Der
aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben
wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden
Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art
Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum
übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de
zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!
was ich nun ja schon so gelesen habe, sollte ja für jede Maus ein Haus zur Verfügung stehen, oder sehe ich das falsch.
Wenn ich aber die Mäuse bekomme und sie direkt so viel Unterschlupfmöglichkeiten haben, trauen sie sich dann überhaupt raus???? Bei den Ratties ist es halt so dass man ihnen am Anfang nicht so viele Möglichkeiten geben soll, weil sie dann etwas scheuer bleiben.
Für jede Maus ein Haus? Kommt das in den Texten so rüber? Hmmm... Nein, das muß nicht sein.
Unsere 6 haben jetzt 4 Häuschen bzw. Unterschlupfmöglichkeiten. Die werden folgendermaßen genutzt: Tagsüber schlafen sie ganz oben. Die Abend- und Nachtnickerchen werden in dem mittleren Häuschen gehalten. Ganz unten haben sie ein Futterlager und ein "Toilettenhäuschen" (ist ein stehendes Korkrohr). Das klappt ganz gut. Sie verteilen sich gerade jetzt wo es wärmer wird immer öfter im Käfig. Manchmal schlafen sie auch in den Drainagerohren.
Bei Winni und Pezzi hatte ich durchaus Probleme (vor allem Winni) mit dem Rausholen. Da habe ich schon mal ein Häuschen rausnehmen müssen. (Tip: Die Eingänge mit Küchenpapier verstopfen, dann können sie sich nicht verstecken...)
Habe im rennmausboard mal gelesen, das manche sogar gar keine Häuschen in der Anfangszeit geben. Das finde ich übertrieben. Deshalb stellst Du den Käfig vielleicht zu Beginn nicht ganz so voll, so dass Du besser an die Süßen kommst oder sie zu Dir.
also die Mausis werden wenn ich mich nicht irre 7 oder 8 Wochen alt sein. Wie gesagt nächste Woche Samstag ziehen die süssen ein.
Ja ich hab das aus dem Text so aufgefasst dass mind. pro Maus ein Haus da sein sollte.
Habe einen großen Tontopf gekauft und eine Runde Öffnung reingemacht, alles schön abgefeilt so dass keine scharfen Kannten entstehen, dann habe ich ein Plastikhaus Bunny, das ist von den Ratties noch und ein Holzhaus, ich denke das wird reichen.
Zudem werde ich noch ein Weidekörbchen anbringen da haben sie alle Platz drin *g*
bitte keine Plastik- und Kunststoffgegenstände. Das kann der sichere Tod sein, da deine Tiere auch von Kai sind, haben sie sicher das gleiche Temperament vom Nagen her. Plastik und Kunststoff gehört nicht in Rennmausheime!!!
Die Splitter lagern sich im Darm fest, bilden Gase, diese steigen auf, machen Lungenentzündung, die Tiere können regelrecht "platzen"!
habe ich nicht mehr drin. 2 Tage haben sie es benutzt, aber nie angenagt. Ein Züchter hatte bei einem Tier einen Genickbruch festgestellt durch ein Laufrad. Da habe ich es sofort entfernt. Ich habe Bilder auf meiner HP, da habe ich extra dazu geschrieben, dass ich es entfernt habe. Es war nur 3 Tage drin.
Ich hab mal wieder ne Frage an alle. Ich habe noch aus Rattenzeiten 3 Häuser, 6 Leitern und 2 Eckbretter, die trotz Einweichen in Heißwasser und Schrubben immer noch nach Ratten riechen. Könnte das ein Problem werden? Oder kennt jemand ein verträgliches Mittel, der den Geruch entfernt.