Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.237 mal aufgerufen
 Perser - Ernährung
Seiten 1 | 2
Aina Offline

25.04.2003 19:15
Sämereien als Grundfutter Antworten

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass ihr eure Renner auf Saemereien umgestellt habt. Die Samen welcher Pflanzen fuettert ihr denn konkret? Auch das dort verteufelte Hamsterfutter ist ja hauptsaechlich aus Samen verschiedener Pflanzen. Welche Samen machen also ein gutes Perserfutter aus?
Gruss Aina

Gwen Offline

25.04.2003 20:49
#2 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Also ich füttere derzeit eine Mischung aus Wellensittichfutter (Großteil), Kanariensaat und Exotenfutter. Das reicht denen wirklich.

schau mal auf http://www.exotische-nager.de und da auf futtermittelkunde. da sind die einzelnen körner/inhaltstoffe beschrieben.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Gwen Offline

25.04.2003 20:50
#3 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Also ich füttere derzeit eine Mischung aus Wellensittichfutter (Großteil), Kanariensaat und Exotenfutter. Das reicht denen wirklich.

schau mal auf http://www.exotische-nager.de und da auf futtermittelkunde. da sind die einzelnen körner/inhaltstoffe beschrieben.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

25.04.2003 23:17
#4 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Haben die es sofort angenommen?
Wir hatten ja damit Probleme bei unseren verwöhnten Rackern.
Aber da wir nun von Ralf wissen, dass die Umstellung durchaus mehrere Monate dauern kann, werden wir sie auch bald auf sein Konzept umstellen.
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Mona Offline

26.04.2003 11:41
#5 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Eine Frage hab ich, wo bekomme ich die Grassamen???
wir haben nun ne Mischung aus Kanariensaat, Rattenfutter, Papageienfutter und Rennmausfutter.
Und das wird gerne gegessen und gebunkert :o)
Zusätzlich natürlich Heu und Mehlis, von Obst und Gemüse sind sie noch nicht so überzeugt :o(
Tja was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Gruss Mona

Gwen Offline

26.04.2003 14:51
#6 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

grassamen braucht man nicht unbedingt, die sind im prinzip zum beschäftigen da.

ich habe jetzt nach ner zeit meine richtige mischugn gefunden, sie fressen es alle. mongolen und perser.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Aina Offline

26.04.2003 21:17
#7 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Aha, danke fuer den Link. Ist sehr informativ die Seite, da werd ich wohl demnaechst mir mal die Koernerregale im Reformhaus naeher anschauen...

... bei Grassamen weiss ich leider auch nicht, wo man unbehandelte herbekommt. Hoechstens vom der Wiese fluecken und selber trocknen. ;)

Aina

Andrea Offline

16.06.2003 23:33
#8 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Hi!

Ich habe mittlerweile angefangen, meinen beiden Rackern Samen für Kanarienvögel unter das normale Futter zu mischen, einerseits aus Neugierde, ob sie es wohl fressen würden, andererseits möchte ich sie mehr an Sämereien gewöhnen. Sie haben es erstaunlicherweise sofort angenommen und fressen es mit Hingabe.

Nun finde ich es bei Sämereien schwieriger abzuschätzen, wann sie alles Futter gefressen haben und ich neues nachgeben muss, weil sie ja bei den Sämereien nur den Inhalt fressen und die Hülle im Futternapf zurückbleibt . Oder fressen eure alles, Hülle inklusive?

Gruss
Andrea

Aina Offline

17.06.2003 15:29
#9 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Ich muss noch mal Bedenken aeussern.
Also wenn man die Koerner komplett selbst kauft und mischt werden die Maeuse bestimmt irgendwann Mangelerscheinungen bekommen.
Da sie nicht an die Sonne kommen koennen sie z.B. kein Vitamin D selber bilden. Das wird deshalb dem Fertigfutter aus der Zoohandlung zugesetzt. In Pflanzen ist normalerweise kein Vit D enthalten und das in Milchprodukten reicht bestimmt nicht allein aus.
Gekauftem Vogelfutter ist es auch zugesetzt, aber wenn man nur Getreide und Samen kauft, koennte es zu Problemen mit den Knochen fuehren.
Gruss Aina

Anja Offline

17.06.2003 15:37
#10 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Hallo Aina,
Was schlägst du denn stattdessen vor? Selbst anbauen oder aufm Feld klauen ?

Gruß Anja

Aina Offline

17.06.2003 15:47
#11 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Also auch die Pflanzen im Garten oder auf dem Feld enthalten kein Vitamin D. Das bildet man ja normalerweise durch die Sonne, es ist aber auch z.B. in Fisch drin, was aber kein passendes Rennmausfutter waere...
... es bleibt uns irgendwie nichts anderes uebrig als chemisch hergestelltes zu geben, was in Fertigfuttern drin ist...

Ich mische momentan gekauftes Sittichfutter (Trill), gekauftes Rennmausfutter (JR-Farm), Dgufutter (auch JR-Farm) einige lose gekaufte Saemereien und getrocknete Blüten zusammen oder geb die Futter abwechselnd einzeln. Dazu geb ich Heu, gelegentlich getrocknetes Gemuese und 3 mal pro Woche ein Stuecken frisches Obst oder Gemuese und ein paar Broecken Katzenfutter (light). Diese Kost bekommen alle Nager bei mir.

Was nehmt ihr fuer Vogelfutter? Das von Trill enthaelt leider allerlei dubiose Nebenerzeugnisse. Aber ich hab das genommen, weil es das in kleinen Packungen gibt.

Gruss Aina

Anja Offline

17.06.2003 15:53
#12 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Ich hab in der Tierhandlung alles lose gekauft: Hamsterfutter, Sittichfutter, Leinsamen und so. Das misch ich frei nach Schnauze und gebe es ihnen auf meiner Hand. Chicoree, Apfel oder Möhrenscheibchen (also was Frisches)hab ich eigentlich jeden Tag gegeben - ist das nicht gut?
Snacks, Drops, Knapperstangen gibts ab und zu.

Gruß Anja

Aina Offline

17.06.2003 16:02
#13 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

@ Anja
Doch, ich denke aus einer Michung von Hamster- und Sittichfutter bekommen sie alles, was sie brauchen. Dort wo man das abfuellen kann stehen auch meistens Schilder mit den Inhaltsstoffen. Kannst ja beim naechsten mal da draufschauen was alles zugesetzt wurde.

---------

Beim Fuettern hat jeder seine eigene Philosophie und ich will hier niemanden Verrueckt machen. Ich bin nur interessiert und will halt genauso wie ihr alle, dass meine Tiere das beste Futter bekommen. Aber was ist das Beste?

Und wenn man mal die zugesetzten fettloeslichen Vitamine von Vogelfutter und Rennmausfutter vergleicht, so ist im Vogelfutter viel weniger drin. Wenn man davon ausgeht, dass sich die Hersteller an den tatsaechlichen Beduerfnissen der Tiere orientiert haben, ist Vogelfutter allein auf Dauer nicht gut.

Vitamin A:

Rennmausfutter: 10.000 i.E./kg
Vogelfutter: 2.000 i.E./kg

Vitamin D:

Rennmausfutter: 1.000 i.E./kg
Vogelfutter: 200 i.E./kg

Gruss Aina

Andrea Offline

17.06.2003 16:48
#14 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Hi Aina
Ich habe eigentlich auch nicht vor, ganz auf Sämereien umzustellen. Ich wollte es vor allem einmal ausprobieren um zu sehen, ob sie es fressen oder nicht. Die Mischung für Rennmäuse (leider weiss ich den Namen nicht mehr, werde mal noch recherchieren) werde ich sicher weiter untermischen, vor allem nach deinem letzten Posting betreffend Vitamine. Es tönt alles sehr überzeugend, was du geschrieben hast.
Wenn eure die Sämereien fressen, lassen sie die Schale dann übrig oder fressen sie sie mit?

Ist es nicht auch so, dass sie Durchfall kriegen von zu viel Frischfutter? Hat mal irgend jemand hier im Forum geschrieben. Ich reiche es auch etwa 3-4 Mal pro Woche und sie scheinen es gut zu vertragen.

Gruss
Andrea

Aina Offline

17.06.2003 19:00
#15 RE:Sämereien als Grundfutter Antworten

Also ich glaub sie fressen die Saemereien komplett. Ich hab keine Schalen gefunden, aber wie sollen sie die Winzigen Koernchen auch noch abschaelen.

Beim Frischfutter glaube ich eher dass sie von zu viel Saeure Duchfall bekommen, nicht vom Wasser. Also wenn sie jeden Tag Äpfel und Beeren mit viel Fruchtsaeure bekommen wuerden, waere es bestimmt zu viel. Aber Gemuese wie Chicoree und Moehren waeren sicher auch jeden Tag okay.
Ich hab nur festgestellt, dass meine Hamster und auch die Renner eher Frischfuttermuffel sind. Ich raeume es dann immer am naechsten Tag nur etwas angebissen aus dem Kaefig raus. Naja, aber ich biete es trotzdem immer wieder an. Vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack.

Gruss Aina

Seiten 1 | 2
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz