Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.803 mal aufgerufen
 Perser - Gesundheit
Andrea Offline

06.05.2003 12:20
Welche Urinfarben sind normal? Antworten

Hi zusammen!

Ich brauch mal euren Rat: Da ich meine süssen Racker erst seit Sonntag hab, kann ich folgende Sache nicht so gut beurteilen. Gestern habe ich auf einer Etage einen blassroten Urinfleck entdeckt. Später konnte ich dann dem Männchen zuschauen, wie es auf einer anderen Etage eine kleine Pfütze hinterliess. Diese war unübertrieben SCHWARZ (und es war kein Kot)!! Als der Urin dann langsam eintrocknete, bekam er eine grau-braune Farbe.
Meine Frage: Welche Urinfarben sind noch normal und treten bei euch auch auf und wo sollte man etwas unternehmen? Vielleicht haben die beiden etwas vom Futter gegessen, das die Färbung verursacht hat oder er hat einfach Durchfall?
Bin leicht beunruhigt...

Noch eine Frage: Haben sich eure Mäuse nach dem Einzug auch "dem Boden entlanggeschlichen", praktisch auf dem Bauch? Es sieht so aus, wie wenn sie alles markieren würden.

Danke im Voraus und Gruss
Andrea

kleineBlume Offline

06.05.2003 18:12
#2 RE:Welche Urinfarben sind normal? Antworten

leider kann ich dir bei deiner 1. bzw. eher wichtigeren Fage leider nicht weiterhelfen, da ich so etwas bei meinem beiden noch nie beobachtet habe! Aber im Forum war etwas dazu geschrieben....
soweit ich mich erinnern kann ist es nicht weiter schlimm wenn der Urin leicht rötlich ist (bzw. rosa)da dies von diversen Farbsoffen kommen kann..... *hoffe ich sag nix falsches mal die andern anschau*
"schwarzer" Urin ... hört sich ja böse an

aber zu deiner zweiten Frage! Ja meine haben das auch gemacht und das nicht nur den 1. Tag das ging ca. 5-7 Tage so bis sie alle Ebenen entdeckt hatten und als ihr eigen erklärt haben..

Simone

Andrea Offline

06.05.2003 20:03
#3 RE:Welche Urinfarben sind normal? Antworten

Hi!
Heute abend habe ich das Weibchen beobachtet, wie sie sich ständig hinten geleckt hat. Sie lief auf den Brettern und drücke dabei das Hinterteil auf den Boden. Nachher hatte es hellrote Flecken auf den Brettern und auch am Küchenpapier. Sie ging auch immer wieder ins Sandbad, wälzte sich, leckte sich wieder ab und wälzte sich wieder. Das Männchen schnupperte an den Flecken und leckte diese auch ab. Dann lief er zum Weibchen, schnupperte an dessen Geschlechtsteilen und begann sie abzulecken, bis das Weibchen fiepte.
Ich kenn mich echt nicht mehr aus. Haben die beiden zu wild gepoppt (haben sie nämlich getan) oder können Mäuseweibchen (wie Hundeweibchen) etwa läufig werden (bin mir nicht sicher, ob das ein schweizerdeutsches Wort ist, bedeutet, dass sie Blutungen) ???
Gruss
Andrea

MasterOfDesaster Offline

06.05.2003 22:01
#4 RE:Welche Urinfarben sind normal? Antworten

Hmmm... also rosa bzw. leicht rötlich haben wir auch öfter. Zum einen nach Futter, dessen Farbstoffe in den Urin gelangen, zum anderen wenn sie wild gepoppt haben. Scheint tatsächlich so, als ob sie manchmal übertreiben...
Aber schwarz? Ich würde es beobachten. Aber Grund zur Panik sehe ich nicht, solange er sich normal verhält und keine Krankheitssymptome zeigt.
Markieren: Klar kennen wir das auch. Käfig, jeder neue Raum, Kommode, Regal, etc.
Läufigkeit: Weiß nicht ob, sie läufig sein können. Aber auch dieses Verhalten kennen wir.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Anja Offline

08.07.2003 18:08
#5 Welche Urinfarben sind normal? Antworten

Also ich hab heute auch ne rote Pfütze auf der Flachsmatte gefunden - sah aus wie dünner Erdbeersaft und roch kräftig nach Urin. Die Mäuse haben als letztes (außer Körner) ein paar Möhrenscheibchen gefressen. Ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen machen.

Grüße Anja

tawi Offline

09.07.2003 11:46
#6 RE:Welche Urinfarben sind normal? Antworten

Hi,

zu dem schwarzen Urin kann ich leider auch nichts sagen. Aber ich habe mittlerweile auch beobachten können, dass sie scheinbar teilsweise so heftig poppen, dass das Weibchen dann ein bisschen blutet. Die Persermännchen scheinen da wirklich ziemlich doll zur Sache zu gehen

Was das markieren angeht: meine haben das auch recht ausgiebig gemacht, immer mit dem Bauch über die diversen Gegenstände im Käfig gerobbt. stundenlang. Besonders das Männchen, das Weibchen schien sich nicht so doll dafür zu interessieren. Das wird Dir immer wieder passieren, wenn Du mal was neues in den Käfig stellst Das wird dann erstmal genau untersucht, vielleicht mal kurz testweise angeknabbert und dann mit Hingabe markiert...

Gruß,

Tanja

Ariki Offline

05.01.2004 09:51
#7 RE:Welche Urinfarben sind normal? Antworten

Hallöchen,
auch meine Süßen haben öfters hellroten Urin. Aber ich vermute, daß das von den Möhren kommt. Eigentlich sieht die Farbe sogar aus wie verdünnter Möhrensaft. Da ich z.Z. nur Krepp als Einstreu habe, kann ich das genau verfolgen und entfernen.
Bei Babys ist ja die Windel auch rötlich, wenn sie zuviel Möhren bekommen.
Viele Grüße Ariki

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz