Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
teasy Offline

08.01.2004 12:10
Pflanzen Antworten

Mir ist mal eine Idee gekommen - hat jemand von Euch Pflanzen in der Voliere? Ich denke dass es zwar schön aussehen würde, aber ein Problem ist dann auch die Blumenerde. Das hab ich mal mit meinem Dsungarier probiert, allerdings nur ein paar Wiesengräser, die ich dann in einen mit normaler Erde gefüllten Topf gab. Das gab dann im trockenen Zustand einen Erdklumpen aus, ist also nicht grad das wahre...

Michi *Ringenblumenwärenschön*

MasterOfDesaster Offline

08.01.2004 13:50
#2 RE:Pflanzen Antworten

Ringelblumen wären sogar möglich. Unsere bekommen sie hin und wieder in getrockneter Form (Chinchilla-Blütengarten von Pitti).
Aber alleine aus dem Grund, dass Pflanzen bestimmt nicht lange im Käfig überleben würden, denn entweder werden sie von den Mäusen aufgefressen oder umgetopft, würde ich es nicht machen. Dann kommt noch hinzu, dass man eventuelle toxischen oder Allergien auslösenden Wirkungen berücksichtigen müsste. Ferner sollte man soweit ich weiß ungedüngte Null-Erde nehmen, um Vergiftungen, Infektionen oder Befall auszuschließen.. Ich finde das alles ist viel Aufwand, dafür dass die Mäuse den Garten vielleicht innerhalb von Minuten zerlegen.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

tawi Offline

08.01.2004 13:53
#3 RE:Pflanzen Antworten

Hm.. also ich hab keine Pflanzen in der Voliere. Einerseits, weil ich mir nicht den Kopf machen will, ob das Grünzeugs nu giftig ist oder nicht und andererseits weiss ich, dass meine Mäuse sofort drangehen würden und das in kurzer Zeit alles zerlegen würden. Ich könnte nichtmal ne Pflanze an eine Stelle im Käfig packen, wo die Mausis nicht hinkommen... denn sie kommen überall hin, und wenn sie am Gitter klettern müssen

Ansonsten habe ich nur einen Topf mit Monstera (Fensterblatt) oben auf der Voliere zu stehen. Damithab ich erstens ein Gewicht auf dem Deckel, damit die Mäuse ihn nicht hochdrücken können und ausserdem sieht es hübsch aus.

Guckstu hier --> http://www.patpat.de/gallery/album24/IMG_0002

(nich' wundern, in der blauen Schüssel, die eigentlich als Sandbad gedacht war, schlafen die Mäuse...ich hatte nochmal probiert, ob sie vielleicht baden, wenn die Schale größer ist, aber sie wollen einfach nciht. Morgen mach den Käfig sauber, dann fliegt die Schüssel wieder raus und das andere Häuschen kommt wieder rein. Nicht zu sehen im Moment, weil zugebuddelt: ein Kokosnusshaus )

Also wie gesagt, ich wäre sehr vorsichtig mit Pflanzen _in_ der Voliere. Du wirst nicht lange was davon haben, wenn Deine Mäuse auch solche Häckselmaschinen sind wie meine... und mach Dich schlau wegen Giftigkeit.

Lieben Gruß,

Tanja

Andrea Offline

08.01.2004 22:27
#4 RE:Pflanzen Antworten

Hallo Tanja

Tolles, luftiges Eigenheim!
Sieht schön aus mit der Pflanze oben drauf - die find ich auch toll, so eine habe ich auch, die haben, schon wenn sie sich ausrollen, Löcher in den Blättern. Und wenn sie ganz gross werden, können sie Blätter mit Durchmessern von mehr als 40cm haben.
Die Schaukel, die frei hängt und oben angemacht ist, find ich cool. Sowas muss ich meinen auch mal schenken. Sitzen sie da drauf, benützen sie sie?

Gruss
Andrea

Gwen Offline

08.01.2004 22:50
#5 RE:Pflanzen Antworten

Die Pflanze ist toll, aber das Terra muss ich sagen gefällt mir nicht sooo doll. sieht bisschen karg aus. ich denke da kann man mehr draus machen, vorallem mehr lauffläche durch durchgehende etagen ;o) nur so als tipp.
Gruß,
Gwen

http://www.exotic-rodents.de

Aina Offline

08.01.2004 23:20
#6 RE:Pflanzen Antworten

Mit Rennmaeusen holt man sich nun mal ein Tier ins Haus, was in Steppen und Halbwuesten lebt, wo es karg aussieht. So eine "Landschaft" muessen sie wohl auch in Kaefig vorfinden. Kommen halt nicht aus dem Regenwald ;)

*lol* @ tawi: Oben drauf hab ich auch ne Pflanze stehen - echtes Plastik, wird nicht angefressen ;) Nur daneben der Elefantenfuss ist lebendig: http://www.rennmaeuse.info/k_volliere_offen_05.jpg

Innen rein wuerd ich nichts pflanzen. Im Sommer hab ich gelegentlich mal ein paar Aeste samt Blaetter reingetan, da wars auch mal fuer 2 Tage gruen, bis sie verwelkt oder abgefresen waren. Oder ich hab gelegentlich eine Schale mit Weizen, Katzengras, Petersilie oder Basilikum reingestellt, aber nach ein paar Minuten wieder rausgenommen und wieder auf den Balkon gebracht bevor alles ausgebuddelt wurde.

Aber dauerhaft wird da wohl nichts drin wachsen - wenn ich sehe in welcher Raketengeschwindigkeit meine Renner ihr Sandbad leergebuddelt haben oder wie schnell sie eine Papproehre zernagt haben. Das haelt keine Pflanze lange aus.

Die Erde muesste man auf jeden Fall schuetzen, dass sie nicht rausgebuddelt oder gefressen wird. Nullerde ist nur zur Anzucht, darin kann keine Pflanze dauerhaft ueberleben, irgendwann braucht sie einfach ein paar Naehrsalze und man muss duengen.
Und was ist mit dem Wasser? Feuchtigkeit und Waerme sind ja wunderschoene Vorrausetzungen, dass sich Bakterien und Pilze vermehren. Ist sicher auch nicht so ideal fuer die Maeuse, wenn sies fressen und drin graben.

Gruss Aina

tawi Offline

09.01.2004 01:06
#7 RE:Pflanzen Antworten

@Andrea: Die Schaukel benutzen sie manchmal... dann wieder ne ganze Weile gar nicht. Zur Zeit turnen sie andauernd drauf rum. Naja, und wenn mal Heu drauf liegt, dann sind sie da nciht mehr wegzubekommen

@Gewn: Ja, ichweis, der obere Teil des Käfigs sind noch ein wenig öde aus. Ich wollte eigentlich schon längst zusätzliche Etagen und Klettermöglichkeiten eingebaut haben, nur fehlte mir erstens die Zeit und zweitens das Werkzeug seit dem Auszug aus der WG (öhm.. das hatte alles mein Mitwohni *g*) Neue Äste sollen auch noch rein, werd ich bei meinen Eltern ausm Garten mopsen. Allerdings will ich da bis zum Frühjahr warten, zur Zeit gibts da nur nasses Gehölz dank Schnee und Regen
Ausserdem such ich schon seit längerem eine richtig schöne grosse weidenbrücke, hab aber noch keine gefunden bisher. Und selbst basteln? ohje ;)

Gruß,

Tanja

Aina Offline

09.01.2004 14:54
#8 RE:Pflanzen Antworten

Hi ,
die Weidenbruecke bei Zooplus ist dir wohl zu klein? Die groesste ich da 35 x 50 cm, das find ich schon recht gross. Ist zur Zeit im Preis von 14,90 auf 11,99 gesenkt.
Gruss Aina

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz