Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
wie habt ihr bei eigenbauvolieren den boden gelößt?
als erste variente zum testen hab ich ne bodenplatte gewählt, die wo ringsum mit 10cm hohen latten umrandet wird, mit teichfolie beklebt und am abschluß oben mit plastewinkeln versiegelt wird, damit sie die teichfolie nicht annagen können...
sollte das plastewinkelprofil nicht standhalten, kann es ohne weiteres gegen 10€ durch alu ersetzt werden...
mein hamsterkäfig stand auf einer blumentopfunterschale mit 100cm X 43cm das war edel(teuer) nur für mein jetziges maß hatte ich echt keine bessere lösung...
Also, zu Eigenbaulösungen kann ich Dir so konkret nicht viel sagen. Aber: 1. Mit den 10cm wirst Du nicht glücklich, wenn das alles an Umrandung sein soll. Die Streu wird Dir nur so um die Ohren fliegen! 2. Die Plastewinkel/-profile könnten eventuell nicht lange standhalten, falls Du kleine Kampfschredder erwischst. Bei Flake haben sie eine Plastewanne zerlegt... 3. Ich gebe zu ich weiß nicht, wie stark so ne Teichfolie ist. Eventuell besteht die Gefahr, dass sie die doch zerkratzen oder annagen. Da erscheint mir (und dafür werden mich einige prügeln ) eine beschichtete Spanplatte geeigneter und ungefährlicher. Das wären so meine Gedanken zu dem Thema. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
die 10cm sollen mit spreu überdeckt werden, pracktisch die sulkiste für die kleinen werden... darüber sollen dann noch 20-25cm bastelglas kommen um den auswurf zu verhindern...
die teichfolie ist nicht sehr srark, geht mehr um das reinigen, ich denke wenn sie unter dem spreu ist, das sie dann nicht so das interesse weckt wie wenn sie offen liegt....
Hmmm... Ich denke sie wird schon interessant sein. Sie buddeln nämlich manchmal doch recht intensiv und früher oder später kommen sie auf die Idee, sich durch die Folie buddeln zu wollen. Schließlich versuchen sie´s bei unserer Blechwanne manchmal auch. ------- persische-rennmaeuse.de.vu
naja... wenn sie es schaffen, kann ich immer noch auf beschichtete spanplatte oder blech(teuer) umsteigen... erstmal wirds reichen denke ich... hab ja leider immer noch keine...
also ich habe das an meinem jetztigen käfig mit einer beschichteten Holzplatte und Plexiglas gelöst. Ich habe direkt an die Bodenplatte das Plexi angeschaubt somit kommen sie auch nicht an eine freie Fläche um nur auf die Idee zu kommen die Beschichtung annagen zu wollen .
Aber ich möchte mir nun doch noch einen anderen Käfig bauen (Plan steht schon ) dort werde ich eine Schublade um ein Aqua bauen somit kann ich es leicht erreichen(einfach rausziehen) und reinigen und annagen können sie nichts.(ach und wegen dem Preis bei uns sind oft ausgediente Aquas (für Fische nicht mehr geeignet= dünner Riss oder so) in der Zeitung angeboten sozusagen für selbstabholer kostenlos somit ist das thema auch gegessen *g*)