Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
Wollte mal fargen wie lange ihr gebraucht habt um eure tiere zahm zu kriegen bzw. sie soweit zu kriegen, dass sie auf die hand kommen.
klar kann ich das von meinen noch nicht erwarten, das weiß ich, aber wie lange hat es gedauert, bis sie überhaupt mal kamen, ich kann meinen nämlich garkeinen auslauf bieten, weil sie sich kein stück anfassen geschweige denn hochnehmen lassen.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Winni und Pezzi waren ja - wie hier berichtet - nach ca. 1,5 Wochen handzahm. Bei Hanni und Cleo wird das nicht länger gewesen sein.
Nur haben wir ja eine andere Taktik: wir lassen sie laufen, damit sie zahm werden. (Wer es nachmachen möchte: Der Raum darf nicht zu groß sein und sie dürfen sich nicht so verstecken können, dass man sie nur durch Scheuchen zurück bekommt!) Aus dem Käfig kann man sie eigentlich - mit ein wenig Perser-Erfahrung - einfach holen. Man lockt sie an eine erhöhte Stelle, läßt sie "Mänchen" machen und schwups, man greift schnell unter das Bäuchlein und hat sie auf der Hand. Manchmal dauert es dann bei der zweiten Maus ein wenig länger, da sie verunsichert ist, wenn ihr Partner auf einmal weg ist.
Also bei mir hat es 2 Wochen gedauert. Sie haben schnell aus der Hand gefressen (besonders gerne Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer u. Joghurtdrops). Ich habe sie sofort frei laufen lassen und um sie nicht jagen zu müssen und handscheu zu machen, habe ich in den Flur 2 Pappröhren von ca. 15 cm Länge gelegt (Posterrollen), dort kriechen sie schnell rein, wenn sie sich verstecken wollen und man kann sie mühelos aufnehmen ohne zu jagen. Aber ich denke, das muss jeder selbst ausprobieren.
Achso, und Danke, dass du mir das Käfigbild eingefügt hast!
no chance meine irgendwie hochzunehmen, ich komm ja noch nichtmal mit der hand ran......dann werden sie total panisch, einmal hab ichs probiert, völlige panik im käfig. wollte sie wie die mongolen packen, sprich, kurz an die schwanzwurzel packen und dann sofort hand unter den körper schieben. nix geht.
die tierchen haben wohl zauberfee, bei der die tiere ja übergangsweise waren, derbe gebissen beim umsetzen. sie meinte, dass wir sie da rein tun sollten, wo wir sie auch ncith mehr so schnell rausholen müssen, weils einfach nicht geht.
ich erwarte ja nicht, dass sie mir freudestrahlend entgegenspringen wenn ich den käfig aufmache, aber ein bißchen weniger angst wäre schon gut.
Gruß, Gwen __________________________________________ Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
meine beiden sind auch immer noch so scheu, dass ich sie nicht aus dem Käfig nehmen kann. Harry ist immernoch ein totaler Angsthase und verkriecht sich sofort irdenwo, wenn man die Hand in den Käfig hält. Sally ist da ein wenig forscher. Die letzten Tage stellte sie sich zumindest mit den Vorderpfoten auf meine Hand, und gestern sprang sie sogar einmal kurz komplett auf meine Hand :-) Ab und zu versuchen beide, mich in die Finger zu beissen, aber nicht doll, es ist mehr so ein gnabbeln, das nicht wirklich weh tut. Man muss ja mal probieren, ob Finger essbar sind ;-)
Also, verzweifel nicht, auch bei Deinen Mäusen wird das noch. Halt einfach jeden Tag Deine Hand rein, so nach und nach raffen sie dann, dass das Ding, was da ständig in den Käfig kommt, nix Böses ist.
Nur kurz zur Info: ich hab meine jetzt seit dem 8.2. ..
das mädel kommt ja auch shcon mit den vorderfüßen auf die hand....
naja, wünscht mir glück ich versuche das heute mal mit dem auslauf.
ein bisschen Geduld, das wird schon. Also gebissen haben meine bisher noch gar nicht. Versuche mal, eine weile ruhig vor dem Käfig zu sitzen. Eigentlich sind sie sehr neugierig und werden nach dir schauen. Und dann steckst du Futter, wie Sonnenblumenkerne etc. einzeln durch das Gitter u. wartest mal, ob sie die holen, geht auch gut mit Joghurtdrops. So gewöhnen sie sich schon mal an den Menschen. Und wenn das funktioniert, hältst du die Hand in den Käfig u. legst was leckeres rein und dann wird das langsam.
das mitdem durchs gitter machen sie ja schon,das mädel kommtja auchschon mit den vorderbeinen auf die hand, aber mehr halt nicht. nuja. was solls. werde halt weiter warten.
so. erster auslauf geschafft. sind rumgerannt wie die blöden. leider hab ich dem mädel beim einfangen aus dem käfig die vorderpfote in der transportbox eingeklemmt, ich blödkopp. ist aber nix weiter passiert.
naja, wieder einfangen war dann auch so ne sache. hab sie dann schlussendlich an der schwanzwurzel gepackt und zurück verfrachtet. anders gings nicht.
das mädel komm jetzt schon ganz auf die hand, wenn ich sonnenblumenkerne drauf habe. das männchen nur mit den vorderpfoten.
aber die sind so ulkig, das weibchen kommt an, nimmt 5-6 (!) kerne ins maul, rennt damit zum futternapf, spuckt da alle rein, rennt zurück und holt die nächsten. schlaues mädchen. vorhin hatte sie sogar einen kern in einer hand gehalten, so richtig umgriffen, wußte garnicht dass die sowas können
ich krieg die ja garnicht angefasst, geschweige denn hochgenommen, no chance. da werden sie richtig panisch wenn ich nur versuche sie zu streicheln.
aber mit dem schwanzwurzel griff ging es ganz gut und da waren sie dann auch nicht so nervös nach. alles andere brauch ich garnicht erst versuchen.
Hmmm... da scheinst Du ja 2 Spezialisten zu haben! Vielleicht liegt es daran, dass die Süßen 2 (oder 3?) Transporte in kurzer Zeit mitmachen mußten? Ich denke mal, wenn Du Dich mit ihnen täglich eine gewisse Zeit beschäftigst, wird´s schon werden.
Zum Schwanzwurzelgriff: Uiii! Ich weiß, Du hast damit Erfahrung. Wir mußten den 1x bei einer Perser-Maus anwenden. Das war Adrenalin pur, denn dieser lange, schöne Schwanz kann ja auch abgeworfen werden! Deshalb an alle anderen, die das hier lesen sollten: Man sollte diesen Griff nur anwenden, wenn man ihn wirklich beherrscht und wenn er sich vermeiden läßt am besten gar nicht.
auf keinen fall da in der mitte oder am ende des schwanzes zupacken und das WIRKLICH nur machen, wenn man es kann wie ich, nämlich mit einem griff sofort und gezielt zu "treffen" und das tier nicht zappeln lassen oder sowas. (meine zappeln da nullinger, wenn man es halt richtig macht)
also zwei tage hab ich sie jetzt ganz in ruhe gelassen, wg. zeitgründen. heute werde ich mal wieder meine "sonnenblumenkernbestechungstour" versuchen ;o) das mädel kommt ja wie gesagt schon ganz auf die hand, ich darf mich nur nicht bewegen *g*
es waren zwei transporte in zwei monaten. also auch nicht sooo dolle.
solangsam wird es. :o) sie stehen spalier wenn ich den käfig aufmache. sie kommen auf die hand, wenn sonnenblumenkerne draufliegen, sogar das böckchen traut sich jetzt. ohne "lockmittel" kommen sie zwar noch nicht, aber der dicke meinte, er müsse heute schonmal mit den vorderpfoten auf meine schulter und mal meine haare begutachtem
Huhu Gwen das klingt ja super, bin mal gespannt, meine 4 werden mich dann bestimmt auf Trab halten 2 an den Ohren und 2 an den Füssen oder so. Knabber Knabber