Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.355 mal aufgerufen
 Das sind meine Mäuse
Seiten 1 | 2
Mona Offline

09.04.2003 22:53
Unsere Nasen Antworten

Huhu Ihr Lieben,

seit Samstag sind nun die kleinen Nasen bei uns eingezogen und ich kann nur sagen sie sind einfach süss.
Also ich stelle dann mal vor,
Spike, Archimedes, Aneska und Phoebe.
Die kleinen könnt ihr euch auf meiner HP ansehen

http://www.persische-rennmaus.de

bei "Unsere" sind sie zu finden und, es gibt noch kleine Updates der Seite,
das GB ist online (würde mich über Einträge freuen ) und Bilder von unserem Käfig sind auch vorhanden.

Gruss Mona

MorganLeFey Offline

10.04.2003 07:59
#2 RE:Unsere Nasen Antworten

Hi Mona
Voll Suess die Vier!
Na dann viel Spass mit Ihnen
Gruesse von Constanze
The Clan of Camelot
http://home.arcor.de/morganlefeysclan/

Interessengemeinschaft Rennmäuse
http://www.ig-rennmaeuse.de

Mouseman Offline

11.04.2003 20:20
#3 RE:Unsere Nasen Antworten

Oh Hilfe, ein typisches Beispiel, wie die Tiere nicht gehalten werden sollten!

Obwohl genügend Platz für eine naturnahe Gestaltung wäre, wurde der natürliche Lebensraum nicht berücksichtigt. PR leben in felsigen Gegenden, in Wüsten oder sogar in Baumhöhlen. Ich vermisse Gehölze, Zweige u. a. zum Nagen und Klettern, auch ihren Grabeansprüchen wurde nicht Rechnung getragen, ein Einstreu erscheint viel zu dünn.

Sind das Plastegegenstände? Sieht einem Drainagerohr ähnlich - giftig!!!

Auch Hamsterfutter ist nicht geeignet - zu fett! Samen sind nicht fett! - Die Tiere ernähren sich in Natur von Samen.

Der Käfig sollte dringend umgebaut werden, die armen Tiere. Derartige Haltungen führen auch dazu, daß die Krallen einwachsen.

Ich halte die Tiere seit 3 Jahren, ihr Nageverhalten und die Einrichtung dieses Käfiges könnte für die Tiere tötlich sein.

Die Seite ist definitiv nicht empfehlenswert.

Ein Puppenhaus wäre geeigneter, aber Tiere sollten darin nicht gehalten werden. Schade um den wunderbaren Käfig.

Verschlingt eure Seite Gästebucheinträge? Werden kritische Anmerkungen einfach gelöscht? Nur positive erscheinen. Schlimm?!

@ Anne

Ich beobachte das Forum schon eine Weile, ihre Seite war unsprünglich sehr schön, umso mehr verwundert es, dass sie eine derartige Haltung sogar unterstützen oder solche Seiten weiterempfehlen? Ein gemeinsames Forum mit dieser Seite, na ups...

@ Nina

Sehr schöner Käfig, schön für die Tiere

Mfg
Mousi

Gwen Offline

11.04.2003 21:44
#4 RE:Unsere Nasen Antworten

@mouseman
in der fütterung stimme ich dir zu. meine bekommen auch nurnoch sämereien.

aber den käfig finde ich gut. groß, viele etagen. unsere hier gehaltenen tiere sind keine wildfänge!

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Thorsten Offline

11.04.2003 23:22
#5 RE:Unsere Nasen Antworten

Hallo Mouseman!

Oha, fürs 1. Post aber ganz schön gewagt ;)

Vorab: Passt doch eigentlich alles nicht hierher, oder irre ich mich da? Wenn Du Kritik üben willst, kein Problem aber dann bitte ins passende Board oder am besten direkt per Mail (da sich ja wohl dein komplettes Post auf die Webseite bezieht)

Käfig:
Wie überall im Leben gibt es auch bei einem Käfig bestimmte Entwicklungsstadien. Dem aufmerksamen Leser der Homepage wird nicht entgangen sein das unsere Süßen mal gerade seit letzten SA bei uns wohnen. Die Fotos wurde gemacht bevor(!) sie überhaupt zu uns kamen. Es war auf den Bildern noch längst nicht alles drin was jetzt drin ist und es auch noch längst nicht alles drin was rein soll :) .
Aber natürlich Danken wir für die Anregungen, Du wirst jedoch hoffentlich einsehen das wenn ich unten 5-7 cm Einstreu mit Heu habe wo man sehr gut drin wühlen kann das ich mir wirklich keine Sorgen um unsere Wühler mache, ja? Ein schöner grosser Ast kommt (morgen) auch noch rein, ihre Sandbadewanne lieben Sie auch. Was willst Du mehr?
Sie fangen übrigens auch schon an richtig an den Gittern zu klettern, schaut putzig aus :) - Ob es wirklich Sinn macht jetzt noch Steine reinzumachen wird sich zeigen ...

Plastikgegenstände(=> Drainagerohre):
Danke das Du uns aufklärst, aber stell Dir vor: Wir wissen es :) und stell Dir noch was vor: Sie nagen die Rohre nicht an, toll oder???(und wir haben auch schon mehrfach geschrieben das wenn sie es würden, das diese dann ruckzuck draussen wären). Wie auch bei Menschen ist jeder Persische Rennmaus ein Individium, ergo verhält sich jede Unterschiedlich. Du berichtest uns von deinen Erfahrungen, ich würde Dir ans Herz legen andere Erfahrungen nicht ablehnend gegenüberzustehen, ok? Also schreib doch deine Erfahrungen und verteufel nicht welche die Du nicht kennst. Oder ist die Welt noch eine Scheibe?

Futter:
Oha, na dann muss sich wohl Anne, Gwen, Simone und Wir alle geirrt haben, denn dort steht:

- Anne/Blasius: "Als Futter kann den Mäusen normales Hamsterfutter gegeben werden"
- Gwen: "handelsübliche Kleintier-Futter"
- Simone: "Mischung aus Wellensittich und Papageien-/Großsittichfutter mit Hamster- bzw. Nagerfutter (Trockenfutter)".
Im Übrigen können wir am Anfang ja wohl nur Informationen bereitstellen die wir von anderen bekommen, bzw. in gängiger Literatur finden. Das Fett bei uns bezieht sich übrigens auf Nüsse.

Gästebuch:
Das Gästebuch ist seit MI Abend freigeschaltet, funktioniert aber erst seit DO Abend (seit MO war interner Testbetrieb(ergo auch der Eintrag von Blasius am 07. April, j4i). Von MI-DO Abend kamen Fehlermeldungen beim versuch einen Eintrag zu erstellen. Es wurde also nix gelöscht, willst Du das Apache Log vom OpenBSD Server?
Sorry aber das mag ich nicht, Unbegründete Anschuldigungen stellen bringt nicht viel. Ein Hinweis oder Mail direkt an uns hätte zur Aufklärung genügt. Sofern nichts anstössiges drin steht und man auf einen guten Umgangston achtet sehe ich keinen Grund Kritik zu löschen. Es kann übrigens die nächsten Tagen noch zu kleineren Verbesserungen des Gästebuchs kommen, also nicht wundern :)

Alles in allem sehr viel gemotzt, wenig konstruktive Kritik, sowie keine Quellen/Hintergründe, aber ich freue mich schon auf deine HP, Bilder von deinen 3 Jahre Alten Süssen,ein Foto deiner Haltung, einer Aufklärung zum Futter und und und ... ansonsten kann ich nur sagen: Troll Dich ;) (BtW: In WWW Foren/BBs und Usenet wird gedutzt)

BtW: Deine Web-De Adresse ist ziemlich neu, gelle?

Grüsse,
Thorsten & Mona

MasterOfDesaster Offline

11.04.2003 23:27
#6 RE:Unsere Nasen Antworten

@Mouseman:

> Verschlingt eure Seite Gästebucheinträge? Werden kritische Anmerkungen einfach gelöscht? Nur positive erscheinen. Schlimm?!

Nö, werden sie nicht. Wir haben bisher keinen Beitrag gelöscht. Irgendwie läuft das auf eine Unterstellung hinaus, oder?

Alles andere ist durchaus diskussionswürdig.

Wir werden in naher Zukunft unsere Tiere ebenfalls auf Sämereien umstellen.
Vor längerer Zeit haben wir es bereits mal versucht. Aber nicht konsequent genug. Und nachdem sie die Sämereien nicht angenommen haben, haben wir ihnen wieder ihr gewohntes Futter gegeben.

EDIT: Nochmal hier: Die Seite ist um einen Haltungsbericht aufgebaut, der mit Hilfe der uns im letzten Jahr zur Verfügung stehenden Informationen und eigenen Erfahrungen verfasst wurde. Da uns nun einige neue Infos zur Verfügung stehen, denken wir darüber nach, eine neue Version des Haltungsberichts zu verfassen. Leider ist uns dies im Moment aus zeitlichen Gründen nicht möglich.
Und eben darum gibt es dieses Forum, damit man sich über andere Erfahrungen austauschen kann...
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Simone Offline

12.04.2003 09:45
#7 RE:Unsere Nasen Antworten

Hi,

also zum Futter muss ich sagen, dass ich auch nahezu komplett auf Sämereien und Vogelfutter umgestellt habe, ein wenig Hamsterfutter mische ich aber auch mit rein.
Habe jetzt ein neues Futter speziell für Gerbile probiert, das wird zwar gut angenommen, aber im winzig kleinen "Kleingedruckten" steht, dass das Futter aus Bohnenpellets und teilweise aus Zellulose besteht, was auf Deutsch gesagt = Papier besteht. Außerdem wurde Farbstoff zugesetzt. Toll ist, das sehr viel tierisches Eiweiß drin ist in Form von Truthahnfleisch. Ich glaube, die richtige Mischung macht es.

Zum Kunststoff muss ich allerdings auch sagen: "raus"
Die Etagen sind sicher auch Kunststoff, die pinkeln auch gerne mal auf die Etagen, das kann dann nicht einziehen und sie sitzen dann im eigenen Urin.

Wir haben die Tiere ja vom gleichen Züchter und ich weiß, dass auch er strikt gegen Plastik- und Kunststoffeinrichtungen ist, da er auch aus der Zootierpflege weiß, wie gefährlich das sein kann. In der Natur finden die Tiere nirgends Kunststoff. Also ich würde es auch entfernen.

Streu habe ich 15 cm drin, nehme damit auch hin, dass jeden Tag was nach außen geworfen ist, ist kein Problem. Ich habe die Pappröhren von großem Durchmesser voll mit Einstreu bedeckt und sie wühlen sich sehr gerne unterirdisch durch und nutzen die Rohre sehr viel. Alle 4 Wo. müssen sie allerdings getauscht werden, da meine kleine lebende Häckselautomaten sind.

Gästebucheintrag: Ich habe auch was eingeschrieben (bei MOna!), das steht ebenfalls nicht drin, ich hoffe mal, dass es daran liegt, dass es nicht richtig funktioniert?

Grüsse
Simone

Thorsten Offline

12.04.2003 10:06
#8 RE:Unsere Nasen Antworten

Huhu!

Wie gesagt seit DO Abend funktioniert das GB ohne Probleme, vorher kamen mehrere Fehlermeldungen (warning fopen() usw.) und es wurde nichts eingetragen. Die Fehlermeldungen kamen definitv, wenn diese also auch bei Dir kamen ist das Rätsel gelöst :) Habs gerade eben probiert -> funzt. Mach doch einfach nochmal den Eintrag.

Futter:
Wie Du schon sagtest die Mischung machts. Ich denke da werden wir auch mit der Zeit die Optimale finden.

Etagen: Dass haben wir ja schon zu genüge diskutiert :) Außerdem sind unsere sehr reinlich(wie wohl fast alle) und haben sich schon ihr eigenes Eck eingerichtet wo jetzt eine Tonschüssel hinkommt. Ich finds übrigens viel schlimmer wenn alles wirklich tief ins Brett einzieht, denn gerade dann ist das ein guter Nährboden für Fremdkörper, oder?
Im Übrigen hat Mouseman sich soweit ich das verstanden habe auf die Rohre bezogen, oder?

Häckselautomaten: Bisher ist unser Mega-Papprohr noch heil ich bin mal gespannt wie lange noch :)

Grüsse,
Thorsten

Thorsten Offline

12.04.2003 10:17
#9 RE:Unsere Nasen Antworten

Huhu, ich nochmal:

Hab gerade gesehen das der GB-Server noch ne 1h nachging (Sommer/Winterzeit). Ist nun auch behoben.

Grüsse,
Thorsten

Gwen Offline

12.04.2003 11:09
#10 RE:Unsere Nasen Antworten

das auf meiner HP muss ich noch abändern, bei meinen mongolen isses schon geändert, meine kriegen jetzt 70% wellensittichfutter und 30% kanariensaat. das passt.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Mouseman Offline

14.04.2003 16:22
#11 RE:Unsere Nasen Antworten

Hallo,

also hier herrscht nicht gerade ein angenehmer Ton. Thorsten, bist du der Betreiber dieses Forums?

Es waren nur Hinweise von mir. Ob dies eine "Artikulation" weit unter der Gürtellinie rechtfertigt, ist fraglich. Lese ich zurückliegende Texte, fällt deine Tonart und Überheblichkeit arg ins Gewicht. Als Betreiber eines Forums hast du Vorbildwirkung. Derartige Artikulationen führen in anderen Foren zum Ausschluss.

Machen wir es kurz.

Nach Besuch verschiedener Tierforen und Auswertung aller Daten erhält dieses Forum "nicht empfehlenswert", sofern der Betreiber die Nutzer derart "beschimpft". In Kürze wird die Auswertung auf einer großen Online-Tierseite erscheinen.

Viel Erfolg - Torsten - weiterhin mit diesem Forum

Mousi

Gwen Offline

14.04.2003 17:48
#12 RE:Unsere Nasen Antworten

thorsten ist nicht der betreiber des forums, und ich kann in keinem seiner beiträge irgendeine beleidigende art feststellen. manche leute sind halt halt sehr empfindlich....

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Mona Offline

14.04.2003 18:22
#13 RE:Unsere Nasen Antworten

Hallo Mouseman, Betreiber des Forums ist nicht Thorsten, ich muss dazusagen dass Deine Art hier im Forum auch nicht die beste ist.
Ich kann mich nur anschliessen du kreidest meine Homepage an, meinen Käfig aber selbst Deine Hp oder Deinen Käfig vorzustellen tust Du nicht,
das nenn ich keine konstruktive Kritik sondern nur Gemäcker und Besserwisserich.
Was anderes kann ich dazu nicht sagen.
Also denk mal drüber nach bevor Du irgendwelche Sachen veröffentlichen willst und irgendwelche Verleumdungen verbreiten willst.

Gruss Mona

MorganLeFey Offline

14.04.2003 18:27
#14 RE:Unsere Nasen Antworten

Hi Mona und Anne
Lasst Euch von sowas nicht unterkriegen und das Forum vermiesen, ich denk mal wir tun alle unser Bestes um unseren Süssen ein artgerechtes Heim zu bieten. Ich hab auf meiner HP aus diesen Grund jetzt ueberhaupt keine GBs mehr denn auf solche Kommentare kann man wirklich verzichten.
Liebe Gruesse von Constanze
The Clan of Camelot
http://home.arcor.de/morganlefeysclan/

Interessengemeinschaft Rennmäuse
http://www.ig-rennmaeuse.de

Mona Offline

14.04.2003 18:36
#15 RE:Unsere Nasen Antworten

Hi Constanze da hast Du sicherlich recht,
aber es kann nicht sein, dass jemand ne Meinung hat und andere Sachen die dem nicht gleichen als absolut falsch dargestellt wird.
Sicherlich mag sein dass Plastik nicht gut ist aber unsere nagen definitiv nur Holz an, egal ob es die Holzleitern sind, das Häsuchen, ein Körbchen, oder den Ast von Simone.
Alles andere wird nicht beknabbert.
Also werde ich nichts daran ändern. Ich werde aber auch niemanden sagen Du musst unbedingt Plastik in den Käfig machen, ich habe die beste alternative für uns gefunden was den Käfig angeht.
Das mit dem Futter da kann man drüber reden, aber da kommts auf die Mischung und auf den Geschmack der Mäuse an, wenn sie keine Samen mögen, dann werde ich weiterhin meine Mischung aus Rattima/Gerbilfutter und Rennmausfutter beibehalten, ich muss es einfach testen.
Genauso wenig kann ich die Nasen zwingen dass sie Mehlwürmer essen.
:o)
Ich hab sie da und fütter sie dennoch gibts eine Maus die sie nicht mag.

Egal du hast recht es bringt nichts sich drüber aufzuregen, aber ich finde es feige dass jemand versucht hier das Forum schlecht zu machen, aber selbst seine HP oder wo auch immer er das verbreiten möchte Preis zu geben.
Das sind einfach Feiglinge und Unruhestifter.
Ist traurig sowas.

Gruss Mona

Seiten 1 | 2
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz