Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.371 mal aufgerufen
 Perser - Gesundheit
BaZzti Offline

16.01.2004 14:59
Krankheiten in Folge der Inzucht. Antworten

Habe nun schon vermehrt davon gehört, das nun die ersten Perser Epilepsie haben, was wohl infolge des Perserbooms und häufiger Geschwisterpaarung geschehen ist.

Es wird genau auf das hinauslaufen, wie es bei den Mongolschen Rennmäuse ist, das permanent Inzucht durchgeführt wurde und nun Epilepsie, hohe Nestlingssterblichkeitsraten und Kleinwüchsigkeit vorhanden ist.

Ich finde sowas echt schade, das Leute einfch nur "Farbgeil" sind und ihnen die Gesundheit eigentlich egal ist.

EDIT:
Na gut, auch andere Tiere wurden gezüchtet, es gibt fast von allen Tiere mehrere Farben. Aber vllt auch nicht so allgemein, sondern immer ein paar Leute für sich.
Finde halt dieses "rücksichtlose Vermehren" daran schlimm, auf Kosten der Tiere.

MasterOfDesaster Offline

16.01.2004 15:37
#2 RE:Krankheiten in Folge der Inzucht. Antworten

Hi!

Ich kann Dir nur zustimmen. Dieses Bestreben und eine Art Wettkampfmentalität, Tiere nach seinen Vorstellungen in verschiedenen Farben (denn darauf läufts doch eigentlich immer hinaus) zu züchten ist mir fremd und auch in gewisser Weise zuwider. Denn was hat man davon? Eventuell lustig bunte Tiere, die zB dummerweise taub sind, an Blutarmut leiden oder im Alter Zahnanomalien kriegen. Nur so ein paar Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen.

Aber zwei Einwände habe ich: Falls es wirklich bereits farbige Perser gibt, muss deren Zucht doch schon weiter zurückliegen und nicht einfach so im Laufe des letzten Jahres infolge des „Booms“ entstanden sein. Wir hatten ja über 30 Junge in zwei Jahren und es war keine „Mutation“ dabei.
Und zu den Inzuchtschäden/Epilepsie: Auch da müssen die Fehler doch bereits viel früher gemacht worden sein?! Und nicht erst letztes Jahr! Wenn man sich überlegt wie oft Persis werfen und die Wurfgröße plus die Geschlechtsreife eventuell erst im Alter von einem Jahr, ist da nicht viel Raum für große Inzucht-Zuchten im letzten Jahr.
Das, was ich im Netz über die „Zeit lange vor HKM“ gefunden habe, zeigt, dass es vielleicht ein Dutzend Perser Züchter gab!? Wo haben die immer frisches Blut herbekommen, wenn überhaupt? Ich glaube dass die Gründe eher dort zu suchen sind. Ohne jetzt unseren Beitrag daran schönreden zu wollen.
Und gerne wird auch ins Ausland herübergeschielt. Und wenn ich an verschiedene Zuchtformen bei anderen Arten denke, die dort Standards sind und hier zB als Qualzuchten gelten, ist das nicht abwegig.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

BaZzti Offline

16.01.2004 15:55
#3 RE:Krankheiten in Folge der Inzucht. Antworten

Das stimmt, das mit den Farben ist weitlaufend gedacht gewesen. Das es halt welche gibt, die es vernünftig machen und mit genug erfahrung. Und dann, wenn die neue Farbe rauskommt, gleich 50 Leute mit diesen Jungtieren weiterzüchten, ohne mal an Blutauffrischung zu denken. Klar steckt da ein Gewisser grad Inzucht drin, um neuen Mutationen zu bekommen. Weil wenn diese Mutation mal da war, wird mit dem Tier/der Familie ja erstmal lange weitergezüchtet, damit die Mutation wiederkommt bzw. häufiger Auftritt.

Das "rücksichtslose" weiterzüchten regt mich daran auf. Das es jeder tut, weil es grade Mode ist. Und dann noch weitermit Inzuchtkranken Tieren.

Das die Epilepsie nun vom Perserboom entstand ist falsch, klar. Aber sie wird sicher nicht zurückgegeangen sein, da ja fast jedes Tier, auch wenn es eventuell erkrankt war, abgegeben wurde. Da sie jeder wollte und wer sich ned mit Zucht asuskennt hat Epilepsie vllt nicht erkannt und weiter gezüchtet, womöglich noch Gesschwister.

Bekam mein Paar ja auch eher durch Zufall, und damals gab es wenige Züchter. Und die Persische Rennmaus an sich, die kannte auch kaum jemand. Teils war es echt schwer sie loszuwerden.

Mir geht es hauptsächlich um diese "Modeerscheinung" und was dadurch alles kaputt gemacht wird.

Gwen Offline

16.01.2004 17:19
#4 RE:Krankheiten in Folge der Inzucht. Antworten

also ich hab ja auch überlegt gelbe perser.

sind für mich aber jetzt tabu.

ich achte darauf, dass meine tiere absolut blustfremd sind und gebe keine geschwisterpärchen ab.

MasterOfDesaster Offline

16.01.2004 17:29
#5 RE:Krankheiten in Folge der Inzucht. Antworten

Hmm... Solche Diskussionen sind ja immer heikel. Mal gucken, wie lange das hier nicht ausartet...

@Gwen:
Warum sind die gelben denn jetzt tabu? Hast Du etwas in Erfahrung bringen können? Wäre doch sehr interessant zu wissen. Berichte doch mal.
Und woher weißt Du – vorausgesetzt ein Tier ist kein Wildfang – dass Deine Tiere absolut blustfremd sind? Ich glaube nicht, dass der Perser-Genpool in Dt. so groß ist, dass es nicht bereits nach wenigen Generationen zu Verwandtenverpaarungen kommt. Selbst bei viel bekannteren Tieren kommt das doch vor...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Gwen Offline

16.01.2004 19:07
#6 RE:Krankheiten in Folge der Inzucht. Antworten

meines wissens sind alle meine tiere wildfangnachzuchten. ob sie dann zu 1% verwandt sind weiß ich natürlich nicht. aber ich würde nie verwantde tiere verpaaren, aber das wißt ihr ja zur genüge *g*

meine nächsten tiere sind eine wildfangnachzucht und ein tier aus holland - somit auch unverwandt.

hm, ich denke es muss mit den persern nicht so ablaufen wie mit den mongolen. und außerdem konnte mir KEINER das gerücht bzgl. farbmutationen bestätigen. scheint ein gerücht zu sein.

kleineBlume Offline

17.01.2004 10:50
#7 RE:Krankheiten in Folge der Inzucht. Antworten

hallo!

also zum Thema Epilepsie und Inzucht....
Ich habe zwei Männchen. Einer der beiden(Idefix)leidet an Epilipsie er hatte sie aber nicht von Anfang an er hatte seinen ersten Anfall so mit ca. 3/4 Jahr. Ich bekam die beiden als sie 5 Monate alt waren (ALSO vor dem "Boom" geboren) so wie ich das mitbekommen hab sind die "OMA´s" und "OPA´s" Wildfänge.
Außerdem hab ich die beiden von einer Guten Adresse!kein 0815 Züchter

Ich denk es wurden schon viele Fehler gemacht aber zu sagen das Epilpsie direkt was mit Inzucht zu tun hat finde ich in manchen fällen nicht ganz richtig!

zum Thema Farbzucht...
Ich finde auch das Perser so bleiben sollten wie sie sind! Sie sind doch "perfekt" ich finde nicht das man sie noch schöner machen kann......

Simone

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz