein paar Naturholzröhren, die haben Phil und Lil aber so lange bearbeitet, bis nur noch die Löcher darin übrig waren.

Ca. 3 Stunden nachdem der Käfig frisch gereinigt wurde haben die Mausis meist ihre Weidentunnel ausgegraben und ein Großteil des Spreus in eine Käfighälfte geschafft, während im anderen Teil wieder die Fliesen zum Vorschein kommen. Die probieren sich immer wieder in Innenarchitektur und mir soll's recht sein.

Obwohl einige davon abraten, habe ich auch einen Kalk- uns Salzleckstein im Käfig, die jedoch meist nur als zusätzlicher Sitzplatz genutzt werden.

Futter streue ich, wie wohl die Meisten, einfach lose auf den Käfigboden, die Mausis suchen dann blitzschnell alles zusammen und schaffen sich eine Futterecke, in der sie das Spreu eben noch ein paar cm höher über das Futter türmen, bevor sie es mit Nasen- und Pfoteneinsatz feststossen.

So, das ist mein Käfig samt Einrichtung, welche die Kleinen fleißig verteidigen. Ich hoffe, man kann sich das so vorstellen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag /Abend.
Lieben Gruß
Maike

Probleme gleichen Zitronen: Man kann aus ihnen Limonade machen.

MasterOfDesaster Offline

05.01.2004 21:38
#2 RE:Maushausen von Phil & Lil Antworten

Klingt ja super! Vieles kommt uns bekannt vor. Das Köttelrauskicken, das Streu-aus-einer-Ecke-in-die-andere-schaffen-und-auftürmen oder dass die Ebenen ausschließlich für dies oder jenes benutzt werden...
Ja, sie haben den Spieß kaputt bekommen. Die Ringe zwischen Haken und Stange haben ihrem Wüten nicht standgehalten Es war kein Problem ihn zu reparieren aber mal schauen, wann sie´s wieder schaffen ihn zu zerlegen.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Andrea Offline

06.01.2004 13:06
#3 RE:Maushausen von Phil & Lil Antworten

Hallo Maike
Da kann ich mich MoD nur anschliessen, deine beiden haben es wirklich schön bei dir!!
Ein Tipp, wie du ihnen die Kloecke (vielleicht) wieder abgewöhnen kannst: An der Stelle, an der sie immer hinmachen, ein zweites Sandbad oder eine Schüssel mit Einstreu hinstellen. Manche Urinecken decke ich auch mit einem Ast oder einem Ziegelstein zu, dann lassen sie den Ecken meist auch in Ruh. Meine beiden haben z.B. zwei Sandbäder, eines mit Chincillasand, in dem sie meist baden und eines neben ihrem Schlafhäuschen mit Acapulcosand, das ist ihre Toilette. Und es ist wirklich süss zum Beobachten, wie sie verschlafen auf's Klo wanken, ihr Geschäft verrichten und sich wieder verziehen.
Viel Glück dabei, vielleicht klappt's ja!
Gruss
Andrea

«« Pflanzen
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz