Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

LogoDer aktive Betrieb dieses Forums wurde eingestellt!!! Ab jetzt haben wir ein neues Forum, das einiges mehr an Komfort bietet. Wir würden Euch bitten nun das neue Forum zu benutzen und dieses als eine Art Archiv anzusehen, da wir die Beiträge leider nicht ins neue Forum übernehmen können. Das neue Forum ist unter http://www.perser-forum.de zu erreichen. Viel Spaß darin und ein riesen Dank an Nicole!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Perser - Haltung
Andrea Offline

25.04.2003 23:45
Was kommt unter die Einstreu? Antworten

Hi!

Auf Simones Page (Kompliment übrigens an Simone und Tobias , das Menü sieht echt gut aus und es ist sehr viel informativer Text dazugekommen!!) habe ich gelesen, dass sie auf den Käfigboden umgekehrte Fliesen legt, dann Katzenstreu draufgibt und dann die übliche Einstreu (Hobelspäne, Stroh und Heu) dazukommt. Wie macht ihr das? Verwendet ihr auch Katzenstreu oder Sand und dann Hobelspäne drauf? Kann man auch Zeitungen als Unterlage verwenden (natürlich mit Hobelspänen etc. drauf)?

Gruss
Andrea

MasterOfDesaster Offline

26.04.2003 00:34
#2 RE:Was kommt unter die Einstreu? Antworten

Bei uns kommt nichts darunter. Wofür ist die Katzenstreu? Zur Geruchsbindung? Gibts ja nicht bei den Mäusen.
Wir haben damit keine Erfahrung. Habe aber eben ein wenig rumgestöbert und ich würde es nicht machen bzw. sogar davon abraten.

- Es darf keine klumpende/quellende sein. Bei Verschlucken: Gefahr.
- Staubende sollte es auch nicht sein, um die Atemwege zu schonen denn
- meistens chemisch behandelt, womit wir auch wieder beim Verschlucken wären.
- oder Naturstreu. Aber dann ist es meistens aus den billigsten Hölzern überhaupt und das sind Nadelhölzer, die für Mäuse ungeeignet sind.

Mag sein, dass es durchaus geeignete gibt. Aber man müßte sie wahscheinlich lange suchen.

Sand wäre vielleicht eine Alternative. Wobei ein seperates Sandbad vielleicht einen besseren Effekt hätte.

-------
persische-rennmaeuse.de.vu

Mona Offline

26.04.2003 11:38
#3 RE:Was kommt unter die Einstreu? Antworten

Huhu,

also wir haben auch nichts untendrunter,
wir haben normales Kleintierstreu gemischt mit Hanfstreu, dazu noch das Heu was gerne gefressen wird bei uns *g*
Von Katzenstreu halte ich auch nichts, da wie MasterofDesaster ja schon geschrieben hat dass es klumpt.
Es soll wohl welches geben was dies nicht tut, aber ich finds nicht gut.
Es brauch noch nicht mal gefressen zu werden, es reicht aus wenn das eingeatmet wird bzw. die Staubpartikel davon, denn die klumpen dann im Magen und was das für ein Ausmass hat das kannst Du Dir sicherlich denken.
Bei den Ratties hatten wir Zeitung drunter, aber das brauch man bei den Mausis nicht.

Ich muss sagen das einzige was ich rieche im Zimmer der Mausis ist das Heu *g*
Die Mäuse kann man unter die Nase halten die stinken nicht.
:o))

gruss Mona

Simone Offline

26.04.2003 14:41
#4 RE:Was kommt unter die Einstreu? Antworten

Hallo Andrea,

also wir haben, wie gesagt, Fliesen drunter, das entspricht dem natürlichen Umfeld der Mäuse, an der Tonoberfläche werden wunderbar die Krallen abgenutzt, Plastikschalen sind weniger geeignet. Ansonsten wäre der Boden eine feuerverzinkte Wanne, was nicht unbedingt ihrer natürlichen Herkunft entspricht. Außerdem bewirken die Fliesen beim Buddeln einer natürlichen Krallenabnutzung. Wir versuchen, die natürlichen Gegebenheiten so weit es möglich ist, nachzuempfinden. Bei uns gibt es nur Naturmaterialen bis auf die Posterrollen.

Zur Katzenstreu: Wir verwenden bilogische Holzkatzenstreu ohne Schadstoffe, reines Bio-Streu. Seit wir die Fliesen drin haben, geben wir hinten in den Käfig staubfreie Hobelspäne (15 cm hoch) und in den vorderen Teil die Holzkatzenstreu. Es wird somit auch weniger Einstreu nach außen gescharrt. Der Katzenstreu klumpt nicht und hat ähnliche Eigenschaften wie Hobelspäne. Die geeignetste Version wäre unten Fließen und eine dicke Schicht Sand (bis zu 10 cm), so halten auch die meisten guten Züchter ihre Tiere. Kommt auf dein Terrarium an, wenn du unten Glas hast, dann würde ich diese Version bevorzugen. Einige Perser-Halten geben auch Erde und Sand rein, die gibt es jetzt auch für Nager, allerdings ist ein so großes Volumen für Erde auch ziemlich teuer.
Ich habe einen 3 kg-Beutel für 6,95 Euro gesehen, der reicht aber bei Weitem nicht aus.

Abzuraten ist von Klumpkatzenstreu aus verschiedenen anderen Materialen, weil es passieren kann, das die Tiere dieses fressen.

Noch ein Tipp: In der aktuellen Rodentia sind viel Artikel über verschiedene Rennmausarten. Ich habe sie gerade bekommen und durchgeschaut. Dort werden auch Fliesen auf den Boden gegeben und empfohlen für eine artgerechte Haltung. Wenn auch kein Persi-Artikel drin ist, es sind viele schöne und nützliche Tipps dabei für alle Rennmausarten.

Viele Grüße
simone

Edit: bitte keine Zeitung verwenden wegen der Druckerschwärze, nicht nur, dass sie das evtl. fressen, sondern es passiert auch, dass es abfärbt.

Mehlwürmer z. B. bestehen aus den Zoohandlungen auch meist nur aus Chitin und Druckerschwärze, denn darauf züchten die meisten Tierhändler ihre Mehlis.

Vor der Fütterung sollten sie ca. 1 Wochen mit Obst und Gemüse und etwas Vitaminkalk gefüttert werden, damit sie nährstoffreich sind.

Wenn Papier, dann bitte nur Küchen- o. Toilettenpapier ohne Zusatzstoffe und Farbstoffe

@masterofdesaster

Die meisten Hobelspäne sind aus Nadelhölzern. Nur die teuren Späne, die es in Buche, Waldboden, Eiche etc. gibt, sind es nicht. Die wenigsten Leute verwenden dieses aber, weil Kleinspackungen bereits sehr teuer sind. Katzenstreu staubt weniger als Hobelspäne, selbst staubfreie Hobelspäne stauben, obwohl staubfrei drauf steht. Viele Rennmäuse sind sogar auf sämtliche Hobelspäne allergisch. Engelbert Kötter z. B., der viele Bücher über Rennmäuse veröffentlich hat und seit Jahrzehnten verschiedene Rennmausarten hält, rät sogar von Hobelspänen ganz ab. Hanfstreu ist neben Sand auch eine sehr sinnvolle Methode.
Warum Katzenstreu? Gleicher Grund wie Hobelspäne oder sonstige Einstreu auch!

Nur wer alles selbst herstellt, geht auch sicher, was drin ist!
Wenn du z. B. unter http://www.barfers.de mal die Hundefutterzusammensetzung liest, dann ist das bei Hamsterfutter etc. auch nicht anders, es ist nur Müll und Abfall der Industrie. Anders wird es bei Einstreu auch nicht sein, es besteht keinerlei Deklarationspficht bei der Tierhaltung, weder bei Einstreu noch bei Futter!

@Mona

Die von uns verwendete KatzenStreu hat weniger Eigengeruch als Hobelspäne, weil das giftige, in jeder Naturholzart enthaltene Formaldehyd weniger enthalten ist.

Gwen Offline

26.04.2003 14:57
#5 RE:Was kommt unter die Einstreu? Antworten

Meine kriegen Hanfstreu rein und Heu und fertich isses.

Sand halt eich für absolut ungeeignet.

1, stinkt er schnell, ist schwer und auch schwer wieder rauszubekommen.

2. Sehr schlecht für Parkett/Laminat *ggg*

und

3. artgerecht ist es nicht, weil auch die perser nicht direkt in der wüste leben.....

Erde ist auch nciht geeignet, es sei denn es ist absolut durchgetrocknete nullerde ohne jegliche Zusatzstoffe.

wegen dem link: über barf-fütterung kann man sich aber auch streiten, ich halte es für anfänger absolut ungeeignet ;o)

Gruß,
Gwen

The Clan of Nightingales

Simone Offline

26.04.2003 15:05
#6 RE:Was kommt unter die Einstreu? Antworten

Hallo Gwen,

ich meine bei Barfers nur die Futterinhaltsstoffe. Ich ernähre meinen Hund auch nicht nach dieser Methode, weil z. b. rohes Fleisch pures Gift für Hunde ist und Wölfe nur 3 - 5 Jahre leben aufgrund ihrer Ernährung. Auch die empfohlenen Öle sind nicht gut, Sonnenblumenöl z. B. gilt als Krebsauslöser Nr. 1. Aber der Inhalt im Futter ist korrekt und haarsträubend. Da gibt es viele Tests und Studien, aber leide ist es auch nicht anders, wenn man z. B. den Hund mit selbstgemachtem Futter füttert, denn Hühner aus Legebatterien z. B. sind auch reine Chemie- und Antibiotika-Bomben. Aber wo fängt man an und wo hört man auf. Irgendwas muss man schließlich nehmen.

Die Erde ist speziell für Nager und Rennmäuse, gesehen bei "Dehner" in Chemnitz, angeblich ist sie schadstofffrei?

Ich selbst würde auch keinen Sand verwenden wegen der "Reinigung" und weil er durch alle Ritzen fällt, aber viele Renni-Halter benutzen welchen und sie zufrieden.
Den richtigen Weg muss jeder selbst finden und probieren.

Hanfstreu halte ich persönlich auch für gut und werde es auch ausprobieren, aber im Moment bin ich ganz zufrieden und die Mäuse auch, die haben sich unter der Mischung u. mit den Röhren richtige Burgen gebaucht mit Tunneln usw. und fühlen sich sauwohl.

Viele Grüße
Simone

«« Käfigbau
 Sprung  
User im
Persische Rennmaus Chat
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz