Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Das sind meine Mäuse
MasterOfDesaster Offline

16.01.2003 23:47
Winni und Pezzi Antworten

Ich stelle mal kurz meine Winni und Pezzi vor:

Die beiden sind am 12.5.02 geboren und hatten 4 Geschwister.
Sie dürften zum Teil auf den Juni-Videos (offline bis 1.2.03) durchs Bild flitzen.
Wir haben sie dann nach ca. 9 Wochen an eine Zoohandlung abgegeben, deren Besitzer wir persönlich kennen.
Zwar hätten wir sie gerne persönlich vermittelt aber vor einem halben Jahr war es nahezu unmöglich Persische Rennmäuse zu verkaufen, wie wir nach Inseraten in gut zwei Dutzend Foren/Anzeigemärkten feststellen dürften.

Nach der HKM-Sendung waren wir uns sicher, als wir nach einer Woche in der Zoohandlung anriefen, uns würde mitgeteilt werden, dass alle Mäuse weg wären.
Aber, nein! Es waren noch zwei, vielleicht auch 4 Mäuse zu haben.
Wir haben dann beschlossen, am nächsten Tag die Mäuse zu kaufen. Mit der Absicht, sie persönlich zu vermitteln...
Aber als ich dann Winni und Pezzi nach Hause fuhr und ich sie mir so anschaute... konnte ich nicht anders, als sie behalten!

Die beiden sind seit 6 Tagen bei uns. Sie waren nun schon mehrmals draußen.
Es zeichnet sich ab, dass Pezzi die mutigere und zahmere sein wird. Sie kommt bereits jetzt auf die Hand und läßt sich aus dem Käfig nehmen!
Winni ist ein kleiner "Schisser"!
Sie ist hat noch nicht ganz verstanden, daß meine/unsere Hände ihr nichts böses wollen.
Während Pezzi auf meiner Hand sitzt und sie leer hamstert, wenn ich ihnen Futter rein halte, ergattert Winni mit viel Überwindung mal eine Kokosflocke und läßt sich für den Rest der Fütterung nicht mehr blicken.
Aber das wird schon!

Heute haben die beiden beim Auslauf ihre erste größere Ladung Mehlwürmer verputzt. Während Pezzi brav einen Wurm nach dem anderen aus der Dose nahm, ist Winni reingesprungen und hat sie "steppend" gefressen! Hat wohl gekitzelt...

Nach dem Umzug bekommen die beiden einen Aufsatz auf ihr Aquarium. Sie wohnen jetzt nämlich noch in Hannis und Cleos altem Becken.

Ich denke mal ich schreibe hier mal ab und zu etwas zu ihrer Entwicklung, denn es dürfte interessant sein, wann und ob sie sich den anderen sechs Chaoten angeglichen haben.

Ach, ja: Obwohl sie ja nicht gerade an Hände gewöhnt sind und ich sie ein paar mal "zu ihrem Glück" zwingen mußte, machen sie keine Anstalten zu beißen! Ob das an Hannis und Cleos Genen oder der Mäuseart allgemein liegt?

MasterOfDesaster Offline

18.01.2003 18:15
#2 RE:Winni und Pezzi Antworten

Hi!

Ich hatte ja vor zu berichten, wenn sich etwas interessantes bei meinen beiden Süßen ergibt.
Heute sind sie genau eine Woche bei uns und es hat sich was getan.

Während ihres - vierten glaub ich - Auslaufs im Badezimmer, haben mich die beiden nicht in Ruhe gelassen!
Sie waren heute das erste mal ruhig genug, um das Bad und mich zu erkunden.

Pezzi machte den Anfang. Ich saß auf dem Boden und sie sprang zuerst auf meine Beine und ich nahm sie auf die Hand. Ich habe sie aufs Waschbecken und auf den Klodeckel gesetzt. Damit war ihre Neugierde endgültig geweckt! Sie konnte nicht anders, als all die Zeit auf mir herumzuklettern und sich hier und da absetzen zu lassen!

Winni kostete es viel Überwindung, aber sie wollte ihrem Schwesterchen in nichts nachstehen, also entschloß sie sich, mich auch mal als Klettergerüst auszuprobieren!

Gegen Ende des Auslaufs hat Pezzi dann auch noch herausgefunden, dass sie über das Handtuch ins Waschbecken kommt!
Als sie paar mal zu hoch, bis zum Haken, geklettern war und nicht weiter wußte, habe ich sie abgeholt. Damit war das Vertrauen endgültig hergestellt!

Winni hat auch 2, 3x versucht über das Handtuch ins Waschbecken zu kommen, aber sie kam nicht weit...

Ich denke mal, die beiden werden den heutigen Auslauf beim nächsten mal wieder vergessen haben, aber es zeigt, dass sie früher oder später genauso "verrückt", wie die anderen sechs sein werden!

Ach, ja: Die beiden hatten diese Woche 3x Obst/Gemüse und als ich die Käfigeinrichtung umgestaltet habe, waren keine Reste davon zu finden... Soviel zu dem Artikel aus dem "Heimtier Journal", den ich ebenfalls recht besch... eiden finde!!!

MasterOfDesaster Offline

19.01.2003 21:50
#3 RE:Winni und Pezzi Antworten

Schon wieder was Neues!

Also, heute ist beim Auslauf bei Winni auch der Knoten geplatzt!
Ich hatte mit zwei Mäusen zu "kämpfen".
Denn nun haben sie beide anscheinend endgültig verstanden, dass sie über mich viel einfacher Stellen erreichen können, wo sie sonst hinklettern oder springen müßten.

Nur das Rausholen aus dem Käfig klappt noch nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle...

---!!!An dieser Stelle eine Warnung!!!---

Diese Mäuse sind wirklich ausgezeichnete Kletterer! Deshalb müßt Ihr nicht nur an Gefahren in Bodennähe denken, sondern auch an höhergelegene.
Denn ausgerechnet Winni kletterte in unseren Durchlauferhitzer!
Sie ist von meiner Schulter auf die Heizung, von der Heizung auf ein Gasrohr gesprungen und schwups... kletterte sie in den Innereien des Durchlauferhitzers rum!!!

Bisher hat das Cleo als einzige fertig gebracht. Deshalb stellen wir nun immer den Wäschekorb, über den sie auf die Heizung usw. kam, raus.

Winni hat mich damit nun vollkommen überrascht, da sie eigentlich die vorsichtigere von den beiden ist...

Also: Schaut Euch den Raum, in dem Ihr vorhabt sie eventuell laufen zu lassen genau an!!!

MasterOfDesaster Offline

24.01.2003 22:28
#4 RE:Winni und Pezzi Antworten

Hi!

Winni und Pezzi verdienen ab Mitte der Woche das Prädikat "Absolut-Handzahm"!!!
Im Badezimmer hat man keine Minute Ruhe, man kann sich nicht mehr frei bewegen, da anstatt abzuhauen, die beiden lieber jeden Schritt verfolgen.
Und sie kommen im Käfig auf die Hand. Da vergessen sie manchmal, dass sie zahm sind. Aber es fällt ihnen recht schnell wieder ein...

Es hat bei den beiden also keine zwei Wochen gedauert, um aus ihnen sehr zahme und anhängliche Mäuse zu machen!

Das sollte allen, die kleine "Problem-Perser" haben, Mut machen!
Ich denke mit ein wenig Geduld und Spucke sollte auch der größte Temperamentbolzen zu knacken sein.

Gwen Offline

25.01.2003 19:33
#5 RE:Winni und Pezzi Antworten

wow! herzlichen glückwunsch. ich hiffe mal, dass meine süßen auch schnell so zahm werden.....

Gruß,
Gwen

Gwens Rennmauspage
Clan of Nightingales

Gwen Offline

20.02.2003 10:42
#6 RE:Winni und Pezzi Antworten

momentan ist es bei mir mehr ein wunschtraum. naja, sind erst 5 tage da, aber trotzdem.....

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Mona Offline

18.03.2003 16:01
#7 RE:Winni und Pezzi Antworten

Was gibt es neues von den beiden???
Wann gibt es mal Bilder von den süssen zu sehen???

Gruss Mona

MasterOfDesaster Offline

18.03.2003 18:59
#8 RE:Winni und Pezzi Antworten

Hi!

Also:
Unser (vorläufiger) Umzug fand eine knappe Woche nach meinem letzten Eintrag statt.
Der Transport und die neue Umgebung haben die beiden Süßen - vor allem Winni - wieder ein wenig scheuer gemacht. Und nachdem ich Winni einmal ziemlich schnell und somit nicht ganz so behutsam wie sonst einfangen mußte, war zwischen uns beiden komplette "Funkstille".
Auf meine Hand wollte sie gar nicht mehr und um mir eins auszuwischen wurde sie zur "Anne´s-Maus": Auf sie kletterte sie bereitwillig, als wäre sie das zahmste Wesen von der Welt...
Aber das hat sich wieder gegeben. Nur ist Winni weiterhin vorsichtiger als Pezzi.

Was nach dem Umzug auffällt:
Da wir die 6 anderen in Winnis und Pezzis Aqua transportiert haben und sie in dem (schönen, teuren) Häuschen - das Winni und Pezzi als Schlafplatz/Futterlager benuzt haben - schliefen, hamstern Winni und Pezzi nicht mehr. Stattdessen haben sie die ersten 2 Nächte versucht die (schöne, teure) Hütte zu zerlegen... allerdings erfolglos.
Schlafen tun sie in einem 2€-Zweite Wahl Nistkasten.

Fotos?
Keine schlechte Idee...

Mona Offline

19.03.2003 09:06
#9 RE:Winni und Pezzi Antworten

Huhu ich denke das gibt sich sicherlich wieder, sind sie denn so nachtragend???

Freu mich schon auf die Fotos *g*

Der Nistkasten wir groß ist da das Loch denn????
Gruss Mona

MasterOfDesaster Offline

22.03.2003 19:49
#10 RE:Winni und Pezzi Antworten

Irgendwie sind sie schon nachtragend...
Der Eingang ist ca. 7-8cm im Durchmesser.

Da Pezzi am liebsten in die Kamera gekrochen wäre (sieht man ja auf den Bildern), war es sehr schwierig gute Aufnahmen zu bekommen.

Andrea Offline

23.03.2003 11:31
#11 RE:Winni und Pezzi Antworten

Trotzdem tolle Fotos! Deine zwei Süssen sind echt "herzig", wie man hier in der Schweiz sagen würde!
Gruss
Andrea

Mona Offline

23.03.2003 14:05
#12 RE:Winni und Pezzi Antworten

Also die beiden sind ja wirklich knuffig süss, bin schon auf unsere Exemplare gespannt, die in 2 Wochen bei uns einziehen werden :o)

Gruss Mona

MasterOfDesaster Offline

08.05.2003 17:01
#13 RE:Winni und Pezzi Antworten

Ich möchte Euch mitteilen, dass wir für Winni und Pezzi ein neues Zuhause gesucht und gefunden haben.
Nach langem Überlegen, hatten wir schweren Herzens beschlossen, sie abzugeben.
Der Grund war, dass wir die Haltung der Süßen nicht mit unserer Art (und Gewissen) die Tiere zu halten vereinbaren konnten.
Mit den sechs und nun den Chinis, hatten wir drei Käfige, drei Parteien, die wir zu versorgen hatten. Und da wir uns viel mit unseren Tieren beschäftigen und das eben viel Zeit erfordert, kamen nach unseren Maßstäben gerade Winni und Pezzi zu kurz.
Die beiden haben nun ein schönes neues Zuhause gefunden, wo sie es sicherlich gut haben werden. Eine Voliere, die volle Aufmerksamkeit...
Es war eine schwere Entscheidung und überhaupt nicht leicht sich von den Süßen zu trennen. Gerade Pezzi, die sehr zutraulich war...
Ich weiß, dass hier einige viele Mäuse und andere Tiere in großer Zahl halten und unsere Entscheidung nicht unbedingt nachvollziehen können werden, aber mit unserer Haltungs-Philosophie war es nicht zu vereinbaren.
...und eigentlich hatten wir sie ja damals nur geholt, um für sie persönlich ein neues Zuhause suchen zu können und sie vor einem Spontankauf nach HKM zu schützen. Aber ich konnte mich dann nicht trennen... dafür wars jetzt um so schwieriger.

Irgendwie habe ich es noch nicht verarbeitet, dass sie weg sind. Heute wollte ich Einstreu für die Süßen kaufen.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Mona Offline

08.05.2003 20:05
#14 RE:Winni und Pezzi Antworten

Huhu MOD,

das ist glaub ich wirklich sehr schwer ein Tier das man ins Herz geschlossen hat weiterzuvermitteln

Lass den Kopf nicht hängen wenn die Leute wirklich so nett sind, dann geht es Deinen Kleinen sicherlich nicht schlecht.

Gruss Mona

Unsere Nasen »»
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz