Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.473 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Seiten 1 | 2
Andrea Offline

18.05.2003 14:17
Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hi zusammen!

So, hier kommt das Zuhause von meinen beiden Rackern, in dem sie sich sichtlich wohl fühlen. Es ist eine Voliere mit den Massen 160x100x60cm (HxBxT). Unten ist eine 15cm tiefe Wanne, die ganz mit Einstreu gefüllt ist. Unter die Einstreu habe ich Sandsteinplatten gelegt. Die untersten 30cm des Gitters habe ich mit Plexiglas verstärkt, was sich echt gelohnt hat, so können sie buddeln wie sie wollen und auch der rausgeschaufelte Sand vom Sandbad verteilt sich nicht rund um die Voliere. Eingebaut habe ich 5 Etagen aus Birkenholz, die ich am Rand gewellt zuschneiden liess, damit es ein bisschen natürlicher aussieht. Die Etagen wurden bis jetzt kaum angeknabbert. Verbunden sind sie durch verschiedene Hölzer und einmal mit einem Holztreppchen Marke Eigenkonstruktion. Anfangs wurden die Hölzer auch benutzt, mittlerweile sind sie so vertraut mit ihrem Zuhause, dass sie oft auch direkt rauf- und runterspringen.
Geschlafen wird meist im dritten Stock in der Holzröhre, die sie anfangs so zurechtgenagt haben, bis es ihnen passte. Jetzt wird sie auch kaum mehr benagt. Die Hängematte wurde auch Opfer ihrer Zähne, jetzt sieht man dafür, wer die Voliere bewohnt . Drin schlafen tun sie kaum.

So, wer will kann hier die Bilder angucken:
http://www.float.ch/andrea/P2_KaefigUnten.jpg
http://www.float.ch/andrea/P1_KaefigOben.jpg

Gruss
Andrea

Gwen Offline

18.05.2003 14:37
#2 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

schon :o) nur einen tipp: das grasnest bitte rausnehmen, das wird von einem rostigen drahtgestell gehalten, an dem sich die tiere verletzen können ;o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Simone Offline

18.05.2003 18:45
#3 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hallo Andrea,

schönes zu Hause für die Süßen, bin gespannt, wie lange der Kork bei dir hält. Bei uns war er 1 Monat drin, hatten auch 2 Höhlen, nix mehr übrig, alles zerlegt. Und die Hängematte *fg*, mal schauen, wie lange die lebt. Musst mal bitte berichten, ob sie etwas annagen.

Wir haben unseren Käfig gestern auch umgebaut mit 25 cm Bastlerglas, damit sie nix mehr rauswerfen können. Mussten es so machen, damit sie nicht an den Rändern rumnagen können, gar nicht so einfach bei Volieren.

Dann mal viel Spaß mit deinen Beiden, die haben es ja echt gut getroffen :o) und vieeeell Platz zum Toben.

Liebe Grüße
Simone

--
http://www.persischerennmaeuse.de.vu
http://www.meine-daisy.de.vu

Andrea Offline

18.05.2003 20:48
#4 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

@ Gwen, werde deinen Rat berücksichtigen und dieses Grashaus mal genauestens unter die Lupe nehmen. Das kleine oben ist mit feinen Ästen oder was ähnlichem zusammengesteckt worden, vielleicht ist das ja mit dem grossen dasselbe. Hoff ich mal.

@ Simone, danke für deine Komplimente ! Die beiden sind jetzt seit zwei Wochen bei mir, ich geb dem Korkhaus recht gute Chancen. Die Hängematte haben sie bereits benagt, auf einer Seite ist ein 5cm langer Riss und mitten drin hat es auch zwei Löcher, allerdings eher kleine. Die obere Hängematte haben sie bis jetzt in Ruhe gelassen, da haben sie auch schon mal geschlafen. Vielleicht denken sie, das ist aber schön, eine zum benagen und eine zum schlafen ?

Gruss
Andrea

Anja Offline

18.05.2003 22:03
#5 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hi Andrea, super gemacht. Kann man sich die Bretter so kunstvoll im Baumarkt zusägen lassen? Und hast du dir da auch das Plexiglas besorgt zuschneiden lassen? (Verrätst du die Kosten?) Sehe ich richtig, dass das Plexi von außen angeschraubt ist? Deine Voliere bestärkt mich ja darin, doch ne andere zu nehmen. Hab nämlich eine gefunden, die genauso aussieht nur mit den Maßen 105x65x170! Macht sich das mit dieser Falltür eigentlich gut?
Du merkst, ich bin leicht hibbelig. Ihr hier im Forum seid auch für mich momentan die einzigen, die mich ernsthaft beraten (können). Ich steh mit meiner Planung ziemlich allein da. Mein Freund will die Perser zwar auch unbedingt, aber der arbeitet derzeit für sechs Monate im Ausland

Nochmal Danke an alle.

Andrea Offline

18.05.2003 22:47
#6 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hi Anja!

Klar, frag ruhig, wenn du was wissen willst :o) ! Ich hab mich auch mehr oder weniger nur hier im Forum beraten lassen und es ist ganz gut herausgekommen.

Ja, ich hab die Bretter vom Baumarkt (hier in der Schweiz war das der Jumbo, das ist glaub ich was ähnliches, so wie ein "Do it yourself"). Da konnte ich die genauen Masse angeben und der Schreiner, der da extra für Holzzuschnitte angestellt ist, hat das so schön zugeschnitten. Übrigens hab ich vorher einen ganz genauen dreidimesionalen Plan meiner Voliere gemacht und dann alle Etagen reingezeichnet, damit die Bretter auch richtig gut reinpassten. Dafür musst du aber die Voliere schon haben, weil die Masse unter Umständen ein wenig varrieren können. Meine zum Beispiel war auf allen Seiten 10cm kleiner als im Katalog angegeben, war ein Fehler im Katalog! Vielleicht ist das genau die, die du gesehen hast?? Ich werd dir morgen noch die Marke raussuchen. Sie ist zwar auch so immer noch riesengross und bietet enorm viel Platz. Die Etagen haben mich etwa 180 Euro gekostet. Die Voliere selbst, hmm, ca. 750 Euro. Nicht ganz billig ...

Das Plexiglas war ebenfalls aus dem Baumarkt, die haben das da so ab Rolle, wie bei Stoff zahlt man da für den Meter. War nicht so teuer, vielleicht 30 Euro. Da bin ich nur zufälligerweise dran vorbeigelaufen und fand das total praktisch. Es ist nicht so dickes Plexiglas, deswegen konnte ich es mit der Schere noch so zuschneiden wie ich es genau wollte. Die Löcher für die Schrauben hab ich aber mit dem Bohrer gemacht. Das Plexiglas ist aussen angemacht, aber ganz gespannt und möglichst dicht. Es ist echt praktisch, da kommt praktisch keine Einstreu raus.

Die Voliere gab's halt bloss mit Falltür. Am liebsten wär's mir gewesen, wenn ich die Vorderseite wie eine Türe hätte aufmachen können, aber das gibt's bei Volieren nun mal nicht. Ich musste dann eben die Etagen so anbringen, dass ich gut dazukomm. An die obersten zwei Etagen komm ich durch das Deckengitter, das lässt sich abnehmen. Ausserdem hab ich so einen Aufhänger angebracht, damit die Falltür offenbleibt und mir nicht auf den Kopf fällt, wenn ich den mal in den Käfig reinstreck... Man sieht's ganz gut auf dem Bild. Mittlerweile find ich die Falltür ok, das Gute daran ist eben, dass ich sie verschieden weit hochziehen kann. Und die Mäuslein können sich schön an den Rand der Etage setzen und sich von mir abholen lassen .

Also wenn das genau dieselbe Voliere ist, dann rat ich dir, kauf sie! Ich find sie echt gut, wenn auch etwas schwierig zu transportieren und zusammenzubauen (mach das mal lieber mit jemandem zusammen).

Wow, das wurde jetzt etwas ausführlicher als geplant.
Liebe Grüsse
Andrea

Mona Offline

19.05.2003 09:04
#7 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Huhu Andrea,

Deine Voliere ist wirklich gut geworden.
Wir haben ja auch unten mit Bastlerglas verstärkt, aber unseres ist nicht so teuer gewesen, bei uns gibt es das ganze in "Platten" zu kaufen.
Kostet 12 ¤ für 2 mm dicke, und einer Grösse von 50 cm x 150.

@Anja bei uns bekommst Du das im Hornbach habt ihr sowas bei euch in der Nähe???
Die haben auch GEräte mit denen sie das super zuschneiden können musst halt nur wissen wie hoch Deine "Streifen" werden sollen *g*

Gruss Mona

Anja Offline

19.05.2003 10:19
#8 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hi Andrea,
da hast du ja fett investiert. Die Voliere, die ich gefunden hab, kostet nur 288 Euro. (http://www.paradiso-volieren.de - die Mendelssohn)Jetzt hab ich aber Zobedarf Bastendorf über Ebay kontaktiert und der hat eine Voliere 100x55x150cm für 200,- Die werd ich wohl bestellen. ich denke doch dass die ausreicht, gelle?
Danke für die Tipps, ich hab hier bei mir einen Obi und Hellweg um die Ecke, die haben auch Zuschneidestationen. Find ich echt schick mit den gewellten Brettern.
Gwens Bedenken mit den Heukugeln kann ich nur bedingt verstehen. Ich hatte die Teile bei den Ratten auch immer drin und die haben die geliebt und zernagt, bis wirklich nur noch der Draht übrig war. Passiert ist aber nix. Der Kork ist auch aus der Zoohandlung oder? Solcher für Terrarien?
Ich freu mich schon aufs einrichten und ein Foto gibts dann auch von mir. (also von dem Käfig, nicht von mir :)

grüße Anja

Andrea Offline

19.05.2003 11:16
#9 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hi Anja

Genau, die Voliere von Mendelssohn ist ganz genau die, die ich auch bestellt hab. Aber die Masse stimmen nicht, wahrscheinlich sind auch die Masse von http://www.paradiso-volieren.de falsch. Als ich die Voliere gekriegt hab, hab ich sie zusammengebaut und da kam's mir dann schon komisch vor, weil sie ja eigentlich 1.70m hoch sein sollte, mir aber nur bis zur Nase ging (und ich bin etwa 1.70m gross). Hab dann nachgemessen und eben, auf allen 3 Ebenen 10cm zu wenig. Aber eben, sie war dann noch riesig. Ja, ich hab viel bezahlt, find ich auch, vor allem wenn ich jetzt so deinen Preis höre. Aber das ist wohl Qualipet, da zahlst du dich dumm und dämlich. Also ich rate dir, die Voliere für 200 Euro zu nehmen, die ist fast genau so gross wie die Mendelssohn und der Preis ist echt ok.
Ich denk auch, dass du den Kork in einer Zoohandlung finden wirst, da liegt massenhaft solches Zeugs rum. Ist leider nicht ganz billig (etwa 45 Euro, aber vielleicht sind das auch wieder Qualipet-Preise), also wenn du einen Wald in der Nähe hast, würd ich da noch Hölzer holen. Halt gucken, dass es ungiftiges Holz ist.

Übrigens hat es ein paar Beiträge hier im Forum darüber, wie du die Etagen am besten am Gitter anmachst, da kannst du dich ja mal noch schlau machen. Ich hab's mir so einfach wie möglich gemacht, zwei Unterlegsscheiben, eine lange Schraube, eine Mutter. Dann an mehreren Orten angemacht und Bretter draufgelegt. Hält echt bombenfest, und war die beste Lösung, weil ich so ziemlich alles allein gebaut hab.

Viel Spass beim Planen, Konstruieren und Bauen!
Grüsse
Andrea

Anja Offline

19.05.2003 13:00
#10 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hi Andrea,
auf der Paradiso-HP ist auch ne Preisliste und das steht für Mendelssohn 288,- (Vielleicht meintest du Franken), jedenfalls ist sie zurzeit ausverkauft. Hilft natürlich bei der Entscheidungsfindung.

Bei meinem Rattenkäfig hatte ich einfach dei Sitzstangen für die Vögel unter die Bretter gelegt, das ging auch super. Hab ich dich richtig verstanden, dass du die Brette auf die Schrauben gelegt hast? Die meisten anderen haben die Schrauben ja in die Bretter gejagt.

Gruß Anja

Andrea Offline

19.05.2003 13:22
#11 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hallo Anja

Ja, ich hab die Bretter einfach auf die Schrauben draufgelegt. Das andere wär mir eben zu kompliziert geworden, weil ich niemanden hatte, der mit hätte die Bretter halten können, während ich gebohrt hätte. So war's einfach, Schrauben anmachen, Bretter drauf, fertig. War eben die einzige, die grad Ferien hatte ...

Hat die Voliere, die du dir jetzt ausgesucht hast (nicht die Mendelssohnn), eine Falltür oder mehrere Törchen?
Den Preis hab ich übrigens schon in Euro verstanden, das ist ja echt extrem, wie das zwischen den Ländern und wohl auch zwischen den Geschäften schwankt , ich hab für meine DREI Mal so viel bezahlt wie den Preis, den du bezahlt hättest, die hat in Euro 898 gekostet !! Da hätt ich vielleicht noch ein bisschen nachforschen sollen, ich hätte die sicher auch billiger gekriegt... Zu spät, und die Mäuschen freut's!

Grüsse
Andrea

Simone Offline

19.05.2003 16:51
#12 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Hallo,

also wir haben ja das Bastler- oder Plexiglas am Freitag erst gekauft, es hat auch 12 Euro gekostet in der Größe wie Mona beim "Praktiker-Baumarkt", die haben es auch gleich zugeschnitten. Wir haben es so angebracht, dass es nicht benagt werden kann.

@ Andrea, da hast du ja Glück mit dem Kork, bei uns lebt nix mehr, ich muss mal wieder neues kaufen, mir hat nur noch keines gefallen. Die Leitern Marke Eigenbau aus Obstgehölzen haben sie letzte Nacht nun auch noch zerlegt.

Nagen eure Mäuse eigentlich auch so wahnsinnig?

Viele Grüße
Simone

Mona Offline

19.05.2003 16:54
#13 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

Huhu Simone,

also es wird schon genagt bei uns, und zwar das Holzhaus, die Holzleiter ( die unterste Sprosse ist schon fast nicht mehr vorhanden ), die Posterröhre und Klopapierrollen.

Sie schreddern die Klopapierrollen von einem auf den anderen Tag.
Der Obstast wird auch angenagt aber da ist noch einiges dran *g*

Gruss Mona

Tanja Offline

19.05.2003 17:29
#14 RE:Das Zuhause von Selo & Cassiopeia Antworten

hallo,

der Käfig ist wirklich schön geworden. Bin mal gespannt, wie lange die ganzen Sachen bei dir heben.

Meine Hängematte war z.B. innerhalb 14 Tagen komplett zerlegt worden.

Gruss Tanja
---------------------------------
EINE RENNMAUS IST KEINE RENNMAUS!

http://www.tanjas-rennmaeuse.de.vu

Anja Offline

19.05.2003 19:46
#15 Post Antworten

Hi Andrea,sieh mal in deine Mails bei GMX.
(Biste neidisch, bei meinem Volierenpreis? Sorry freu mich so...)

Seiten 1 | 2
Käfigbau »»
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz