Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 699 mal aufgerufen
 Perser - Ernährung
MasterOfDesaster Offline

17.07.2003 12:14
Pellets ganz weglassen? Antworten

Hi!

Wir bieten unseren Rackern nun größtenteils Sämereien als Trockenfutter an. Eine kleine Menge Hamsterfutter mit harten Pellets mischen wir noch bei. Nun frage ich mich, ob es das Richtige wäre bei unseren ganz darauf zu verzichten, denn sie nagen ja nicht!
Wenn sie ansonsten alles mögliche zerlegen würden hätte ich damit kein Problem. Aber da sie´s nicht tun, müssen sie doch an etwas ihre Zähne abnutzen? Dann wenigstens paar harte Pellets. Und ob die Klorollen und Eierpappen ausreichend sind? Ist ja nicht Sinn der Sache, dass sie womöglich Zahnanomalien bekommen...
Was meint Ihr dazu?
-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Anja Offline

17.07.2003 14:45
#2 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Ich fütter auch Samenmischungen und Hamsterfutter. Mit Pellets meinst du doch diese kleinen gepressten Röllchen oder? Genau die sortieren meine aus. Am Anfang hatte ich das Futter noch in einer Schale - am nächsten Morgen lagen nur noch die Pellets drin.
Zum Nagen geb ich ihnen hartes Brot, das wird glaub ich auch genommen, fand jedenfalls nix beim Käfigreinigen. An die Bretter und Häuschen gehen meine auch nicht. Allerding beginnen sie jetzt an der Brücke zu nagen, die aus Obsthölzern zusammengesetzt ist (gibts überall zu kaufen).

Grüße Anja

Mona Offline

17.07.2003 16:08
#3 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Huhu also die Pellets werden bei uns auch sortiert, was sie aber gerne essen sind hartes Brot/Brötchen und natürlich Knabberstangen.

Unsere Mögen eigentlich nur noch reine Sämereien, Kanariensaat, Exotenfutter dazu gebe ich Krottenchips und Früchtetraum, aber nur ab und an.

Und ab und zu mal ein bisschen Papageienfutter.

Was ich auch manchmal dazugebe ist Katzentrockenfutter.

Obst und so Sachen mögen unsere eigentlich weniger.
Was sie dann ab und an mal essen sind Nudeln.

Liebe Grüsse Mona

Gwen Offline

17.07.2003 18:37
#4 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

meine kriegen auch hartes brot und klopapierrollen. solange sich keine auffälligkeiten der zähne sehen lassen ist denke ich alles okay.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

MasterOfDesaster Offline

18.07.2003 11:30
#5 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Danke.
Unsere rühren Brot leider nicht an . Über ein Jahr haben wir ihnen immer wieder hartes Brot angeboten, das dann beim Saubermachen wieder rausgeholt wurde. Sogar ein Brot-Knusperhaus haben wir denen mal gemacht... sie haben´s nicht beachtet, es ist zerfallen. Manchmal übertreiben sie´s wirklich, was das Wählerischsein angeht.
Pellets werden zT gefressen. Nicht alle, aber immerhin.

Falls hier einer Grassamen verfüttert: Wo kauft Ihr diese?
Habe hier bisher nur einen Online-Anbieter gefunden.

Und dazu habe ich nichts gefunden:
Wie schauts aus mit Blütenpollen? Spricht etwas dagegen, dass sie die mal ab und zu bekommen?

EDIT: Eigentlich stehen Pollen ja auf ihrem Speiseplan. S. hier.

-------

MasterOfDesaster Offline

20.07.2003 12:56
#6 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Also:

Wir haben den Süßen nun Blütenpollen gegeben. Begeisterung haben sie nicht gerade ausgelöst... Die ganze Bande hat 1 EL bekommen. Die Menge hat 2 Tage gereicht.
Ich denke mal wenn hier keiner ein begründetes Veto einlegt, werden wir sie ihnen, in der Art wie das Keimfutter auf exotische-nager.de, anbieten.

-------

Mona Offline

20.07.2003 17:31
#7 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Huhu habe gestern bei Hornbach in der Zooabteilung Hanfkörner gekauft. Mal so zum testen.
Und sie haben es gefressen, ich mische sie natürlich unter die anderen Saatenmischung.

Heute werde ich mal einen Hirsekolben reingeben mal gespannt wie lange dieser lebt *g*

Gruss Mona

Andrea Offline

20.07.2003 18:21
#8 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

@MOD: Woher hast du die Blütenpollen geholt? Aber nicht etwa auf der Wiese fleissig gesammelt?

@Mona: Hirsekolben kriegen meine schon eine ganze Weile. Beim ersten haben sie sich drauf gestürzt und wie verrückt versucht, den ganzen Kolben in ihr Nest zu ziehen (HA, hat nicht geklappt, hab ihn gut angemacht am Gitter!). Den zweiten haben sie auch noch zerlegt, aber ob das wirklich aus Hunger oder mehr aus Nagelust geschehen ist, weiss ich nicht so genau. Jetzt hängt einer schon mehr als eine Woche drin, der unterste Teil wurde abgegrast, der ganze obere Teil (und da würden sie sehr gut hinkommen) scheint nicht mehr so interessant zu sein.
Bin mal gespannt, wie deine die Hirsekolben finden!

Übrigens sind bei mir immer alle Pellets weg und auch hartes Brot fressen die beiden.

Gruss
Andrea

Gwen Offline

20.07.2003 19:03
#9 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

vorsicht bei hanf, lt. exotische-nager.de kann zuviel davon stoffwechselerkrankungen herbeiführen.

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Mona Offline

20.07.2003 20:52
#10 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Huhu Gwen, keine Sorge habe ja nur wenig gekauft und der Grossteil des Futters besteht aus Exotenfutter, Kanariensaat.

@Andrea muss mir noch überlegen wie ich die Kolben am besten festmache :o)

Gruss Mona

Andrea Offline

20.07.2003 21:29
#11 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Hallo Mona
Die Kolben haben oben meist noch so ein Stück Stiel übrig, das man wunderbar zwischen die Gitterstäbe klemmen kann.
Gruss
Andrea

MasterOfDesaster Offline

20.07.2003 22:14
#12 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Hab mein Bienen-Kostüm angezogen und bin summend durch die Felder gelaufen... war aber nicht ergiebig. Also bin ich weiter zum Bio-Laden geflogen.
Mit den Hirsekolben war´s bei uns identisch. Der erste wurde geradezu zerfleischt. Der zweite war noch interessant. Der dritte hängt nun seit über einer Woche zur Hälfte am Gitter...
Bei den Pollen war´s interessant, dass die Kleinen viel aufgeschlossener gegenüber dieser neuen Speise waren. Die Großen schienen viel mehr nach "Was der Bauer nicht kennt..." zu handeln. Erst als sie gesehen haben, dass die Babies das Zeug fressen, fanden sie sie interessant.
-------

Mona Offline

21.07.2003 06:31
#13 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Also die Hirsekolben hab ich versucht zwischen die Gittertüren zu klemmen, was auch 2 min gehalten hatte, aber Pheobe hat so lange dran rumgezerrt dass der Hirsekolben nachgegeben hat. :o)

Ich habe 2 Stück rein gegeben, und die wurden direkt angefallen, so als hätten sie seit Tagen nichts zu essen bekommen.

Gruss Mona

MasterOfDesaster Offline

26.07.2003 00:14
#14 RE:Pellets ganz weglassen? Antworten

Habe mir gerade angelesen, dass ich einem Trugschluß unterlag.
Harte Pellets nutzen Zähne keineswegs stärker ab. Heu oder Mohrrüben zB führen durch längere Beschäftigung mit dem Futter zu einer stärkeren Abnutzung.
Somit lassen wir sie wohl wirklich ganz weg.
Wir mischen nun eh Heu - obwohl es immer noch nicht wirklich gefressen wird - und Hafer (der wird gefressen) zum Futter bei.
-------

Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz