Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
nachdem mein goldhamster nach 2,5 jahren sein zeitliches gesegnet hat und ich nun wieder tiere haben möchte, bin ich auf die persischen rennmäuse gekommen, da diese auch hamstern und man sie mal allein lassen kann. und was sie auch besser können ist, das sie untereinander klarkommen, hamster sind ja einzelgänger und dann und wann tat mir mein hamster allein so leid, das ich nie wieder ein tier alleine halten möchte, auch wenn hamsti das so wollte...
ich such junge tiere, 2 weibchen gern geschwister und ein bock dazu blutsfremd in der hoffnung das sie sich evtl. vermehren.
am käfigbau bin ich gerade dran und werde die tage dann auch mal das ergebnis präsentieren (bilder)...
es ist ein käfig mit 4 ebenen, 90cm breit, 45cm tief und 180cm hoch. eigentlich sollte er größer werden, aber es wird noch ein freilauf mit min 1m² dazukommen in den sie dann nach lust und laune wechseln können...
also wer mir tiere anzubieten hat, bitte melden! ich bin allerdings nicht bereit horende summen zu zahlen, mehr eine schutzgebühr und das versprechen auf ein wunderschönes geräumiges zuhause wo ich die tiere so artgerecht wie möglich halten werde (ohne kinderhände )
Ich rate dir nach wie vor von dieser Konstellation ab, im schlimmsten fall töten sich die Weibchen gegenseitig die Jungen. Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi) http://www.exotic-rodents.de
Eigentlich hat Gwen Recht. Sicherer ist es, wenn Du nur ein Pärchen bei Dir aufnehmen würdest. Man weiß ja nie. Wir hatten hier zum Schluß großen Streß in der Gruppe und haben kurzzeitig zwei Weibchen trennen müssen. Frag doch mal in den besagten Tierläden an. Von dem einen werde ich Dir wahrscheinlich morgen sagen können, ob sie vielleicht grad welche haben.
Den Laden in Vallstedt gibts übrigens wohl nicht mehr.
scheiß arbeit... darf nicht mehr krach machen... bin am gitter anbringen... hab heute 130€ für den käfig ausgegeben, das regal 29€, der draht 42€ und der rest waren kleinteile wie dachlatten, schrauben, schaniere, winkel... was noch fehlt sind die buchenböden und neue häusschen, der rest wird vom alten hamsi übernommen... got hab ihn selig, meinen alten treuen freund...
ich petz ja ungern, allerdings hatte mir bazzti den tip mit den 2 geschwistern und dem bock gegeben und den fand ich recht toll, weil ich ja mehrere tiere haben wollte mit evtl. nachwuchs und nicht erzwungen...
also was sollte ich tun? hab ja ggf. noch nen ausweichkäfig um sie zu terennen wenns nachwuchs geben sollte, wenn das das einzigste problem mit den jungen ist...
@ bröckchen... würde mich freun wenn du berichtest, hatte heute wegen käfigbaukauf keine zeit irgendw wegen tieren anzurufen
1:20 Uhr und Du darfst nicht mehr Krach machen? Sauerei! Es muss ja nicht schief gehen. Bei uns gabs bis zum letzten Wurf keine Probleme und unsere Gruppe ist sogar größer. Aber man muss es dann halt ggf. einplanen und darauf vorbereitet sein. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
man muss sich halt drauf einstellen, dass man im schlimmsten fall dann trennen muss und noch nen käfig braucht ;o)
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi) http://www.exotic-rodents.de
Heute morgen in burgdorf angerufen hab.......da gibts zur zeit 3 tierchen die gute frau konnte mir aber leider nicht sagen ob männchen oder weibchen mfg Bine
@KleinerBaum Ja genau das hab ich dir gesagt. Entweder ein blutfremdes Pärchen oder zwei Geschwisterweibchen und ein blutsfremdes Männchen dazu. Gab damals selbst zwei Gruppen in den Konstellationne 2w und 1B ab und es klappt nach wie vor super, die eine hat bis jetzt, sind seit über 1,5 Jahren zusammen, keinen Nachwuchs gezeugt, die andere hatte mehrere Würfe, allerdings hat immer nur ein Weibchen geworfen. Das andere Weibchen hat sich liebevoll bei der Aufzucht geholfen.
Es kann auch bei einem Pärchen Streit geben, das hatte ich bislang mit zwei Pärchen, dazugesagt aber bei dem selben Weibchen. Sie ist 1998 geboren und war bis 2001 mit ihrem ersten Bock zusammen, sie hatten bis 2000 mehrere Würfe, dann war vermehrungsstopp. 2001 fing sie dann an ihren Bock anzumachen, ihn gejagd. Letztendlich musste ich ihn dann gegen einen anderen Bock umwechseln, was auch zu dem andene Weibchen kein Thema war.
Jedoch hat mein Weibchen dne neuen Bock trotz wochenlangem Trenngitter nicht aktzeptiert. Auch ein weiterer Bock wurde nicht aktzeptier und ich lies das Tier alleine, sie starb dann April letzten Jahres.
Es kann also immer schiefgehen, selbst bei einem Pärchen. Aber wenn man ausreichend Platz hat, um die Tiere zu trennen sollte das nicht das Hauptproblem sein.