Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
nein. meines wissens nach gibt es derzeit kein tier dass sich mit einem perser paaren könnte. wie z.b. bei den lybischen und shaw-rennmäusen. __________________________________________ http://www.exotic-rodents.de
Und Constanze hat auf ihrer HP (und hier irgendwo auch) das Folgende geschrieben:
"Meriones persicus suschkini
Diese Unterart der persischen Rennmaus kommt aus Turkmenien. Der Zoo Moskau und auch der Schulzoo Leipzig hält diese Art.
Für mich sieht dieses Mäuschen aus wie eine Kreuzung der "normalen" Perser mit einer Stachelmaus ;-)
Sie ist nur ein wenig größer wie eine Mongolische Rennmaus, nicht so rötlich im Fell sondern viel mehr so ein dunkelbraun, wenn mich nicht alles getäuscht hat ist das Agoutimuster auch nicht so schön abgezeichnet und der Schwanz wirkt auch nicht so lang. Die Quaste ist nicht so ausgeprägt. Von vorn gesehen hat suschkini eine sehr langgezogene spitze Nase und Knopfaugen (wie ne Stachelmaus eben ;-)" ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Bei diesem Tier handelt sich 100% nicht um eine Persische Rennmaus und die Person versucht Dich zu betrügen! Es soll im Ausland „gelbe“ und möglicherweise gescheckte Perser geben. Aber bisher nur unbestätigten Gerüchten zufolge!!! Falls das Tier im Aussehen nicht unseren oder den anderen Tieren im Netz entspricht, wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Einer hier hat erst nach mehreren Monaten gemerkt, dass er keine Perser hat. Aber bei roten Augen ist die Sache eigentlich eindeutig... Und ich hoffe Du hättest eh nicht vorgehabt nur eine Maus (vorausgesetzt es wäre eine Persische) alleine zu halten?
Nein ich hatte nicht vor nur 1 zu halten. Es ist ein Pärchen, das Männchen ist 100% ein Perser und das Weibchen sieht so aus wie ich es beschrieben habe! Kann man die 2 dann zusammen halten??
Kann man die 2 dann zusammen halten?? NEIN!!! Nicht nur, dass sie sich mit Sicherheit gegenseitig zerfleischen werden die Anforderungen an den Käfig zB sind unterschiedlich. Perser wollen klettern und springen. Im einem dafür ausgelegten Käfig wird sich früher oder später eine mongolische Rennmaus das Genick brechen. Die Lebensweisen unterscheiden sich auch. Mongolische haben einen Wach-/Schlafrhythmus, Persis sind eher dämmerungs-/nachaktiv. Zu dem Thema „kann ich mongolische & persische Renner zusammen halten“, hier etwas von M. Mettler aus seinem Buch: „Ich machte einmal den Versuch, gerade entwöhnte Nagetiere verschiedener Arten jeweils in einem sehr großem Käfig als Spielgruppe zusammen großwerden zu lassen. Zusammensetzung der gemischten Gruppe: Mongolische und Persische Rennmäuse, sowie Zwerg- und Goldhamster jeweils im Alter von wenigen Wochen. Anfangs ging das auch gut, so schliefen alle Tiere eng aneinander gekuschelt in einem einzigen Nest. Nach einigen Wochen aber kippte das Gefüge buchstäblich über Nacht um, und am Morgen danach fand ich - ohne jedes Anzeichen vorher - zu meinen Schrecken ein Blutbad vor. Die Zwerghamster waren getötet und die Persischen Wüstenrennmäuse - die zu dem Zeitpunkt schon doppelt so groß waren wie ihre Verwandschaft - waren schwer verletzt. Täter: Die beiden gerade halbwüchsigen und handzahmen mongolischen Rennmäuse.“
Und in aller Deutlichkeit: Ich traue der Sache nicht und bezweifle ganz stark, dass es sich bei der anderen Rennmaus um einen Perser handelt!!! Klingt alles nicht ganz koscher...
EDIT: Hier ging es um etwas ähnliches: Allgemeine Fragen Da hast Du auch gleich Bilder von Persern und mongolischen direkt untereinander zum Vergleich... ------- persische-rennmaeuse.de.vu
Die Verkäuferin sagte sie habe nur mongolische Rennmäuse bestellt beim Züchter, und nur durch Zufall ist sie darauf gekommen das da auch Perser darunter waren, das heißt sie hat mongolische und persische Rennmäuse zusammen verkauft, was ich persönlich schrecklich finde!
Daher werde ich mir dort sicher keine Mäuse kaufen, denn ich traue der ganzen Sache nicht!
also ich kann mir das nicht ganz vorstellen, aber spätestens jetzt lebt eins der tiere nicht mehr. __________________________________________ http://www.exotic-rodents.de
Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen! Außerdem würde ich nie aber auch wirklich nie auf die Idee kommen mongolische und persische Rennmäuse zusammen zu halten!
Die Verkäuferin meinte zu mir das Weibchen ist keine persische Rennmaus und auch keine mongolische, hab keine Ahnung was es sein könnte! Ich würde mir die Tiere gerne ansehen, aber die Tierhandlung ist ca. 600 km entfernt und ich habe nur eine telefonische Beschreibung bekommen!
Außerdem gibt es jetzt überhaupt Nachwuchs bei den Persern?
hm.. wo ist diese Zoohandlung denn? (Sorry, ich bin gerade zu faul, um nachzuschauen, wo Du herkommst und davon nen Umkreis von 600km zu berechnen *g*)..
So langsam interessiert mich ja mal echt, was das nun für Mäuse sein sollen (falls sie denn noch leben). Schreib mal, wo die Zoohandlung sein soll, vielleicht ist ja bei jemandem direkt um die Ecke und man kann da mal vorbeigehen? ;-)
Die Zoohandlung ist in Tirol, Österreich die genaue Adresse kann ich noch rausfinden, hab nämlich nur die Telefonnummer bekommen und dachte es wäre in meiner Nähe, dem ist aber nicht so!